Problem, den EVH 5150 mit Switcher schalten

  • Ersteller Metal_arnold
  • Erstellt am
M
Metal_arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
18
Kekse
94
Hallo Leute! Ich habe lange Zeit nach einer Lösung gesucht, meinen EVH 5150 III (100W) mit einem Looper/Switcher zu schalten. Das Problem hierbei war, dass der EVH über einen DIN 7-Pol Stecker schaltet und die meisten Switcher über Klinken schalten. Nach langer Recherche habe ich dann auch eine Lösung gefunden: eine 'quasi' Patchbox, mit 7 Pol Buchse auf vier Klinkenbuchsen, um alle Funktionen schalten zu können (Kanal 1,2,3 und den FX-Loop).

Beim Switcher ist meine Wahl auf den Joyo PXL Pro gefallen, da der 8 Loops für Effekte hat und eben vier Trigger. Nachdem ich das Board geplant und über die letzte Woche umgesetzt habe, konnte ich es gestern endlich ausprobieren. Das Switchen der Effekte hat problemlos geklappt. Nur das Switchen der Kanäle nicht. Beim EVH ist es normalerweise so, dass wenn der mitgelieferte Fußschalter angeschlossen ist, der Amp sofort nach dem Anschalten in den ersten Kanal schaltet. Genau das gleiche passiert auch, wenn kein Fußschalter angeschlossen ist. Mit dem Stecker in der Adapter-Patchbox tut sich bei den Kanälen allerdings garnichts. Ich schalte den Amp an, aber keiner der drei Kanäle ist aktiviert. Das Licht brennt, aber die Kanäle sind alle 'aus' dadurch kann ich auch mit dem Switcher nichts machen. Sobald ich das Kabel von der Patchbox abziehe, springt der Amp dann in den ersten Kanal.

Falls einer von euch eine Ahnung hat, was da los ist, und wie ich das Problem beheben kann, wäre mir sehr geholfen!
Also danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das kann leider nicht funktionieren, weil bei Amps mit mehr als 2 Kanälen nicht mehr mit einem einfachen Umschalter geschaltet werden kann.

Kurz gesagt: Wenn z.B. Kanal 2 geschaltet ist und es soll auf Kanal 1 gestellt werden, muss Schalter 1 wissen, dass er gleichzeitig Kanal 2 abschalten muss. Ist 3 an und es wird 1 betätigt, muss Schalter 1 hingegen wissen, dass nun 3 abzuschalten ist. Deshalb werkelt in der Peavey-Fußleiste eine Elektronik. Und die fehlt dir halt, wenn Du lediglich Kabel anschließt. Bei Engl. z.B. ist das doppelt/besser gelöst, da gibt es sowohl den Anschluss für die elektronische Treterleiste als auch herkömmliche Schaltbuchsen für "normale" analoge Schalter.
 
Okay, danke schonmal für die Antwort! Immerhin hab den Fehler behoben, der die Schaltsektion abgeschaltet hat. Das lag daran, dass die 7-Pol Buchse spiegelverkehrt verkabelt war... dadurch waren die 16V für den Fußschalter auf Masse. Ich hab sie jetzt richtig verlötet und immerhin ist jetzt ein Kanal aktiviert. Kanäle schalten klappt aber noch nicht.

So wie du das beschreibst, müsste das aber mit dem Switcher möglich sein... mir ist eingfallen, wenn ich ein Preset programmiere, sagen wir Kanal 3, dann kann ich es in dem Preset so programmieren, dass die Kanäle 1 und 2 nicht aktiviert sind. Könnte das hinhauen?

Danke nochmal!
 
Noch mal anders: Es sind ja nicht die Schalter selbst, die umschalten. Sondern sie bringen die Elektronik des EVH-Footswitches dazu, einen bestimmten Impuls zu erzeugen, der im Amp eine Relaisschaltung auslöst. Ohne diese Elektronik im FS funktioniert das halt nicht, die kannst Du durch einfache Trigger nicht ersetzen.

Die einzige Möglichkeit wäre deshalb, die Trigger des Yoyo mit den Anschlüssen der Taster im EVH-Fußboard zu verbinden. Ich sagte "wäre", weil auch das nur geht, wenn die FS-Taster nicht mehr als je 2 belegte Pins haben. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Dazu müsste man am Gehäuse des FS was rausfräsen und so ein Schnittstellenteil einbauen, wie sie bei PCs gelegtlich noch vorhanden sind (serielle Schnittstelle). Dann ein serielles PC-Kabel mit z.B. 6 Metern dran, wo am anderen Ende die Klinken für das Yoyo drankommen.

Einfacher viellicht, das Kabel (am besten auch wieder ein halbwegs flexibles PC-Multicore mit mindestens 8 Adern) ohne Zwischenverbindung einzubringen und mit einer bombenfesten Zugentlastung versehen.

Oder die Taster ausbauen (vermutlich von der Platine auslöten) und stattdessen vier Klinkenbuchsen rein. Aber wie gesagt, dazu müssten man erst einen Blick in den FS werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfreiche Antwort! Jetzt hab ich das Problem verstanden. Ich habe jetzt auch nochmal etwas recherchiert und auf sevenstring.org einen Beitrag von jemandem gefunden, der das Switchen des EVH genau so gelöst hat, wie du es vorgeschlagen hast, also mit vier Klinkenbuchsen im Fußschalter des EVH. Derjenige hatte geschrieben, dass es bei ihm ohne Probleme funktioniert. Wenn ich wüsste, wo genau ich die Kontakte für die Trigger dranlöten muss, würde ich das gern selbst machen. Wie genau ich das umsetzte, also Klinkenbuchsen oder serielle Schnittstelle überlege ich mir noch. Ich lade einfach in den Anhang noch ein paar Bilder von der Platine des Fußschalters.

http://www.xup.in/dl,23574965/EVH_Fussschalter_1.jpg/
http://www.xup.in/dl,80684884/EVH_Fussschalter_2.jpg/
http://www.xup.in/dl,20839311/EVH_Fussschalter_3.jpg/

Vielen Dank nochmal! Ich bin wirklich verwundet, dass es fast niemanden gibt, der sich mit dem Amp gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben