Problem/Hilfe - Focusrite Scarlett 2i4 - Kein Signal?!

• Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Kekse
0
Guten Abend...

ich habe mir das Scarlett 2i4 bestellt und sogar mit Tutorialvideo (http://www.youtube.com/watch?v=dshebXlj0Iw#t=289) alles so installiert wie vorgegeben...

Mein Problem ist, dass beim Ijnterface kein Signal ankommt bzw. die Gain Anzeige dunkel bleibt. Sowohl in Ableton, als auch in Cubase.
Habe auch beide Eingänge getestet mit verschiedenen Kabeln. Auch Audio out via Kopfhörer funktioniert nicht.

Das komische ist, dass es bei nem Kumpel vor zwei Wochen noch lief...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt mit meinem Latein am Ende

Eigenschaft

Och, ich hatte in meinem Leben schon dutzende Dinge die vor zwei Wochen noch funktionierten und dann nicht mehr. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sowas durchaus normal ist und man es "kaputt" oder auch "defekt" nennt. :D

Ernsthaft: Wenn Du der Meinung bist das Gerät korrekt installiert zu haben (wozu man da YT braucht ist allerdings fraglich, schließlich gibt es für solche Anliegen Anleitungen) und bereits alle anderen Fehlerquellen ausgeklammert zu haben scheinst, was soll man dann anderes vermuten als einen Defekt?

Das Teil geht doch nicht einfach ohne Grund kaputt?
Das Youtube Video ist vom Hersteller, das habe ich hinzugezogen, als es nicht funktioniert hat...

Kaputt gehen will so manches....

Welche Gain-Anzeige bleibt denn dunkel? Interface, Mix-Control-Software oder DAW?

Man tapert weiter im Dunkeln...:gruebel:

Mal systematisch eines nach dem anderen:

1. Ist das Scarlett direkt am PC angesteckt (also nicht über ein USB-Hub)?
2. Leuchtet die grüne Verbindungs-LED am Scarlett?

... dann sehen wir weiter

Bei "Gain Anziege bleibt dunkel", dachte ich auch erst ans Interface, aber dann hat mich das "sowohl bei Ableton, wie auch bei Cubase" irritiert. Die LED-Ringe für den pegel sollten auch danan leuchten, wenn gar keine Software geöffnet ist. oder wenn die Treiber nicht funktioniern oder der gleichen. Das Direct Monitoring müsste auch funktionieren, unabhängig davon, ob das Aufnehmen und wiedergeben üer Software funktioniert. Hörst du was beim Direct Monitoring?

Interface ist direkt am pc angeschlossen. Kein Hub o.Ä.
Die Usb-Anzeige am Scarlett leuchtet Grün.
Mit der Gain-Anzeige ist die am Scarlett gemeint. Alle anderen bleiben daher auch tot. Also die Ringe um die Regler am Interface selbst. Leuchten beim Anstecken kurz auf und danach passiert nichtsmehr. Direct Monitoring geht auch nicht. Wenn ich das Teil als Standartgerät für Sound wähle bleibts auch ruhig.
Ich stehe echt aufm Schlauch...

Hallo, The Kook.

Welche Version der USB2-Treiber hast Du denn installiert und auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Sind die Treiber der Onboard-Soundkarte deaktiviert und auch Firwall, Bluetooth, WLAN, etc. ausgeschalten?

Gruß,
Andreas

War alles richtig. Habe das Teil eingeschickt und ein neues ist jetzt da und funktioniert einwandfrei. War wohl wirklich ein Hardwareproblem.
Danke trotzdem für die Hilfe!

Grüße

Also ich hab genau das selbe Problem. Betriebssystem ist OSX 10.6.8, Treiber ist vielleicht AppleUSBOHCI (das steht zumindest hinter "Host Controller Driver")? WLAN ist nicht aus, warum sollte das ein Problem sein? Das ging vorher auch immer mit einwandfrei.
Über Lösungsvorschläge wäre ich echt danktbar.