Problem beim Aufziehen eines Bongo-Fells

DavidS
DavidS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Kekse
685
Hey Leute,

ein Kollege von mir hat beim Üben von Rebonds b (geiles Stück übrigens ;) ) ein Bongo-Fell durchgekloppt. Also muss jetzt ein neues drauf. Wir machen diese Art von Reparaturen bei uns in der Uni i.d.R. selbst, unser Dozent kann uns in diesem Fall aber auch nicht wirklich helfen, daher nun unser Problem:

Fell gekauft, drauf gelegt, Ring drüber, Schrauben eingehakt und dann erschreckender festgestellt, dass die Schrauben quasi zu kurz sind. (In einem anderen Thread hier ist diese Vorgehensweise beim Fellwechsel nicht anders beschrieben). Jdfls. ließ sich so maximal eine Schraube festschrauben. Daraufhin haben wir das Fell erwärmt, was auch geholfen hat: 3 Schrauben ließen sich festdrehen - die 4. allerdings ging überhaupt nicht. Sind ehrlich gesagt etwas ratlos wie wir da vorgehen sollen. Wären über Hinweise/Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

David

Eigenschaft

Eingeweicht habt ihr das Fell aber schon, oder?

Tja, die einfachste Erklärung wäre wohl eventuell die, dass das Fell zu klein
ist, will sagen der Durchmesser des Fells nicht ausreicht, um es weit genug
mit dem Spannreifen runterzubringen.

oder der innere Ring (im Fell) zu klein im Durchmesser, wenn es ein einbaufertiges Fell war...
...oder das neue Fell ist deutlich dicker als das alte, läuft auf das gleiche Problem raus, dann ist innere Ring zu klein.

Hallo David,

Ein Bild mit dem aktuellen Stand des Fells auf der Bongo wäre hilfreich.
Dann könnten Dir hier bestimmt einige User genau erklären, wo der Fehler liegt.

Mit dem Erwärmen eines Fells und mit Gewaklteinwirkung runter drücken,
wäre ich sehr vorsichtig.

Das kann das Fell unter Umständen so deformieren, dass es unbrauchbar wird.

Grüße Peter

Hi Peter,

bin zwar grad in der Uni, aber hab grad keine Kamera zur Verfügung, versuche das die nächsten Tage nachzureichen.

Danke auch an die anderen, die schon gemeldet haben bzw. auch noch werden.

Gruß

David

Hey Leute,

lang hats gedauert aber hier sind die Fotos. (Ich hab die nicht gemacht und kann daher auch nicht beurteilen, warum das Fell auf Foto 5 auf einer Seite so hochsteht - hab das gute Stück seit 1,5Wochen nicht mehr gesehen)

Anhänge

• k-1.jpg
    k-1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 566
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 574
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 549
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 588
  • k-5.jpg
    k-5.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 601
  • k-6.jpg
    k-6.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 572
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 576
habt ihr das trocken aufgezogen?
...zugegeben, irgendwie sieht das seltsam aus?!
ich würde das Fell wässern bis es gut schlapperig ist, dann mittig auf den Korpus legen, den Spannring drüber ziehen und die Spannschrauben ganz leicht von Hand fixieren.

Und zwar so, daß in diesem Zustand schon der deutlich höhere Kragen gebildet wird.
Dann verfahren wie üblich: einige Tage trocknen lassen, den Spannring gegebenfalls etwas korrigieren, durchtrocknen lassen (kann gerne 1-3 Wochen dauern), dann mal kräftig spannen und wieder nachlassen, nach 1-2Tagen dann die endgültige Spannung/Stimmung vornehmen.

Sieht unspielbar aus!

Was wahrscheinlich nicht nur daran liegt, dass versucht wurde,
das Fell trocken aufzuziehen, sondern auch dass das Meinl Ersatzfell
viel zu flach ist, und daher nicht genug Spielraum zum Herunterziehen
in angefeuchtetem Zustand bietet. Zumindest sieht das auf Foto #5 so aus.

Wenn der Spannring nicht mindestens 5-10mm UNTERHALB des Fellkragens
leigt, besteht herbe Verletzungsgefahr beim Spielen!

Hey,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Also wir haben das Fell nicht wirklich trocken aufgezogen (es ließ sich ja nichts spannen). Wir können es auch noch einmal versuchen, aber das mit den Spannschrauben hat ja auch schon letztes mal nicht geklappt (--> "zu kurz"). Tatsächlich ist das Fell wirklich sehr flach, was uns ja auch etwas stutzig machte. Es müsste aber "das" passende" Ersatzfell sein. Dass der Spannring weit unten liegen muss ist klar, aber da sich das Fell ja nicht mal spannen lässt, kann auch keine Verletzungsgefahr bestehen :D

Habt ihr irgendwelche Vorschläge bzgl. eines anderen Fells?

Viele Grüße

David

Erstmal das Meinl-Fell, dass gekauft wurde, zurückschicken
und selber ein unaufgezogenes Fell besorgen und mit dem
Drahtreifen des alten, kaputten Fells die Trommel neu "befellen"
wäre mein Tipp. Das kann auch ein Musikhaus machen zur Not,
aber mit ein bisschen Geschick schafft man das auch selber.

hey david

das fell ist nicht geeignet für einen traditional rim. sieht auch so aus, als sei es tatsächlich zu klein.
dass ersatzfelle knackig schwer aufzuziehen sind, ist normal. fertige, forgeformte felle mach ich in der regel nicht nass, die müssen auch so draufgehen.
thema zu kurze schrauben. an alle vier rim ösen eine verlängerung aus stabiler schnur machen. haken in die schnur, fell gleichmäßig runterschrauben, danach die haken einzeln lösen, schnur weg, haken richtig einhängen und wieder festdrehen.
wird bei dem fell nicht gehen, wahrscheinlich.
am besten nehmt ihr die bongos mit, wenn ihr ein fell kauft und probiert gleich aus obs passt.
die behauptungen der verkäufer in den musikläden zum thema percussion sind des öfteren frei von sachkenntnis. es gibt jedenfalls für alle freeride modelle auch passende ersatzfelle von meinl.

gruß
zwar

Schon mal bei Meinl angerufen und sich schlau gemacht?

Nee, aber es scheint echt das falsche Fell zu sein, wie auch immer das passieren konnte. Ich melde mich, wenn die Bongos wieder spielbereit sind zur endgültigen Aufklärung.