Problem: Mein bass brummt

  • Ersteller Roflmann
  • Erstellt am
R
Roflmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
16.11.11
Beiträge
71
Kekse
0
Halo erstmal,

ich spiele seit einigen Monaten Bass. Ich habe einen Sterling Sting Ray4 und einen Gallien Krueger MB115. Ich weiß nicht wie ich dieses Geräusch beschreiben soll, welches aus dem Combo kommt. Es kommt immer wenn ich einen Ton slappen will oder die Seite normal anspielen will. Wenn ich den Ton gespielt habe hört das Geräusch nach ca.4 Sekunden auf. Ich weiß nicht woran es liegt.

Dankeschön schonmal im Voraus:D
 
Eigenschaft
 
Du spielst also den Ton und nach dem Abdämpfen der Saite bleibt der Brummton noch einige Sekunden bestehen?
 
ich blick es auch nicht so richtig... Der Ton kommt wenn du einen Ton anspielen willst, also quasi kurz vor beruehren der Saite? Und in diesen 4 sekunden, hälst du da den finger weiter an der Saite oder ziehst ihn weg?
Hast du einen zweiten Verstärker und Bass um zu sehen ob es am Bass oder am Amp liegt? wenn ja wuerde ich erstmal da ein kleines Troubleshooting machen ; )
 
ich blick es auch nicht so richtig... Der Ton kommt wenn du einen Ton anspielen willst, also quasi kurz vor beruehren der Saite? Und in diesen 4 sekunden, hälst du da den finger weiter an der Saite oder ziehst ihn weg?
Hast du einen zweiten Verstärker und Bass um zu sehen ob es am Bass oder am Amp liegt? wenn ja wuerde ich erstmal da ein kleines Troubleshooting machen ; )

ich habe den bass an einem anderen verstärker angeschlossen und es brummt noch immer

---------- Post hinzugefügt um 18:35:42 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:23 ----------

nachdem ich die saite angespielt habe und nicht abgedämpft habe brummt es
 
Gilt das für alle Saiten?
In letzter Zeit gab es immer wieder Leute, bei denen ne Saite kaputt war und irgendwas in der Saite mitschwingt. Sollte es nur für eine Saite gelten, würde ich einfach mal nen neuen Satz drauf machen.
 
Kommt das Brummen definitiv aus dem Verstärker???

Kann es sein, dass der Halseinstellstab so locker ist, dass er im Hals rappelt?

Oder hast Du einen aktiven Bass?
Ist die Batterie definitv voll?

Gruß
Andreas
 
es gilt für alle saiten und die saiten sind erst ein paar wochen alt und ich spiel nicht sehr viel

---------- Post hinzugefügt um 20:12:19 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:18 ----------

Kommt das Brummen definitiv aus dem Verstärker???

Kann es sein, dass der Halseinstellstab so locker ist, dass er im Hals rappelt?

Oder hast Du einen aktiven Bass?
Ist die Batterie definitv voll?

Gruß
Andreas

ja, ich habe einen aktiven bass und der ton kommt definitiv aus dem verstärker.
 
Du nimmst das Kabel bei längeren Spielpausen (Stunde +) immer raus?

Ich würde erstmal auf leere Batterie tippen.
Bitte Batterie überprüfen! Batterie an Zunge halten. Gibt es einen (leichten) Schlag oder schmeckt es nur sauer?

Gruß
Andreas
 
Das Kabel nehme Ich nur sehr selten raus.
Und das mit der batterie werde ich mal schauen.

---------- Post hinzugefügt um 11:13:38 ---------- Letzter Beitrag war um 11:02:05 ----------

Ich habe gerade die Batterie gewächselt. Es funkioniert wieder! Vielen Dank und frohe Ostern
 
ACHTUNG!

Die Buchse eines Aktivbasses wirkt wie ein Schalter!
Lässt Du den Klinkenstecker in der Buchse, wird deine Batterie ausgesaugt, egal ob Du spielst oder nicht!!!!

Also in längeren Spielpausen den Stecker raus!!!

Gruß
Andreas
 
Bei aktiven Bässen immer Kabel raus, das frisst Strom. ;)

Andreas war schon schneller...
 
... mal wieder... mein bass bekommt glaube ich bald auch einen extra switch extra um die elektronik abzukoppeln : D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben