Problem beim programieren einfacher Szenen/Sequenzen bei Scannern (RoboScan 218Pro)

  • Ersteller Zulu110
  • Erstellt am
Z
Zulu110
Guest
So, ich bin's nochmal. Ich hoffe ich nerve nicht langsam. Ich bin auch fast am Ende. Nur das letzte Problem was ich habe passte nicht mehr in meinen vorigen Thread darum mache ich noch einmal einen neuen auf. Ich habe ein Problem mit dem Programieren selbst einfachster Sequenzen für meinen Scanner. Genauer heist das, er fährt sie nicht ordentlich ab. Ich nenne mal ein paar Beispiele, vielleicht könnt ihr mir sagen was da von meiner Seite verkehrt ist.

Achso, die Lichtsteuerung ist nach wie vor ein GLP Scan Operator 12

1. Was ganz einfaches, der Spiegel soll von unten links nach rechts oben fahren. Ich habe es so gespeichert. Szene 1 links unten, Szene 2 rechts oben. Nun dachte ich das er eine schöne Gerade von links unten nach rechts oben fährt und dann wieder zurück.
Es passiert aber folgendes. Er fährt erst von links unten nach rechts unten und dann hoch, also über zwei Ecken und keine Gerade.

2. Ich fahre verschiedenen Punkte im Raum an und Speichere diese jeweils als eine Szene ab, so das er diese im Programmodus dann der Reihe nach abfährt. Ich stelle die Fading und Speed Time ein, aber da die Strecken ja nicht alle gleich lang sind, verharrt er dann an verschiedenen Punkten bis die Zeit abgelaufen ist, das sieht auch kacke aus. Also kein sauberer Ablauf.

3. Wieder was einfaches, Spiegel einfach immer von oben nach unten, schnell oder langsam, je nach Musikrichtung. Ich muss ständig immer mühevoll Speed und Fade Time anpassen. Geht das nicht irgendwie das ich nur die Geschwindigkeit vom Spiegel regle und sich die Speed Time automatisch anpasst?
Ich glaube Fade Time sagt ja wie langsam oder schnell der Spiegel sich auf und ab bewegt und die Speed Time wieviel Zeit er hat um die nächste Szene anzufahren bevor es zu nächsten geht.
Er soll ja erst die nächste Szene anfahren und dann weiter und nicht mitten auf dem Weg von der 1. zur 2. schon zur 3., nur weil die Zeit nicht reicht.
Das ständig neu zu synchronisieren ist zum kotzen

Achso, vielleicht hilf das. Der Scanner hat drei Modi:
8-Bit Tracking Stuerung / 6 Kanäle
8-Bit Tracking/Vector Steuerung / 8 Kanäle
16-Bit Tracking Steuerung / 8 Kanäle

Ich kann die Modi drinnen auf ner Platine über Jumper wechseln. Im Moment läuft er auf 8-Bit Tracking. Vielleicht kann man da was machen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

du bist sicher nicht der einzige mit diesen Problemen denn ich kenne das selbst! Die Schuld dafür trägt die Steuerung! Da die allerdings pro Programm nur 8 Szenen hat ist das recht grob und schöne fahrten somit AUSGESCHLOSSEN!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
schon, aber ich sage mal es sollte doch zumindest Möglich sein, das er von links unten nach rechts oben eine saubere Gerade zieht wenn ich diese beiden Punkte in einer Szene abspeichere und nicht erst nach rechts unten fährt und dann nach rechts oben.
Dann müsste ich ja übertrieben 2000 Szenen erstellen um das so fein wie möglich hin zu bekommen
 
Vielleicht liegt es ja auch an der Steuerung, der Scan Operator 12 ist ja schon etwas älter.
Dies ist der Nachfolger:
http://www.glp.de/index.php?id=227&L=0
Ist der vielleicht besser, also kennt den jemand? Eignet der sich gut um zwei Scanner zu steuern?

Dann mal ne andere Frage, wenn ich hier lese das einige Kreise mit solch einer Steuerung programieren (die Lichtpulte in der Preisklasse sind ja alle gleich) dann frage ich mich wie die das machen.
Klar, ich speichere die Punkte die den Kreis ergeben als Szenen ab. Aber wie viele Szenen soll ich denn da erstellen, das wären ja etliche. Ich denke mal mit 20 oder 30 in einem Chaser komme ich da nicht weit.
 
Hi,

ja also das stimmt schon du brauchst dafür dann schon ca. 50 Punkte! Wer sowas macht des möchte ich auch mal wissen wie=?

Dann das die Scanner eine saubere Gerade fahren ist nur möglich wenn Fade-Time und Speed ganau aufeinander abgestimmt sind!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
es gibt geräte, die automatisch speed to fade berechnen, vllt mal nach umsehen
 
Hallo lightman. Hast du da vielleicht eine Auswahl an Geräten. Wenn es geht aber keine so teuren. es ist halt nur für den privaten Bereich, da muss es nix professionelles sein. Kann auch ruhig was gebrauchtes aus der Bucht sein. Das wäre auch nicht schlimm.
Wäre nur nett wenn du mir ein paar Modelle nennen könntest.
 
oje, jetzt überfragst du mich.
ich hab das vor zig jahren mal im mp katalog gelesen.
ich such mal mal danach, falls er noch nicht im ofen gelandet ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben