Problem mit 0.13 Saiten

• Ersteller Flo2106
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Flo2106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Kekse
0
Halli Hallo :)

Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin, weil ich ein kleines Problem hab.

Und zwar: Ich habe auf mein Yamaha Westerngitarre 0.13er Saiten aufgezogen (Clapton´s Choice) und wenn ich meine Gitarre jetzt stimmen möchte, findet der keinen einzigen Noten (Standard Tuning) und die Saiten klingen übelst hart. Ich wollte zwar einen sehr kräftigen KLang haben, allerdings hört sich das bei mir eher nach Bass an.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann, bzw. wo mein Fehler liegt?

Beste Grüße,

Flo

Eigenschaft

wenn ich meine Gitarre jetzt stimmen möchte, findet der keinen einzigen Noten

Hallo Flo,

ich habe Deine Frage nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin. :gruebel:Vielleicht kannst Du Dein Problem nochmal etwas anders formulieren? Ich denke, den anderen hier geht es ähnlich, sonst hätte schon jemand geantwortet...

wenn ich meine Gitarre jetzt stimmen möchte, findet der keinen einzigen Noten

Falls Du damit meinst, dass Du die Gitarre nicht mehr stimmen kannst oder sie nicht stimmstabil bleibt, liegt es vielleicht daran, dass die Sattelkerbungen nicht auf so dicke Saiten ausgerichtet sind. Dasselbe Problem hatte ich kürzlich mit der E-Gitarre, als ich einen dickeren Saitensatz draufmachen wollte.

High Flo,

habe auch Yamah Western Gitarren und spiele auch z.T. mit 13er Saiten (Martin SP) . . . bei mir kein Problem . . . komisch.

Ich stelle mein Stimmgerät immer auf chromatisch . . . versuch´s doch damit mal.

Wenn Dir der Klang der 13er Saiten nicht gefällt, kannst Du auch versuchen, einen eigenen Satz zusammenzustellen: z.B. die Bass-Saiten aus einem 12er Satz und nur die Melodie-Saiten aus dem 13er-Satz . . . oder je nach Lust und Laune.

Gruß :)

Robert

Ach so, "der" war das Stimmgerät... :rolleyes: :D

Gehts vielleicht etwas exakter?

1: Was für eine Yamaha ? F ? FG ?
2: womit stimmst Du? Stimmgabel ? Stimmgerät? online-Tuner ?
3: wie vertraut bist Du mit dem Wechsel von Saiten ?

:gruebel: . . . tja, mir scheint der Flo hat uns vergessen . . . :gruebel:

Dann war´s wohl doch nicht so wichtig !?!

Vielleicht ist sein Problem schon gelöst, oder sein PC ist im Eimer! ;) :D

Typischer "1-Beitrag-Poster": Als User anmelden, 1 Frage stellen und nie wieder auftauchen. Solche Threads gibt's leider massenhaft in allen Foren der Welt - und hier natürlich auch.

Ich kann aus Erfahrung nur raten, sich bei "Erstfragen" nicht zu sehr zu engagieren, sondern erstmal eine Rückfrage zu stellen. Taucht der Threadsteller darufhin nicht wieder auf, erübrigt sich jedes weitere Engagement.

High Hans 3,

. . . Du hast wahrscheinlich recht . . .

:D Das halten wir locker aus - bei so vielen netten MitgliederInnen hier im Board :D

Gruß

Robert

... und deshalb machen wir einfach mal zu, bis er sich per pm bei mir meldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.