Problem mit 01V96 V2

  • Ersteller studiohaidn
  • Erstellt am
S
studiohaidn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
16.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Ich bin anscheinend wohl der Erste der ein Problem mit dem 01V96 hat, jedenfalls habe ich im Internet nichts vergleichbares gefunden!
Seit einem Versionsupgrade von V2.22 auf V2.4 hat sich mein Pult scheinbar nicht mehr ganz im Griff.
Die Meteranzeige in der Home- Ansicht steht bei -6dB bevor die Peak- LED leuchtet, der Pegel im Studiomanager hingegen, welcher neben dem entsprechenden Eingangskanal zu finden ist, zeigt richtig 0dB an. Nun müsste ja eigentlich, wenn nur die Meteranzeige in der Homeansicht nicht stimmt, bei voll aufgezogenem Master auf den VU- Metern 0dB angezeigt werden.... das sagt aber irgendwas um die -3 bis -4dB, hierbei sind sich jedoch Studiomanager und Master VU am Pult einig. ABER, wenn ich mich mit nem RTW auf den Master am Pult hänge sind es wirklich 0dB also stimmt alles bis auf die Meteranzeige im Display und der am Pult (LED- Bar) :gruebel:
Ich habe auch schon mit Yamaha telefoniert aber da kam nur die Meldung, ich solle das Pult mal reseten und ob ich eh weiß wie das geht, einfach beim Einschalten die "Clear" Taste gedrückt halten..... :eek: Naja zu dem Service sag ich hier lieber mal nichts...
 
Eigenschaft
 
Scheinbar ist das gar kein Problem sondern normal, denn ich hab es bei einem zweiten 01V96 ebenfalls bemerkt. Der Pegelunterschied ist wohl auf die große Unterteilung im Meterdisplay zurückzuführen.
Der Servicetechniker von Yamaha meinte beim Telefonat, dass der Mixer auf jeden Fall untersucht werden muss, bzw. dass dies nicht normal wäre.
Aber ein ganz anderes Prblem ist mir aufgefallen, nämlich hatte ich zusätzlich ein Problem beim Fader kalibrieren. Die Fader blieben teilweise mitten während der Kalibrierungsprozedur stehen und fuhren nicht mit rauf, das hatte zur Folge, dass danach beim Umschalten von der Master auf die 1-16 Ebene zB einfach ein paar Fader irgendwo stehen geblieben sind jedoch im Display -Unendlich angezeigt wurde.
Jede weitere Kalibrierung wirkte nur noch schlimmer und noch mehr Fader blieben hängen, die Lösung war ganz einfach: Pult auskühlen lassen und im "kalten" Zustand hochfahren und kalibrieren... Problem gelöst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben