Problem mit Akkordschreibweise

jbela
jbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
13.04.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi,
ich habe grad nen kleines Problem mit der Akkordschreibweise.
Ich habe Hier einma A-7 stehen und einma A7. Handelt es sich hierbei un die gleichen akkorde sprich um minor 7er akkorde?
 
Eigenschaft
 
Nein:)

Es handelt sich bei beiden Akkorden um Septakkorde, A-7 ist ein Mollseptakkord (Moll+Septime), A7 ein Dominantseptakkord (Dur+Septime).
 
Ich dachte Am7 wäre...? Hab jetzt einfach nur an Septakkorde gedacht. Ach, muss ich mein Buch wegschmeißen.^^ Sorry. :)
Aber inwiefern greift der sich dann anders?
 
Danke H und M:) war grad nur von dieser schreibweise verwirrt
@ Apankou
Der A-7 Mollseptakkord (Moll+Septime) wird ausgehend vom Barrè im 5 Bund und mit dem 3 Finger 7 Bund A Saite gegriffen. Hierbei ist dann die die kleine Terz(Moll) das C was du im 5 Bund g Saite spielst.

Der A7 Dominantseptakkord (Dur+Septime) wird ausgehend vom Barrè im 5 Bund und mit dem 3 Finger 7 bund A saite und 2 Finger 6 Bund Gsaite gegriffen. Hierbei ist dann die die große Terz(Dur) das Cis was du im 6 Bund g Saite spielst.

Aber du kannst diese Akkorde natürlich auch anders greifen...
 
Um Dich nicht völlig zu verwirren - es gibt halt verschiedene Schreibweisen, die je nach Geschmack verwendet werden.

Ich kann mich jetzt an Am7, A-7, a7 oder auch Amin7 erinnern, die doch alle denselben Akkord meinten. Ich mach's ganz ehrlich immer noch so, dass ich mir eventuelle Lead Sheets auf meine mir gewohnte Schreibweise (klassisch Gitarrist: Am7) "umstricke".

Um jetzt wieder Verwirrung reinzubringen: A7 ist nicht gleich Amaj7... aber das kriegen wir später! ;-)
 
Aah, danke. Ich weiß schon, warum ich kein Jazzgitarrist werde. :)
 
Aah, danke. Ich weiß schon, warum ich kein Jazzgitarrist werde. :)

Muss auch nicht sein - aber Vierklänge a la maj7, 7#9 etc. sind schon verdammt tolle Geschichten, auch für Rock/Blues/etc. - nicht umsonst heißt der E7#9 auch "Hendrix Chord"... ;)
 
maj7 benutze ich gerne und oft.^^ Ich spiel glaub ich ne Menge Akkorde deren Namen ich einfach nicht weiß... aber irgendwie klingen sie gut.
 
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema. Ich sehe mir ein Gitarrenvideo an und der Typ redet von A minor und E minor usw. Und er hat auch texte gemacht und manchmal stehen da Amin oder Emin aber auch wieder Em oder Am.

Ist das nicht dasselbe oder täusche ich mich da? E minor oder doch E moll :confused:
 
Beides dasselbe. Minor ist das englische Wort für Moll.
 
Was ist das für ein Akkord? D/F#

Sowas hab ich noch nie gesehen. Kann ich mir da aussuchen ob D oder F oder wie?
 
Och menno, lies doch mal ein bisschen...
Weil ich noch gut drauf bin: Diese "Slash Chords" (nicht wegen dem Guns&Roses-Typen, sondern wegen / = engl. slash) bezeichnen einen Akkord mit geändertem Bass.
D/F# heißt also D-Dur-Akkord, aber anstatt einem D im Bass spielst du ein F# im Bass.
Wie du den spielen kannst, sagen dir z.B. die diversen Seiten im Netz - hier lass ich dich aber selbst suchen.
 
Ich frage deswegen hier weil ich habe ein Akkordbuch aber da hab ich es nicht gefunden.
 
ja man kann bei jeden Akkord jeden Basston nehmen, des wäre also ne beinahe Endlose LIste an Akkorden....
 
Nö. Wie auch - kannst dir ja ausrechnen, du kannst für JEDEN Akkord noch 11 Variationen mit anderen Basstönen haben, das wäre dann ein ziemlich dickes Buch...

EInfach mal ein bisschen googlen und stöbern, bzw. den schon angegebenen Links folgen, da solltenn sich deine Fragen klären.

P.S.:
Nur mal so: Wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, ist das gar nicht so schwer :D - ausser bei einigen ganz ausgefallenen Akkorden (z.B. Asus4 b9 11/F# ist ein echter... *würg*) wenn du ein bisschen Theorie drauf hast, kannst du dir die ganzen Akkorde auch selber zusammenbasteln, ohne sie nachlesen und auswendig lernen zu müssen, denn alle Akkord-"anhängsel" wie sus2/4, b5, #5, 6, b7, maj, min, 9, 11, 13 usw. sehen zwar absolut unübersichtlich aus, geben aber letztendlich nur an, wie weit der zu spielende Ton vom Grundton des Akkordes entfernt ist :rolleyes:

Wenn du interessiert bist, kann ichs gerne weiter erläutern, wenn du nur denkst "hä? was will der Typ?" dann lasse ich es lieber sein :D
 
Genau da liegt wohl das Problem. Ich hatte bis jetzt noch keinen Unterricht und wenn ich Lieder lerne dann suche ich die akkorde oder tabs und schlage dann im Buch nach und lerne sie danach. Hab das Buch gekauft weil ich manchmal im Internet unterschiedliche sachen gefunden habe die manchmal wirklich mist waren und ich deswegen machmal etwas verwirrt bzw. unsicher. Lieber frage ich hier auch wenns manche stört als halbwahrheiten aus dem Netz zu glauben und zu merken das es falsch war. Manchmal habe ich das gefühl das Leute andere verarschen die es nicht wissen und hier weiß ich das es nicht passiert.
 
Hab dazu nochmal eine kleine Frage. Stimmen diese Akkorde mit dem TABS?

D/F# = TAB: 2 x 0 2 3 x
G/B = TAB: x 2 0 0 3 x
Am/G = TAB: 3 x 2 2 1 0
A/C# = TAB: x 4 2 2 2 x
A/G = TAB: 3 x 2 2 2 x
A/F# = TAB: 2 x 2 2 2 x (also known as F#min7)

Sehe ich das richtig das der unterschied zwischen einem F Akkord und einem F# darin liegt das man den Akkord einfach 1 Bund nach hinten schiebt?
 
Ja die stimmen und ja;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben