Problem beim Midi Piano in Sibelius 7

  • Ersteller schrauberking
  • Erstellt am
schrauberking
schrauberking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
02.11.15
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend Leute,

ich habe da ein großes Problem. Ich sitze schon den ganzen Nachmittag wie ein Idiot da.xD
Also ich habe mein Midi Piano in Sibelius 7 angeschlossen. Jetzt bin ich dabei ein Jazz-Arrangement zu machen und das Problem besteht darin, dass das Programm (Mausescore auch) nich das machen will, was ich einspiele. Anfangs ging es einigermaßen, aber jetzt scheint es total zu spinne und ich weis echt nicht was ich machen soll.

Ich habe ein Bild mal eingefügt. Ich will doch nur, das auch das gespielt wird was ich eingebe. Und das sind nunmal hauptsächlich oben Achtel und unten nur Viertel.!!

Danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-08 um 20.48.02.png
    Bildschirmfoto 2016-03-08 um 20.48.02.png
    23,2 KB · Aufrufe: 237
Unter Musescore löse ich das durch Aufteilen der Stimme. Bspw. die oberen Achtel als 1. [Strg+Alt+1] und die unteren Viertel als 2. Stimme [Strg+Alt+2].
 
Hallo schrauberking,

Grundproblem ist erst einmal, daß Klavier in zwei Notensystemen notiert wird und das Programm erkennen müßte, welche Noten wohin gehören - schließlich hat man nur eine Tastatur, die in der Regel auch nicht gesplittet ist (ein Midikanal für unteres System und ein Kanal für oberes System o. ä.)
Feste "Grenzen", z. B. das c', sind auch nicht immer hilfreich.

Hinzu kommt, daß Klavier durch seine Mehrstimmigkeit und Polyphoniefähigkeit durch durchaus extrem komplex zu notieren sein kann. Die Töne allein sind nur die halbe Miete - oft gibt es auch mehrere Möglichkeiten der Notendarstellung. Da sieht man sich auch bei manueller Eingabe oft vor Schwierigkeiten gestellt.
Außerdem ist Notation immer auch eine gewisse Abstraktion - da geht klare Darstellung der musikalischen Idee über das letzte Fitzelchen Exaktheit (Vierundsechzigstel-Pausen u. ä. sind nicht hilfreich beim Notenlesen... ;))

Alles in allem führt dazu, daß ich bei Klaviernoten lieber gleich manuell notiere, das geht bei etwas Übung schneller, ewig an passenden Voreinstellungen und an Nacharbeiten zu basteln.
Bei Orchesterstimmen (i. d. R. einstimmig) mag das anders sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke erstmal fürs Antworten.

Ich habe das auch schon ausprobiert. Das Problem ist, dass er das, wie ich es notiert habe nicht entsprechend spielt... Also ich meine es ist kein klassisches Stück, sondern ein Jazz Arrangement von Lullaby of Birdland.

Also mit viel Gefühl.xD
Und wie bereits gesagt, spinnt bei mir das Programm echt, auch wenn es anfangs noch einigermaßen ging. Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, um zu sagen, was ich alles ändern soll. Aber wie gesagt, wenn ich einspiele kommt nur wirres Zeug raus und der Pc an sich spielt das beim bloßen Eingeben über die Tastatur nicht so wie es sein soll.

Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Wenn jemand auch Sibelius hat, könnte vielleicht jemand einen Blick auf meine Noten werfen.xD

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben