Problem: Knacksen in der PA Boxen wen der Kühlschrank sich einschaltet

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Guten Tag zusammen

Ich habe ein Problem mit der PA Box des Sängers und wegen dem Kühlschrank.
Unser Kühlschrank lauft nicht permanent, er stellt sich von alleine ein, wen die Temperaur zu hoch wird. Nur gibt es dann immer einen sehr lauten Knacks/Knall in der Aktiv-PA Box des sängers. Kurios finde ich das der Kühlschrank nicht an der selben Phase ist wie die PA Box. Und die Gitarren- und Bassbox(an der selben Phase wie die PA) haben kein Problem damit. Auch unsere Studio monitoren(an der selben Phase wie der Kühlschrank) haben damit kein Problem.
Kann mit jemand von euch helfen? Ich muss sagen ich hab keine Idee wieso es knallt, für mich ist es sehr unrealistisch.

Zusätzliche infos; der Sänger singt über einen Powermixer. Wir verwenden jedoch nicht die Endstufe sondern gehen via Line out in die Box.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS; schlimmsten fals Kühlschrank ganz aus beim Proben.
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Problem mit der PA Box des Sängers und wegen dem Kühlschrank.
Unser Kühlschrank lauft nicht permanent, er stellt sich von alleine ein, wen die Temperaur zu hoch wird. Nur gibt es dann immer einen sehr lauten Knacks/Knall in der Aktiv-PA Box des sängers. Kurios finde ich das der Kühlschrank nicht an der selben Phase ist wie die PA Box. Und die Gitarren- und Bassbox(an der selben Phase wie die PA) haben kein Problem damit. Auch unsere Studio monitoren(an der selben Phase wie der Kühlschrank) haben damit kein Problem.
Kann mit jemand von euch helfen? Ich muss sagen ich hab keine Idee wieso es knallt, für mich ist es sehr unrealistisch.

Das Knacksen liegt an Einschalttransienten wie sie entstehen, wenn man Geräte mit großem Trafo oder Motor einschaltet.

Es gibt Geräte, die solche Netzstörungen problemlos wegstecken aber auch durchaus welche, die in bestimmten Kombinationen dann eben knacken.
Hier sehr schön zu sehen: Ihr verwendet einen (Power)mixer und eine Aktivbox. Beide sind über die Signalmasse elektrisch verbunden, u.U. verfügen sie aber über unterschiedlich hohe Widerstände zum Schutzleiter (so sie denn per Schuko-Stecker angeschlossen sind).
Teile der Störung werden mit etwas Pech über die Signalmasse abgeführt (bzw. kommen erst darüber ins System), weil eines der Geräte "näher" am Schutzleiter hängt -> es knackt.

Abhilfe schafft eventuell der Anschluß aller mit diesem System elektrisch verbundener Geräte an einer gemeinsamen Mehrfachsteckdosenleiste oder das einseitige Auftrennen der Signalmasse (Pin 1 am XLR-Stecker), um eine Abführung der Störung darüber zu verhindern.
Sinnvollerweise macht man das am "Empfängerende", also auf Seite der Aktivbox.

Wenn das nicht hilft: Kühlschrank während der Proben ausschalten :)
 
TheKing
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam :-(
R
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam :-(
Hi,
ich habe ungefähr das gleiche Problem und auch ich bin total ratlos, warum das so ist. Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich hier in deinen Thread reinschreibe, soulflyphil.

Folgendes:
Der Aufbau meiner Anlage:
Gitarre => Preamp => Multieffekt => Amp, returneingang
Alle Geräte sind mit hochwertigen, abgeschirmten 6,3 mm Mono Klinkenkabel verbunden.
Alle 3 Geräte hängen auf einer Steckerleiste und die wieder rum ist an eine ganz normale Steckdose angeschlossen. Am Preamp habe ich 2 Ausgänge einmal den normalen Output und einen emulated Output, letzterer ist eigentlich für ein Mischpult gedacht, da der Sound nicht ganz so laut und aggressiv ist wie beim normalen Output.

Das Problem das seit neuestem auftritt ist wie auch schon oben von soulflyphil beschrieben ein Knacken sobald jemand einen Verbraucher einschaltet, allerdings bei mir vollkommen egal wo im Haus! Wenn ich z.B. das Licht im Zimmer an und aus schalte, das Licht im Raum nebenan, den Fernseher (der am anderen Ende der Wohnung ist) usw. Das komische ist, je weiter weg der Verbraucher steht, umso leiser ist das Knacken (meistens!)

Noch komischer ist es allerdings, wenn ich anstelle vom emulated Output in den normalen Output gehe, weil dann ist kein Knacken vorhanden. Ich hab auch schon den Preamp an eine andere Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen, es knackt trotzdem! Gehe ich mit dem Gitarrensignal in den normalen Input vom Amp und speiße die Effekte alle über den FX-Loop ein, kein Knacken! Das austauschen der Kabel hat einmal ein erstaunliches Ergebnis gebracht, nämlich das das Knacken kurzzeitig weg war und erst als ich die ganze Anlage wieder an ihren alten Platz gestellt hatte (vorher war sie mehr oder weniger im ganzen Raum verteilt, aber immer noch an der Mehrfachsteckdose angeschlossen) kam das Knacken und als ich sie dann wieder im Raum verteilt hatte, war das Knacken trotzdem noch da! Auch nach mehreren Minuten ausschalten und wiederherstellen der weitläufigen Anlage-im-Raum-Verteilung war das Knacken trotzdem noch da.

So als würde sich da etwas aufladen und dann erst das Knacken in Kombination mit dem Betätigen eines Lichtschalters, oder starken Verbrauchers hervorrufen.

Komisch ist auch weiterhin, dass wenn ich die Gitarre ausgestöpselt habe, das Knacken nur noch sehr leise ist (regelt da vll der Preamp ab???). Auch das Einschliefen einer DI-Box brachte keine Fortschritte. Am Anfang dachte ich sogar, die selbst wäre daran schuld, da das Knacken erst seit ein paar Wochen da ist, ungefähr zur gleichen Zeit wie ich die DI-Box habe, aber die DI-Box habe ich momentan gar nicht eingeschliffen, nur am Anfang mal, um zu sehen ob sie auch ohne Batterie das Signal noch weiterleitet.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, weil ich schon total verzweifelt bin!

MfG,
Mastergitaizer
 
Manchmal kann es helfen, die Stecker einzelner Geräte andersherum in die Steckdosenleiste zu stecken.
Oder auch gute EMV Steckdosenleisten können helfen, ist aber keine Garantie.
http://www.steckenborn.de/?/page_artikel.asp?wgr=N&gruppe12=HT&gruppe34=Aa

Probier außerdem mal, ob es nicht knackst, wenn du gleichzeitig Gitarrensaiten und Metall an einem Heizkörper berührst, während einer das Licht einschaltet. Könnte sein, dass da irgendwo die Abschirmung fehlt.

Wenn es speziell nur der Kühlschrank ist, kann auch das Anlaufrelais des Kühlschranks was weg haben. Ein neues kostet so 10-20€, wenn man weis wie es eingebaut wird. Sollte aber nur eine Elektrofachkraft machen.

Wie gesagt bei allem 'kann'. Sicher ist das nicht, so weit geht Ferndiagnose nicht.

Außerdem sollte man jeweis mal überprüfen, ob mit der Erdung der elektr. Anlagen alles in Ordnung ist.
 
Update: Ich hab jetzt mal meine komplette Anlage im Wohnzimmer aufgebaut und siehe da, es gibt absolut kein Knacksen mehr! Allerdings hab ich jetzt den Amp auf eine Steckdose gelegt und die 2 Effekte zusammen auf eine andere. Deinen Tipp mit dem Umdrehen der Stecker hab ich mal probiert, aber momentan hat sich da nix getan, ich werde es dann nochmal probieren, sobald ich die Anlage wieder an ihrem alten Platz hab.

MfG,
Mastergitaizer
 
Wäre gut, wenn du mal überprüfen würdest, ob an der Steckdose im anderen Raum der Schutzleiter in Ordnung ist. Sonst hast du vielleicht ein allg. Sicherheitsproblem in dem Raum.
 
Ich wills nicht hoffen, aber ich hab mir auch schon sowas gedacht gehabt. Die Anlage ist jetzt wieder im alten Raum und das Knacken ist auch wieder da...

Ich hab mal die Verschaltung von meiner Anlage geändert. Anfangs hatte ich ich Gitarre => Preamp, Multieffekt => FX-Loop vom Amp, also den Returneingang
Jetzt hab ich: Gitarre => Preamp => Amp => FX-Loop: Multieffekt => Speaker
und da ist jetzt kein Knacken mehr zu hören (dafür ein sehr nerviges Rauschen). Kann es sein das ich das falsch verschalten habe und durch das Verstärken des Eingangssignals das Knacken erst hörbar gemacht habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben