mit verlaub - wenn Du von dem zeug gar keine ahnung hast, und so kommt das hier rüber, dann solltest Du Dir vielleicht noch ein wenig zeit nehmen und theorie fressen. sonst ärgerst Du Dich womöglich.
ich erkläre Dir das bild mal mit worten. das wäre so das einfachste live-setup, wenn man mit einem laptop arbeiten möchte - die grundlage der grundlagen, es geht viel viel komplexer.
auf Deinem laptop ist eine software, mit der Du performst. zum beispiel ableton live, was Du selber erwähnt hast. hast Du's gekauft? ich unterstelle Dir mal, dass Du das noch nicht getan hast, denn wer von dem ganzen zeug keinen peil hat, gibt sicher nicht einfach mal ein paar hundert EUR aus. aber das ist nicht schlimm, wenn wir nämlich zum nächsten punkt kommen:
der controller. wenn Du nicht zu viel geld ausgeben willst, ist es ein kleines keyboard mit pads, dreh- und schiebereglern. im billigen fall 100-200 EUR. und warum ist es nicht so schlimm, wenn man live nicht gekauft hat? ganz einfach, die meisten controller haben die lite-version dabei. die ist erstmal legal und reicht zum rumprobieren, außerdem ist es günstiger, später auf die vollversion upzugraden. die meisten neuer controller werden per usb verbunden, das ist etwas praktischer als MIDI.
nun zur frage - wo kommt der sound raus? sicher nicht aus dem putzigen onboard-verbauten 0815-soundblaster-kärtchen. dafür ust es zu schwach, von der qualität der wandler abgesehen. Du brauchst also ein audiointerface, und am besten nicht das schlechteste, sonst musst Du Dir in einem jahr noch eins kaufen - und wer will schon geld ausm fenster schmeißen. edirol fa-101, für den dünneren geldbeutel wenigstens das edirol fa-66. das wird per firewire verbunden.
so. audiointerface zur PA - man geht geschickterweise in einen master-mischer. das passiert entweder mit klinke <> klinke (6,3mm, versteht sich - die großen also), oder klinke <> xlr. laptop-user mit gehirn haben außerdem DI-boxen dabei, falls die location keine haben sollte (damit kappt man die masse und verhindert brummschleifen).
gar nicht so einfach, gell - und ableton ist auch nicht einfach, auch wenn man damit meiner meinung nach sehr intuitiv arbeiten kann. es kommt eine menge lernarbeit auf Dich zu, und das meiste wirst Du Dir selbst erarbeiten müssen... der google-link, den ich geposted habe, über den Du Dich aufgeregt hast, hilft Dir dabei.