Problem beim Bass Drum Trigger

• Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Kekse
0
Hi,
Ich benutze zwei ddrum trigger pro für meine beiden Bass Drums und ein Alesis D4 Soundmodul.
Ich verbrachte etwa 2 Stunden mit Handbuch lesen und bei den Einstellungen herumzudrehen.:( Ständig bekomm ich Aussetzer wenn ich beide Drums gleichzeitig spiele, einzeln funktionierts so ziemlich.
Als ob die Empflindlichkeit zu niedrig wäre... Wenn ich sie allerdings noch höher stelle, werden bei einem Schlag 2 Sounds wiedergeben, was eine zu Hohe Empfindlichkeit bedeutet.

Hier hört ihr, was ich meine. Die Aussetzer hören sich wie ein Rauschen an. Am besten mit Kopfhörer zu hören.
(Anfangs jede Bass Drum einzeln)

http://www.youtube.com/watch?v=vFdQ7AlZ13E&feature=youtu.be

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß

Eigenschaft

Hallo und willkommen Thomas4

Also der Sound kommt jetzt von dem Alesis?

Ich vermute, dass die Decay Zeit für das Triggering zu hoch eingestellt ist. Schau mal im Handbuch im Kapitel "External Triggering" nach "DECAY" und auch "XTALK". Vielleicht hast du zusäztlich zu einer zu hohen Decay Zeit noch einen Crosstalk zwischen den Pad, wodurch noch zusätzliche Noten getriggert werden.

Stelle den Gain gerade hoch genug, dass du noch keine Doppeltrigger bekommst bei richtig hartem Anschlag und das er noch triggert bei sehr softem Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, ich werd mir das heute nochmal ansehen!

Also, nun siehts etwas besser aus.
Ich denke der Fehler lag daran, dass mein Gain bei 80 lag. War wohl etwas zu viel. Xtalk liegt nun bei 40, da einige Toms den Trigger auslösten und Dcay bei 10 (Vorher 25).
Zudem fand ich heraus, wie ich die beiden Trigger nun richtig am Mischpult verkabeln muss :).
Allerdings ist einer der beiden Trigger leiser als der andere, obwohl alle Einstellungen ident sind. Beim Mischpult (Behringer X2222 Usb) ist nun alles richtig eingestellt.
Woran kann das liegen?

Warum schließt du die Trigger Pads nicht direkt am Alesis an? Das finde ich etwas umständlich:D

Sind sie doch :). Trigger -> Alesis -> Mischpult ->(PC)
Hab ich wohl unklug formuliert oben

Zudem fand ich heraus, wie ich die beiden Trigger nun richtig am Mischpult verkabeln muss :).
ja das ist unmissverständlich so formuliert:D

wieso die unterschiedlich laut sind, weiß ich nicht. Kann man den Gain beim Alesis für jeden Triggereingang separat wählen?

Der Beater schlug nicht genau in die Mitte des Fells, jetzt passt alles. Wie sensibel die Dinger doch sind :)
Danke für die Hilfe!

Kann man übrigens, ja.