[Problem] Gitarre + Mic am PC

  • Ersteller baddy1979
  • Erstellt am
B
baddy1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
04.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen Guten Tag miteinander,

lange habe ich überlegt ob ich mein Problem hier im Forum schreiben soll und ob ich es auch verständlich vermitteln kann. Doch leider hänge ich als Hobby Musiker sehr an meiner Leidenschaft um es wegen meines Problems aufzugeben. Ein lokaler (veralteter) Musikladen hat sich leider nicht die Zeit für mein Problem genommen.

Nun aber zu meinem Problem:

Was möchte ich?

Ich würde gerne das Gitarrenspielen in meinem Stream (Twitch) anbieten und gleichzeitig über mein MIC mit den Zuschauern kommunizieren.


Was habe ich bisher probiert?

Jetzt muss ich leider ein wenig weiter ausholen. Angefangen habe ich mit einer Soundkarte Audiophile 2496 (mir wurde gesagt das die FULLDUPLEX sein muss) und den ASIO treibern. Meine Effekte habe ich mir über Guitar Rig reingeholt. Zu dem Zeitpunkt war das Streaming noch nicht geplant. Die Zeit brachte neue Hardware auf dem Markt und meine PCI Soundkarte passte nicht mehr in meinem moderneren PC. Also hab ich mir gedacht, ich bin nicht der einzige der Musik wohl am PC betreibt und es muss ne modernere Methode geben. Empfholen wurde mir ein USB - Audiointerface (das der Grund warum ich das Thema hier eröffnet habe ansonsten bitte verschieben MODS). Angefangen mit dem "LINE 6 UX2". Das Line 6 bringt ne eigenständige Software mit welches Guitar Rig einigermaßen ersetzt. Man konnte aber nur zwischen Gitarre oder MIC wählen. Beides war nicht möglich und zudem hat sich mein MIC im Gegensatz zu anderen Streamern mit gleichem MIC fürchterlich angehört. Auch das Gitarrenspielen im Stream war nicht immer die beste Qualität. Also hab ich mich weiterhin auf der Suche nach anderen USB-Interfaces gemacht und hab das "Focusrite" sowie "Steinbergs ur22" getestet. Alle brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Kumpel brachte mich dann noch auf die Idee es mit nem Mixer zu probieren. Auch den habe ich jetzt hier stehen und komme nicht weiter. Habe mir den Mixer "MACKIE PROFX12" geholt. Das MIC hört sich ON Stream über den Mixer verdammt gut an aber bekomme das Gitarrenproblem derzeit nicht gelöst und somit stockt mein Hobby :(. Habe auch an Lösungen mit Voicemeeter Banana versucht das Problem zu lösen aber vergebens. Irgendwie beisst sich der Cleansound vom Mixer mit dem vom Guitarrig. Ist es vielleicht möglich an dem Mixer ein Effektgerät anzuschliessen und komplett auf guitarrig und demzufolge auf ASIO oder anderen treibern zu verzichten? Am liebsten wäre mir wenn nicht soviele Quellen oder Geräte alles durchschleifen zum stream hin.

Hoffe ich konnte es einigermaßen im Text verständlich rüberbringen und offene Fragen beantworten.

Zu verfügungstehende Hardware:

PC integrierte Soundkarte
Audiophile 2496
Soundblaster Z
Line 6 UX2 AudioInterface USB
Mixer Mackie PROFx12
Rode NT XLR Mic



Würde mich wirklich um jeden Rat freuen.

PS: Würde auch im Teamspeak/TeamViewer zur Abhilfe gerne bereitstehen.

lieben dank
baddy
 
Eigenschaft
 
Grundsätzliches Problem wird schon mal sein, dass beim Streamen der Schwerpunkt auf Sprachübertragung liegt und entsprechend Optimierungen hierfür stattfinden, heißt eingeschränktes Frequenzspektrum und Anhebungen von für die Sprachverständlichkeit relevanten Frequenzen.
 
Wenn das Mackie das 'Streaming-Interface' ist, kann das Line-6 parallel unter Asio arbeiten.
Den Hardware-Ausgang vom Line-6 einfach in's Mackie stecken.
Wenn die Gitarre dann (immer noch) 'seltsam' klingt, liegt es an dem was @Signalschwarz oben erwähnt hat.
 
okay das line 6 hat Analog Outs, monitor in, digital out s/pdif , Footswitches und line Inputs

ich denke mal dann Analog Outs und dann am mackie in irgendein Line IN richtig?

Ich werde das heute mal probieren
 
Hab heute mal den mixer sowie das audio Interface jeweils per USB am PC angeschlossen. Dann per klinke und einmal per klinke + chinch in den mixer durchgeschliffen. LINE 6 Software gestartet und nen metal Sound ausgewählt. Es kommt fast immer ein extremes knacken im Sound als würde nur 8 Bit oder so abgespielt. Also total fürchterlich . Ist ein effekt Pedal eventuell die Lösung welches ich einfach an dem mackie Mixer anschließe?
 
Das ist natürlich der einfachste Weg, falls vorhanden... ;)
Für den den og Vorschlag ist auf der Line-6 Seite die Voraussetzung, dass es nur mit Asio arbeitet und nicht mehr unter den Windows Multimedia-Geräten auftaucht.
Das zu konfigurieren kann aber uU unmöglich sein.
 
Mit Windows sowas zustande zu bringen ist einfach nur ein gnadenloser Schei......

Ich würde den Gitarrensound ganz konservativ mit analogen Bodentretern machen, Mic dazumischen, so dass aus em Kopfhörer Ausgang des Mischers ein gescheiter Sound rauskommt. Und das dann streamen. Fertig.
 
Mit Windows sowas zustande zu bringen ist einfach nur ein gnadenloser Schei......
Da würde ich nicht widersprechen... :D
Der oben beschriebene Fehler kann genauso gut (oder schlecht) am handling der 2 USB Ports liegen.
Meist sind mehrere interne Hubs vorhanden, dh es macht einen Unterschied, ob die Ports an einem oder zwei Hubs hängen. Sieht man den Buchsen aber nicht an...
 
Mit Windows sowas zustande zu bringen ist einfach nur ein gnadenloser Schei......

Jein. Die richtige Audio-Hardware vorausgesetzt, ist das vom TE angestrebte Szenario kein Problem. Läuft bei mir problemlos - bis auf die von mir erwähnte klangliche Beeinträchtigung durch die Streaming-Software, es tönt beim Empfänger natürlich anders aus den Boxen/dem Kopfhörer als bei mir.

Falls die Frage aufkommen sollte: Die von mir genutzte Audio-Hardware ist vielleicht nicht Win10-kompatibel, ansonsten hätte ich schon die Empfehlung ausgesprochen.
 
Eventuell hilft diese Methode:

 
Danke @adrachin

glaub das hat schon geholfen. Die Studio FL treiber scheinen gut zu laufen. Einziges Problem das der Mackie immer seinen Cleansound dazugibt. Ich versuche es mit der Gitarrensoftware sogut es geht zu übertönen. Gibt es ne Möglichkeit das zu unterbinden? Erstmal mega grosses Danke das ich überhaupt erstmal wieder am Rechner in Kombination mit dem Mackie wieder spielen kann
 
Einziges Problem das der Mackie immer seinen Cleansound dazugibt

Man könnte das Micro ganz nach links, die Gitarre ganz nach rechts im Mischer drehen. Und dann die Ausgänge, die zum Rechner gehen im Rechner als Mono Kanal behandeln. Dann kann man die beliebig bearbeiten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben