Problem mit Alesis iO 2 Express

• Ersteller Karsi84
  • Erstellt am
K
Karsi84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Alesis iO2 Express interface besorgt.
Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich das Interface mit dem Computer verbinde und dann meine E-Gitarre einspielen will, klingt der Gitarren Ton verfälscht. Genauer gesagt es klingt als wenn der Ton um 1 1/2 Töne verschoben wäre und es gibt eine Art Rückkopplung. Dieses Problem habe ich nur wenn ich als Lautsprecherausgabe den Onboardtreiber am PC wähle. Wenn ich das Interface als Soundkarte nutze besteht das Problem nicht eine aufgenommene Spur, die neben der Aufnahme laufen soll, wird dann allerdings nicht über die Lautsprecher wiedergegeben.

Ich habe schon verschiedene Kabel und USB Anschlüsse probiert, sogar andere Gitarren. Ich weiß langsam nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch Rat weiß.

vg

Karsi

System:
Intel Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
Onboard Sound
Win 7 64 bit

Eigenschaft

Es ist nicht sinnvoll, zwei Audiogeräte gleichzeitig benutzen. Also du solltest das Alesis auch zur Wiedergabe nutzen. Was für eine Aufnahmesoftware nutzt du? Und welchen Treiber, ASIO4ALL? Das mit den falschen Tönen könnte mit falschen Abtasraten zu tun haben, also 44,1KHz vs. 48Khz. Onbaord-Soundkarten konvertieren auch irgendwie intern immer auf 48KHz oder so? In ASIO4ALL gibt es eine Option "Always REsample 44,1KHz - 48KHz", damit mal rumgespielt?

Wie gesagt weiß ich nicht, ob es da eine endgültige und Sinnvolle Lösung für gibt, weil es eigentlich nicht so vorgesehen ist, dass man das Alesis zur Aufnahme und die Onboard-Karte zur Wiedergabe nutzt.

okay das werde ich mal probieren. Das Interface soll ja auch den Sound wiedergeben. Wenn ich das einstelle tut sich aber nichts.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ich teste das mal und melde mich dann.

p.s. ich nutze ASIO4ALL all Treiber und Magix Music Maker 16 pro für die Aufnahme

Das Interface soll ja auch den Sound wiedergeben. Wenn ich das einstelle tut sich aber nichts.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Wie hast du denn die Lautsprecher am IO 2 Express angeschlossen? Steht der Monitor Mix Regler vielleicht fälschlicherweise komplett auf Direct? Funktioniert denn das direct Monitoring, also hörst du die Gitarre auf den am IO2 angeschlossenen Boxen während du spielst?

ich habe die Boxen mit dem Main ausgang verbunden. Wenn ich auf Direct stelle kommt der Gitarrenton klar und sauber rüber aber ich höre nichts von der Spur die mit läuft. Sobald ich auch nur etwas richtung USB drehe ist der Gitarrenton wieder verfälscht. Ich hatte noch keine Zeit das mit 44,1 khz einzustellen, werde dies aber jetzt am WE machen und mich dann nochmal melden.