Problem mit 4 Ausgängen bei Omnitronic PA-400

• Ersteller schimmelchen
  • Erstellt am
S
schimmelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Kekse
26
Hi ihr,

ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung behilflich sein könnt.

Ich hab recht günstige eine gebrauchte Omnitronic PA-400 Endstufe erworben, und möchte damit meinen E-Bass auf einer 410 und einer 115 befeuern. Klar ist, das Vermutlich keine Endlösung, aber ist ja auch alles eine Frage des Geldes ;)

Folgendes Problem, die Endstufe hat ungewöhnlicher Weise 4 Ausgänge.

Meine Frage, sind die Ausgänge eh nur parallel geschaltet, also wäre es egal, oder Hat die Endstufe nicht 2x200 Watt, sondern 4x100 Watt?

Macht es also Sinn, jeweils 2 Kanäle zu Brücken, ist das egal oder ist das bei dieser Endstufe gleich ihr Todesurteil?

Auf der Suche nach der Bedienungsanleitung bin ich nur über Anleitung der PA-240 gestoßen, dem kleinen Bruder der PA-400, jedoch hat diese mir nicht weiter helfen können.

http://www2.produktinfo.conrad.com/...00680-an-01-de-Omnitronic_Endstufe_PA_240.pdf

(Habe die „interessanten Stellen“ heraus kopiert.

Ich habe dann mir noch einmal das Innere näher angesehen:

Da sind zu Finden:

8 x 2SC3281
NPN Power Transistor

ceo 200V
Ic 15A
Pc 150W

2 x A1837
PNP Transistor

und 2 x den Komplementär dazu:
2 x C7493
NPN Transistor

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Phil

Eigenschaft

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 483
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 424
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 412
  • 4.JPG
    4.JPG
    123 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_7212.JPG
    IMG_7212.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7216.JPG
    IMG_7216.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 576
Da die Endstufe vorne nur zwei Potis hat gehe ich mal davon aus das es sich um eine Zweikanal Endstufe handelt.
Das jede Seite zwei Anschlüsse hat ist etwas ungewöhnlich.
Die Anschlüsse liegen sicher nur parallel.

Guten Morgen,

erst einmal Glückwunsch zu diesem Oldtimer! :)
Die letzten Endstufen dieser Art haben wir vor etwa zehn Jahren verkauft. Es freut mich, dass entgegen manch böser Zunge immer noch welche im Umlauf sind. :p

Die PA-400 entspricht weitesgehend der PA-240, hat aber mehr Ausgangsleistung.

Wie bereits vermutet verfügt die Endstufe über zwei Abgriffe je Endstufenkanal und nicht etwa über vier Kanäle.
So können zwei Lautsprecherboxen je Kanal angeschlossen werden, ohne das Signal durch die erste Box schleifen zu müssen.
Moderne Endstufen haben hierzu meist Speaker-Buchsen plus Schraubklemmen - was technisch gesehen identisch ist.

Gruß aus Würzburg