Problem beim Amp-Looping / Verkabeln / Signalfluss

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hallo werte Forengemeinde.
Vorab: Vielleicht wäre dieser Thread woanders besser aufgehoben, ich weiß es nicht so wirklich (kommt wohl drauf an, wo das Problem liegt ;) )

Ich habe mir letztens das Toadworks Roundabout gekauft:

RB.gif


Als erstes erkläre ich am besten mal, wie ich es nutze. Das ganze dient der Verkabelung eines Soldano Sp77 Preamps mit einem Fender Cyber Twin.

Guitar->In

A: Send -> Soldano Preamp
A: Soldano Preamp -> Return

B: Send -> Fender Cyber Twin Input
B: Fender Effects Loop Mono Send -> Return

Out -> Fender Effects Loop Return

Nutze ich den Soldano in ein Cleanes Fender Setting ist alles super.

Jetzt zum Problem:
Sobald ich zum Fender (alleine) wechsle und selbigen mit Gain betreibe hört man ein wirklich lautes fiepen. Dieses hört man nur, wenn man nicht Gitarre spielt, es kommt aber sobald man aufhört sofort wieder (wie ein Ducking Delay... ihr wisst schon).

Das Fiepen tritt auf, sobald ich ein Kabel in den Effekt SEND stecke (egal ob der Return belegt ist oder nicht)

Der Fender verfügt über ein Trim-Pot für den Input. Drehe ich dieses dann fast ganz zu verschwindet das Geräusch, aber die Gitarre halt auch.
Wenn das Setting nicht ganz so viel Gain hat (Bluesbraker z.B.), so hilft es den internen Kompressor des Fenders auszustellen. Bei High-Gain Settings hilft dies jedoch nicht.

Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:
  • Wenn ich den Effektweg des Fenders einfach von Send in Return patche ist alles gut. Es gibt auch einen Knopf um die Effektweglautstärke anzupassen. Dieser ändert aber im Prinzip nichts.
  • Ich nutze sonst keine anderen Pedale in der Effektkette
  • Kabel und Gitarren habe ich auch getauscht, daran liegt es nicht.


Irgendwelche Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Hilfe, hilfe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben