Problem beim Aufnehmen mit Ampeg-BA 108

• Ersteller IbanezoO
  • Erstellt am
I
IbanezoO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat sich diese Woche einen Ampeg-BA 108 gekauft. Heute wollten wir ausprobieren, wie das ganze dann mit dem Aufnehmen am PC funktioniert.

Der Ampeg BA-108 hat einen Line-Out Ausgang, von dem ich mit einem Adapter von große auf kleine Klinke an den PC wollte. Nun ja, das einzige, was der PC aufnahm, war das Signal eines Radiosenders.

Ich habe auch noch einmal im Handbuch nachgeschaut, hier steht zum Line-Out-Ausgang:
You can connect to an external mixer or a recorder. In this way, you do not have to mic the speaker cabinet in order to add it to the main mix, or to record.

Naja, was soll ich sagen...es hat halt nicht funktioniert und vielleicht hat jemand eine Idee, was so schief gelaufen sein könnte.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen. :)

Eigenschaft

Hey,

keine leichte Angelegenheit. Deshalb hat wohl bisher noch Niemand geantwortet ;-).

1. Bist du in den LineIn des Rechners oder in den Mikrofoneingang?
2. Kannst du das Aufnehmen mit dem PC nochmal anders testen? Mit einem einfachen Mikrofon oder einem anderen Verstärker?
3. Was für eine Soundkarte besitzt du? Günstige Soundkarten haben oft eine extrem schlechte Schirmung. (-> starke Einstreuung)
4. Sind weitere Störrquellen in der Nähe? (Wlan, Telefonanlage, weitere Computer, Antennen)

Im Prinzip kann es echt viel sein. In anderen Themen dieser Art wurde auch manchmal das Netzteil verantwortlich gemacht. Du kannst ja testweise auch mal direkt mit dem Bass in den LineIn bzw. Mikrofoneingang der Soundkarte. So kannst du schonmal ausschließen, obs am Verstärker liegt.

Gruß
Karsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Karsten,

vielen Dank, dass du dich "rantraust".

1. Bin an den Micro-Eingang gegangen, hatte Line-In bisher noch nicht getestet. Mit meiner Gitarre hatte ich allerdings nie Probleme mit dem Mic-Eingang (jetzt geh ich Zuhaus über USB ran)
2. Mit Headset, Mikro oder halt per Gitarre an den Eingang hatte ich nie Probleme
3. Ist ne billig-Soundkarte, mit der ich auch alles andere als zufrieden bin, aber für die Gitarre hatte es immer gereicht
4. Wlan ja, Telefonanlage im Flur nebenan, ein weiterer Laptop

Ich werde es nochmal über Line-In testen, sobald ich Zeit dafür habe bzw. versuch ich dann mal direkt mit dem Bass ranzugehen, um evtl. das Problem eingrenzen zu können.

(Hoffentlich) zeitnah dann mein Bericht zu den Tests.

Hallö,

nach einem kleinen Test gestern Abend, habe ich denke ich das Problem gefunden.
Es lag wohl am Kabel, hatte es beim ersten Mal mit einem sehr kurzen billig-Kabel probiert, jetzt mit einem guten Kabel hat es soweit funktioniert. :)

Schön, dass es gelöst ist :) Dann hat dein Kabel wohl als Antenne gedient. Das ist mir noch nicht passiert (trotz Billigkabel).
Hauptsache es geht jetzt!

Gruß
Karsten