Problem: Ideen in einen Song umwandeln

• Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
R
Rockster Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
0
Hey,

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich in letzter Zeit recht viele Ideen was eigene Songs oder auch einfach nur kleine Melodien angeht, aber ich kriege sie dann einfach nicht aufs Instrument übertragen oder aufgeschrieben.

Ich habe es schon es schon mit "einfach ausprobieren, bis es passt", versucht, aber das dauert sehr lange und manchmal kommt auch gar nicht das Richtige raus.

Welches Wissen brauche ich denn alles, um die Ideen aufs Papier bringen zu können? Z.B. die Grundlagen wie die Tonleitern und Akkorde habe ich drauf.

In Gedanken habe ich praktisch nur die unterschiedlichen Tonhöhen und Längen, also noch keine bestimme Tonleiter, Akkorde oder sonst was. Praktisch als wenn man die Melodie summen würde.

Am schwersten tue ich mich noch damit, die Tonlängen richtig wiederzugeben und generell untereinander passende Töne, damit es nicht schief klingt.

Weiß jemand Rat? :gruebel:

Eigenschaft

hmm
es ist nicht ganz einfach dein problem richtig zu erfassen.

generell ist es so , dass es zeit bzw übung braucht, um melodien aus dem kopf direkt auf ein instrument zu übertragen.
eine übung hierfür wäre es zb meldoien während des spielens einfach mit zu summen.
irgendwann muss man dann versuchen den ton schon zu summen (zu kennen) bevor man auf die taste drückt
wenn dieser schritt gelungen ist wird es leicht melodien aus dem kopf direkt am instrument zu spielen.
wenn es dir allerdings um eine "soundidee" geht die du im kopf hast un auf das instrument übertragen willst wird die sache schon komplexer

Hast du ein Problem damit, die Texte zu dichten, oder dir ne Melodie aus zu denken?

sorry aber bei dieser frage, stellt sich mir wiederum selbige, ob du dir abgesehen von der überschrift des strangs überhaupt eine einzige zeile durchgelesen hast??!

Habe das mal zum Songwriting geschoben, denn hier passt es wohl besser hin :)

oh. sry hab das Problem, dass ich immer gleich vergesse, was ich mal gelesen hab, sofern ichs nicht auwendig lerne :bang:

so... öhm... melodien...
ich mach das meißtens so:
wenn ich ne Melodie im Kopf hab, ist die bei mir höchstens ne Woche oder so drin. in der Zeit stehe ich ständig unter Strom und sollte vielleicht ein Anhaltspunkt kommen, renn ich so schnell es geht zu meinem Keybard und probiers aus. Denn: Dann, wenn man es braucht, kommt sowas nie.
Zum Thema Tonlängen: Hast du ein Metronom? stell es doch wenn du die Melodie hinbekommen hast irgendwie ein und spiel darauf (ich nehm mal einfach so an, dass du takte zählen kannst).
So klappts hoffentlich einfacher...
honey-chan

PS.: nochmal sry wegen der echt bescheuerten Frage...