Problem JV 80 Expansion Board

B
beauli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
10.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Oberotterbach
Hallo,

ich habe seit 9 Jahren keine Taste mehr gedrückt. Nun möchte ich wieder anfangen und habe mir für meinen alten Roland JV-80 eine Expansion Card gegönnt.
Heute ist das Teil eingetroffen und ich habe es gleich montiert. Leider kann ich auf die Patches nicht zugreifen und die Anleitungen zum Synthie und Card geben auch leider nichts her.

Meine Frage: hat jemand Ahnung, wie ich auf die Sounds zurgreifen kann?
 
Eigenschaft
 
was für eine erweiterung hast du dir denn gegönnt? ich habe noch ein jv90... da gibt es ja die sr-jv-80 boards, für neue sounds, und die stimmenerweiterung bzw das GS board.
 
die sr-jv-80 -99 "experience"
 
Beim JV-80 kannst Du (im Gegensatz zu den späteren Geräten der JV-1080er-Generation, möglicherweise auch im Gegensatz zum JV-90 und -1000) nicht direkt auf die zusätzlichen Patches der Karte zugreifen - die taucht erstmal nur in Form der zusätzlichen Wellenformen im Editmodus auf.

Leider sind beim JV-80/880 und auch beim JD-990 keine weiteren Bänke als A/B/INT/CARD vorgesehen und anwählbar - die späteren Geräte haben für die zusätzlichen Card-Bänke ja auch eigene Hardware-Buttons zum anwählen.
Die gute Nachricht: an die Patches kommt man trotzdem ran - allerdings muß man sie zum Benutzen einzeln in den internen (INT) Speicherbereich oder auf eine RAM-Karte kopieren - wo natürlich nicht alles drauf paßt und man schon vorhandenes Material dafür löschen muß.

Das ganze passiert soweit ich mich erinnere im "UTILITY"-Menü, da gibt es eine Kopier- und Vorhörfunktion für die Patches auf der Expansion - man kann sie also der Reihe nach durchspielen und dann die Favoriten auf eigene Speicherplätze verteilen. Näheres sollte in der JV-80-Anleitung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Boogie Blaster,

wenns um die Sounds auf der PCM-Karte geht hast du Recht. Da funktioniert es genau so: Vorhören und dann auf Speicherplatz rüberkopieren.
Nur leider kann ich die Sounds auf der Expansioncard gar nicht anwählen. Ich habe leider keine Ahnung wo sich sie versteckt halten.
 
An die Samples kommst Du aber ran? Ich meine, um sicherzustellen, daß die Karte überhaupt korrekt angesprochen wird und funktioniert?

Die Experience-Karte kenne ich nun nicht - jedenfalls war das mit dem Vorhören/Kopieren bei allen frühen Expansions so (ich hatte das "Dance"-Board in einem JV-880). Könnte natürlich sein, daß es auf diesem (eher nicht so alten??) SR-JV80-Board "Experience" gar keine JV-80-Patches mehr gibt, sondern nur welche für die Generationen ab JV1080 und folgende, deren Tonerzeugung ja deutlich erweitert ist...
 
Genau, es ist als wäre keine Karte drin. JV80 Patches sind definitiv drauf, habe die Patchliste hier.
Ich sehen nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Ich bin zu blöd
2. Das Ding funzt einfach nicht
 
Hallo !
Dein Fred hier ist schon was älter, aber noch nicht verstaubt. Bisher bist Du leider nicht weitergekommen, eine Lösung war hier aber schon völlig korrekt vorgegeben worden.

Ich habe selber nicht den JV 80 sondern das Rackmodul von dem Keyboard, den JV880.
Ein eingebautes Expansion-Board wird auch beim Einschalten hier im Gegensatz zu den Nachfolgern wie z.B. XP80 nicht direkt im Display angezeigt,
und über die normale Bankumschaltung kommt man auch nicht an die Patches, so nennt Roland ja die Einzelsounds, nicht die Samples, die liegen
ja noch eine Ebene tiefer.

Du solltest im Utility Mode einen Einstellung haben ( Siehe Handbuch ) wie z. B. Copy patches C1-128 to INT 1-128,
VORSICHT: Bei dem Vorgang werden alle internen Patches, die vorher selbst erstellt wurden, überschrieben !!

- Also unbedingt vorher ein Backup der internen USER-Sounds per SYS-EX Dump über Midi durchführen in den PC-Sequenzer oder mit dem Freeware Software Tool MidiOX - Damit geht das auch sehr gut.

Nach dem Kopieren im Utility Mode sind dann die Card-Patches in der internen Soundbank INT und können per Midi-Programm Change angewählt werden.
( Evtl. muss der Synth noch mal aus- und wieder eingeschaltet werden nach dem Kopiervorgang, bei einigen älteren Synths kam das schon mal vor .)

Man kann auch im Utility-Mode einzelne Patches in einzelne Interne Speicherplätze kopieren, aber dazu muss oder sollte man natürlich einmal die ganzen Card-Sounds durchgehört haben vorher.

Wenn die Patches/Sounds einer externen Card im Display des Synth nur mit Hieroglyphen angezeigt werden und kein Sound-Output oder nur völlig verzerrtes Signal ankommt, dann kann es auch sein, das
ein Erweiterungs Board nicht richtig draufgesteckt wurde, sprich nicht richtig Kontakt hat. Das habe ich auch schonmal erlebt !
Alle Arbeiten am offenen Synth nur mit gezogenem Netzstecker ohne Spannung durchführen !

Hoffe es hilft, schreibe doch mal hier ob oder ob nicht !

volker123
 
Hallo beauli,

ich hatte mal einen JV-80 mit der "Dance"-Expansion.
Die Patches kann man nur "anwählen", indem sie einzeln
von der Karte in den JV-80 geladen werden.
Ziemlich nervig war das; was Du da genau drücken musst,
kann ich beileibe nicht mehr sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben