Problem: Drumset Erweiterung/Umbau

  • Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
J
Jan REMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
29.05.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi ihr,
nach grade mal einem halben Jahr mit dem Export (mit dem ich immer noch bestens zufrieden bin:), nochmal Danke für die Beratung!), bin ich zum Schluss gekommen, das ich meine Toms nicht nur freischwingend und geschlossen haben möchte, sondern meine Bass Drum ebenfalls wieder "virgin". Nach langem Hin- und Herüberlegen, bin ich zum Schluss gekommen, das ein Pearl 900er Doppeltomständer mit ISS Halterungen an den Toms villeicht das beste wäre, anstatt 2 Beckenständer mit jeweils einer Tom, da das auch günstiger ist. (Oder was meint ihr?) Hab schon versucht ohne Freischwingen und mit Rosette die Toms "ergonomisch" und relativ grade auszurichten, was mir zwar gelang, aber da die Tomgrößen ja Standart 12" und 13" sind war das Bespielen selbiger etwas zu "hoch" für mich. Also den Winkel geändert, nun ging es einigermaßen, aber die Toms waren weit mehr als 2cm auseinander und nicht mehr bequem zu erreichen. Diese "Normalo-Rosettenaufhängung" treibt mich noch in den Wahnsinn :D. Also kam halt die fluxe Idee mit dem Freischwingen und Doppeltomhalter. Da ja nun aber immer noch das 13" Tom Größenprobleme machte, dacht ich mir, warum, nicht anstatt dieser Kombie mit einer 10",12" Kombi spielen? Ergonomisch Einstellen wird wegen der geringeren Tiefe und Breite gleich einfacher und das ISS-System unterstützt da ja auch nochmal. Dann hätt ich nun ja aber einer 13" Tom über und auf die andere Seite über die Bass geht ja nich, also lieber an den Ride Ständer mit Optimount als mini-Floor packen?
Das nächste Problem stellt sich auch sogleich, im ganzen Netz gibt es kein Export 10" Tom in schwarz, schon seit Monaten. Also die Vision Serie (die ja die Nachfolger Serie ist) nehmen? Unterscheiden die sich klanglich doll? Bei dem Tom hätte ich nämlich schon ne ISS mit dabei...

Es kann natürlich auch sein, das meine Überlegungen ein wenig Hirnrissig sind und ich einfach was falsch mache... vielleicht den Hocker höher? Aber momentan hab ich zu den Pedalen schon ein wenig über 90° Beinwinkel...

Hoffe ihr könnt einem hilflosen, verzweifelten Trommler helfen,
Gruß Jan :)
 
Eigenschaft
 
Also: Zunächst mal wirst du, was Höhenunterschiede angeht mit dem ISS nicht wirklich was erreichen. Die Kessel werden dadurch da nicht kürzer. Des Weiteren: Das Loch der Bohrung bleibt. Dieses allein sorgt schon dafür, dass du Klangtechnisch nicht sonderlich viel erreichen wirst. Also: Lass das ISS weg. Den Doppeltomständer kannst du schon nehmen. Aber: Du hast auch hier noch das Problem der Tiefe.. jetzt weiss ich nicht, in wiefern du deine Toms richtung Hi-Hat verlagern möchtest. Unter Umständen wirst du an der Spielposition arbeiten müsen.. was allerdings in meinen Augen kein Problem darstellt.

Was eine Überlegung wert wäre, weil das einige drummer machen: Versuch mal die 12" und die 13" Tom zu vertauschen. Mit diesem Aufbau bist du sogar in der Lage richtig schick zu improvisieren. Könnte unter Umständen das gesamte Spiel interessanter gestalten.

Was das 10" angeht. Mich würde das 1. Optisch stören, 2. auch Klanglich, weil die Visions sind ja nicht direkt die Nachfolger der Exports. Immerhin: Hier ist statt Mahagony Birkenholz verbaut. 2. Keine Bohrung für die Toms - was das Resonanzverhalten wieder grundlegend ändert. Hier dürftest du dann auch Probleme kriegen diese Klanglich aneinander anzupassen. Jedes Tom für sich würde echt gut klingen.. du musst dann allerdings haargenau versuchen den Kontext herzustellen. Du kannst glück haben, dass es passt, kannst aber auch frickeln ohne Ende. Wenn man des Stimmens mächtig ist, ist das aber auch eher ein geringeres Problem.

Immerhin: Könnte ich mir mein "Traumschlagzeug" (welches ich eigentlich habe) zusammenbauen würde ich Die Toms ihrer Größe entsprechend aus Buche, Birke und Ahorn bauen lassen. Wie gesagt: Setzt Stimmvermögen voraus. Vor allem müsste man auch mit diversen Fellen experimentieren.
 
Danke dir für die schnelle Anzwort,
Das mit dem Bohrungsloch kann man dank Pearl ja mit ihren speziellen Abdeckplatten lösen. Wegen den verschiedenen Holzsorten, schreiben nicht etliche hier im Board, das selbst erfahrene Drummer mit den selben Fellen da kaum Unterschiede hören?
Naja, die Optik wäre jetzt nicht so angegriffen denk ich, die Roms haben ja selbe Farbe, nur auf der Plakette steht dann was anderes.
Hoffe weiterhin auf Hilfe,
Gruß Jan :)

---------- Post hinzugefügt um 10:02:17 ---------- Letzter Beitrag war um 10:00:15 ----------

Danke dir für die schnelle Anzwort,
Das mit dem Bohrungsloch kann man dank Pearl ja mit ihren speziellen Abdeckplatten lösen. Wegen den verschiedenen Holzsorten, schreiben nicht etliche hier im Board, das selbst erfahrene Drummer mit den selben Fellen da kaum Unterschiede hören?
Naja, die Optik wäre jetzt nicht so angegriffen denk ich, die Toms haben ja selbe Farbe, nur auf der Plakette steht dann was anderes.
Hoffe weiterhin auf Hilfe,
Gruß Jan :)
 
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen dass sich für ein Pearl Export in schwarz! kein einzelnes Tom finden lässt. Ein weiter verbreitetes Schlagzeug dürfte man ja kaum finden. Hast du mal in die Kleinanzeigen hier und im Drummerforum geschrieben was du suchst?
 
Nein, das werde ich mal tun. Die Problematik ist ja, 12", 13" und 16" Toms findet man zur Genüge, aber wehe dem man sucht ein 10" Tom oder eine 14" Floor Tom. :D
 
Du kannst deine 12er und 13er ja auch kürzen lassen.
In Verbindung mit neuen Gratungen werden sie auch deutlich besser klingen.
Hat bei meinem Pearl Target viel gebracht, auch ohne Freischwingvorrichtung.
 
ich habe letzte woche an meinem drumset auch noch mal verschiedene positionen der toms ausprobiert. ich spiele bass 22", toms standart größe 12" und 13". ich habe die 13" tom etwas nach links über der bassdrum montiert und relativ flach gestellt. die 12er links direkt neben die 13er gehängt. das geht prima. natürlich muss man drauf achten das genügend platz für das schwiengen der 13er über der bassdrum bleibt. da ich aber recht hoch sitze geht das ohne probleme. ich habe deutlich mehr als 90° beinwinkel da ich damit besser zurecht komme. ich hab noch den vorteil das ich ein rack habe und die toms so schieben kann wie es mir gefällt.


gruß der pearl flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben