PROBLEM: Halsfräsung und Stange für Bass Marke Eigenbau.

  • Ersteller Bass_Groove
  • Erstellt am
Bass_Groove
Bass_Groove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
22.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Grüße an alle Bassergenossen,

ich habe folgendes Problem, wie der Titel schon sagt:
Mein eigenbau ist fast fertig, aber jetzt hab' ich das Problem, dass sich der Hals natürlich total verzieht wenn ich Saiten aufspann, weil ich noch keine Stange im Hals hab.

Ich trau mich da allerdings nicht selber ran - die Fräsung, der Einbau der Stange und vor allem weiß ich nichtmal wo ich die Stange her bekommen soll.

Kann mir da jemand weiter helfen?

PS: Der Hals ist aus brutal harter Eiche - das war der Grundgedanke meines Projektes - ich wollte einen vollmassiven Eichenbass - hab ich nämlich nur einen einzigen im netz gefunden und der hat über 5000€ gekostet ;)
Ist außerdem Frettless.
 
Eigenschaft
 
Saiten aufziehen ohne Halsstab funktioniert nicht, das iss klar! Am einfachsten ist ein Dual-Action-Halsstab, gibt's z.B. hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG171&product=09023

Die sind recht einfach zu verbauen - zumindest, wenn man nachher das Griffbrett extra aufleimt. Bei One-Piece isses natürlich etwas komplizierter ....
Sosnt einfach mit Führung mit der Oberfräse 'nen passenden Trussrod-Kanal in die Hals-Oberseite fräsen - sinnigerweise vor dem Hals-Shaping, ich hoffe, Du hast den Hals nciht ohne Halsstab komplett fertig gebaut???

Dann das Griffbrett aufleimen - dabei aufpassen, dass kein Leim auf den Halsstab kommt (beim Leim auftragen am besten abkleben). Gut durchtrocknen lassen, danach den Hals shapen - bundieren entfällt ja bei dir - und fertich :)
 
:eek: dann hab ich wohl einen bösen Fehler gemacht.

geshaped ist der Hals nämlich schon - aber ist bis jetzt one piece - ich könnte natürlich das "Griffbrett" runter schleifen und dann doch noch ein Brett extra raufleimen...
 
Evtl. kannst Du einen geeigneten Trussrod auch noch von hinten im "skunk-stripe"-Prinzip einbauen - das ist aber etwas komplizierter, hab' ichaus eben diesem Grunde auch noch nicht gemacht ;) Evtl. kann hier ja jemand was zu sagen, der damit schon Erfahrung hat ...

Ansosnten, wenn ein aufgeleimtes Griffbrett auch OK ist, lässt sich das vielleicht noch machen ... Am besten nach dem Abschleifen Auflagen für den Hals in Form der Hals-Rückseite bauen und den Hals gut befestigen, würde ich sagen, damit er beim Fräsen net aus kann. Sonst war's das ;) 'ne Oberfräse hat ohne fest verspanntes Werkstück und feste Führung gern mal die Tendenz, sich in irgend eine ungünstige Richtung davon zu machen :D

Dann also 'nen sauberen Trussrod-Kanal fräsen, Halsstab rein, Griffbrett drauf, fertig ist die Laube ... äh ... der Bass ;)
 
Ok, danke soweit - und vor allem für die schnelle antwort...

...dann werd ich mich nächste woche wenn ich frei hab gleich mal an "den tischler" wenden und ihn das mit ordentlichem Werkzeug machen lassen.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist allerdings:
Wie lang/breit muss die Fuge sein? Genauso lang wie das trussrod? und wird der Stab dann noch irgendwie darin verankert, oder hält sich die Konstruktion allein durch die eigenspannung?


mfg
 
Kommt auf den Halsstab selbst an. Manche werden einfach in eine gerade Nut ohne Verankerung eingelegt, andere müssen in eine gebogene Nut mit Verankerung.
 
So 'n Doppel-Trussrod muss einfach in 'ne gerade Fräsung, sollte relativ exakt reinpassen - aber nicht zu eng machen, man sollt' ihn auch net mit Gewalt reinhämmern müssen ;)
Die Länge des Trussrod-Kanals ist dann nciht so entscheidend, da der Halsstab sich ja durch die Biegung selbst "verankert".

Single-Trussrods haben dagegen noch ein quer stehende Verankerung - für die muss dann natürlich auch eine entsprechende Aufnahme gefräst werden. Ist insgesamt vom Einbau etwas komplexer - auf der Rockinger-Seite gibt's einige Hinweise dazu. Würde persönlich einen Doppel-Halsstab bevorzugen, macht die Sache einfacher ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben