Problem: Ibanez ART300-BNC Batterieverbrauch

• Ersteller CoreMetal
  • Erstellt am
C
CoreMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Kekse
0
Mahlzeit zusammen.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der oben genannten Stromklampfe.
Nun stelle ich allerdings fest, dass der Batterieverbrauch scheinbar immens ist.
Will heißen: ich packe neue Batterien rein, spiele 2 Stunden und schon ist die Gitarre wieder am matschen.
Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht und/oder weiß wie man das beheben kann?
Oder besser gleich zurück zum Händler?

Besten Dank im Voraus und schönen Tach :)

Eigenschaft

Das sollte eigentlich nicht sein!

Eine typische 9V-Batterie hat in etwa eine Kapazität von 500mAh. 2 Stunden Spielzeit würde eine Stromaufnahme von etwa 200mA - 250mA bedeuten (1,8W - 2,2W). Andere Leute betreiben damit einen kleinen Verstärker.

Wenn noch Garantie besteht, dann gibt es eigentlich keine Fragen...

Ulf

Die ART läuft nicht mit 9Volt Block sondern mit 2 AA Batterien :)

Die ART läuft nicht mit 9Volt Block sondern mit 2 AA Batterien :)

Okay, das wußte ich nicht! Aber dann wäre die Stromaufnahme sogar noch größer.

Ulf

btw: Eine Versorgungsspannung von nur 3V is sehr ungewöhnlich! Bist Du Dir da wirklich sicher??

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da haste recht.
Dann werd ich am Montag mal zum Händler damit und umtauschen. Auf nacbessern hab ich bei ner nagelneuen Gitarre irgendwie keine Lust.
Mal sehen, dann werd ich mir wohl doch die PRS SE holen :)

Ich habe die Art120, selbe PU, selbe Batterien. Die Gitarre habe ich jetzt seit 1,5 Jahren und musste die Batterien erst einmal wechseln! Mal zum Vergleich!

Nicht schlecht. Dann scheint bei meiner in der Tat irgendwas nicht zu stimmen. Naja, ich werds am Montag erfahren denke ich :)

Benutzt du vielleicht irgendwelche "No-name super billig Akkus", die womöglich schon ein paar Jahre alt sind?

Ich hatte mal ne Ibanez AEL 20, da hatte ich mir auch mal Akkus gekauft ( AA ), die waren auch schnell leer. Irgendiwe entladen Akkus sich (ka wie das geht)

Das müssen richtige Batterien sein, die halten dann ewig, solange du nicht Tag und Nacht das Kabel stecken lässt.

Ich verwende in der Tat die guten, alten Duracell. Habe selbstverständlich aber auch abdere Batterien getestet.

@Onkel 3V ist in der Tat so: ... Ibanez war schon immer speziell ;) und innovativ :)
Na ja, so ungewöhnlich ist eine Versorgungsspannung von 3V heute nicht. Meine Tochter hat einen MP3-Player, der sogar mit 1,5V auskommt!

Viel anfangen kann man damit allerdings nicht! Es gibt jedoch eine ganze Reihe von integrierten Schaltungen, die intern die Spannung durch Schaltungstricks, wie eine Ladungspumpe, vergrößern. Dann hat man wieder "Luft". ;)

Wäre sehr interessant, diese Tonabnehmer einmal zu zerlegen!

Ulf

Sicher ist das schaltungstechnisch kein wirkliches Problem. Aber Gitarristen kriegen ja gleich immer Pickel wenn Details vom Standard abweichen. Also auf Ulf! Gibt doch bestimmt jemanden, der seine sch... Stock-PUs durch gescheite Meddel-EMGs ersetzt und seinen Schrott beim Onkel entsorgt ;) :D

So Problem gelöst. Es gab ein Kontaktproblem bei einem Kabel. Das wurde kostenlos gefixt, nen Satz neue Saiten gabs gratis obendrauf und fein ists :)
Und nein, mein PUs bleiben drin! Sorry Ulf :p