Problem mit ADA 8000

T
TUNA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe heute das erste Mal mein Behringer ADA 8000 per Lichtleiter/Toslink Kabel mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 verbunden zwecks Funktionstest. In meinem Routing Programm vom Saffire Por 40 kommt auch ein Signal an. Die Samplerate ist bei beiden Geräten auf 44,1 eingestellt.

Folgendes Problem:

Ich höre ein Knistern in jedem Kanal egal ob Line in oder XLR Anschluss. Das Instrument bzw Mic höre ich schwach und verzerrt auf dem Kopfhörer.

Ich habe bereits alle möglichkiten der Toslink Verbindung probiert ohne Erfolg. Ist das ADA 8000 evtl defekt? Oder mache ich etwas falsch?

Danke im Voraus für die Antworten.

Eigenschaft

Hallo,

das klingt nach einem Synchronisationsproblem. Kannst Du an den Geräten einstellen, welches bei der Toslink-Verbindung Master und welches Slave ist (ich kenne leider beide Teile nicht genau)? Eines müßte vom Sync her auf "extern" stehen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo, hast Du nur 1 LW-Kabel vom ADA800 zum Focusrite gesteckt ?
Du musst zur Synchronisation unbedingt noch ein 2 LW-Kabel vom Focusrite zum ADA800
stecken.
Der ADA800 (Slave) synchronisiert dann zum Takt des Focusrite (Master).

Oder falls BNC-Buchsen vorhanden sind, damit synchronisieren !

MfG

Ich habe den ADAT out von ADA 8000 zum ADAT in ds Saffire Pro 40 per Toslink verbunden. Ich werd es mit nem 2. Kabel versuchen

Habs hinbekommen. War ein Anwendungsfehler.

Hallo Tuna,

habe ein ähnliches Problem. Was hast du nun als Lösung gemacht? 2. LW Kabel und ADA8000 vom Saffire Pro 40 synchronisieren lassen oder irgendwas anderes?

habe seit einigen Wochen einen Digimax D8 im Rack, der mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 per ADAT verbunden ist. Der Digimax ist dabei Master. Das Saffire Pro 40 hat keinen Wordclockanschluss. Soweit funktioniert das auch.

Nun zum Problem: der Digimax produziert gelegentlich (alle 2 oder 3 Sekunden, völlig chaotisch ohne erkennbare Struktur) ein Knacken. Mal auf dem einen, mal auf dem anderen Kanal. Bei 8 Kanälen die alle paar Sekunden knacken hört sich das an wie ein Geigerzähler an einem Stück Rindfleisch aus Tschernobyl.

Dieses Problem ist so störend, dass Aufnahmen quasi unmöglich sind. Zuerst habe ich gedacht, es liegt an meinem doch sehr alten Lichtwellenleiterkabel, das evtl. Dropouts verursacht. Dem ist aber nicht so. Ein Austausch brachte keine Besserung. Außerdem müsste das Saffire Pro 40 doch dann die Synchronisation verlieren und an den eigenen Eingängen auch knacken.

Dann habe ich gemerkt, dass das Problem nur bei 44,1khz sampling frequenz auftaucht. Bei 48khz ist es verschwunden. Grabes Stille. Kein Knacken. Auch nach Stunden nicht und alles klappt wie am Schnürchen.

Die Eingänge vom Saffire Pro 40 produzieren wie gesagt nie ein knacken. Weder bei 44,1khz noch bei 48khz.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe mich schon fast damit angefreundet nur noch in 48khz aufzunehmen, was auch nicht weiter schlimm wäre, da ich eh kein altes Projekt mehr am laufen habe..

RatUnion

Also ich habe es lösen können indem ich in der Routing Software vom Saffire den "Sync Source" auf ADAT umgestellt habe. Danach hats auf auf jedem Kanal und mit jeder vefügbaren Samplrate gefunzt.

Das habe ich schon gemacht. Macht ja auch sonst irgendwie keinen Sinn das Ganze. Mh.
Trotzdem Danke. Vielleicht hat ja noch jeamand Anderes eine Idee.