Problem: Marshall Vlavestate zerrt nur extrem leise

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo

ich bräuchte Euren Rat bei einem Problem mit dem Verstärker eines Bekannten.

Er hat sich einen Valvestate Combo (8240) gekauft (gebraucht) Clean und Crunch (sind ein Kanal, der per Schalter geändert wird) klingen sehr gut, aber der Zerrkanal macht uns sorgen.

Im gegensatz zum Clean/Chrunch Kanal klingt er extrem leise, zwar verzerrt aber so, als ob der Volume kaum auf wäre (dabei stand alles auf 10)

Da Clean und Chrunch normal funktionieren und eben auch laut sind, geh ich mal davon aus, das Vor und Endstufe in ordnung sein sollten.

Die Poties haben wir mal mit Kontaktspray behandelt, aber bis jetzt hat sich nichts geändert.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Dank und Grüße

LesPaulES
 
Eigenschaft
 
Der Boost Kanal ( Od 1 / 2 ) gehen durch die Röhren vorstufe . Der Clean Kanal nicht!
Ich würde sagen , die Röhre ist kaputt.
 
Hallo

die Röhre hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil ja ein Verzerrtes Signal kommt, aber ich werd das mal testen... besten Dank!
 
hmm hört sich sehr nach einem poti problem an, auch wenn ihr die mit kontaktspray bearbeitet habt..aber ich würde meine fehlersuche vermutlich da beginnen..
weiss grad nicht sicher ob die röhre auch schon im ersten kanal aktiv ist, d.h die könnte auch die ursache sein..

edit: too slow
 
Hallo nochmal,

ich hab die Röhre getauscht und ein paar Stellen nachgelötet... leider hat sich nicht viel verbessert. Der Sound ist schon besser, etwas mehr Lautstärke ist auch vorhanden, aber immernoch viel weniger als im Cleankanal.

Habt Ihr evtl eine Idee, wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte? Evtl komm ich ja damit weiter.

Grüße

LesPaulES
 
Mastervolume aufgedreht? Gain Volumen aufgedreht? Gain über 5 aufgedreht?
 
Hallo

ich hab alles voll auf! Jeder Regler regelt, nur ist´s eben sehr leise... kann es evtl sein, daß die Potis nurnoch begrenzt regeln? Da sie aber nicht knacken oder so, bin ich mir da nicht so sicher...

Ich gehe von einem Fehler zwischen der Vor und Endstufe aus, da ja clean alles passt und verzerrt eben der Sound geformt, aber nicht laut gemacht wird (alles voll auf = Zimmerlautstärke)

Greetz
 
Moin,
ich weiß zwar nicht, woran der Amp kränkelt, aber Schaltplane findest Du hier:

http://www.drtube.com/marshall.htm#VS1

Mußt etwas runterscrollen, dann findeste den 8240.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben