Problem bei schnellem Rhythmuspart von Metal Militia

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Leute,

Ich lerne gerade den Rhythmusgitarrenpart von Metal Militia von Metallica und habe eine Frage, zu dem schnellen gemuteten Teil am Anfang.

A/----------------------------------------5----7--|
E/---0--0--0--0--0--0--0--0--0--0--0--3----5--|

PM...............................................]

Ich beginne den ersten Ton mit einem Downstroke und mache dann ganz normal mit Wechselschlag weiter. Das letzte E wird dann ja mit einem Downstroke gespielt und ich weiß jetzt nicht, wie ich den ersten Powerchord anschlagen soll. Wenn ich diesen ebenfalls mit einem Downstroke spiele, dann fällt mir das sehr schwer. Ich hab dann irgendwie so ne Blockade im Kopf. Richtig ist es aber glaube ich schon so, oder? Das selbe Problem habe ich auch noch bei Domination von Pantera, da spielt er auch einen 3-er Galopp und dann schnell nen Powerchord. Ist es richtig so wie ich es bis jetzt gespielt habe, weil irgendwie ist das sauschwer.
 
Eigenschaft
 
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als diese "Blockade" im Kopf einach zu überwinden.

Ich kenne das selbst auch, du musst dich förmlich dazu zwingen es so zu spielen wie es gespielt werden muss. :)

Am einfachsten ist es wenn du anfangs die Passage 2-3 mal langsam mit dem entsprchendem Anschlag spielst und dann dein Tempo erhöhst.

Alternativ könntest du das gemutete auch mit einem Upstroke beginnen... aber ob das dann so klingt wie es sein soll ist die andere Frage... :)
 
Im Endeffekt sollte man alles können.

Sollte mal MoP nur mit Upstrokes spieln das wär ein spaß ;D
 
Undr was ist, wenn ich den Powerchord nach dem letzten gemuteten E, einfach mit einem Upstroke spiele? Das wäre dann wohl auch nicht unbedingt richtig oder?
 
Undr was ist, wenn ich den Powerchord nach dem letzten gemuteten E, einfach mit einem Upstroke spiele? Das wäre dann wohl auch nicht unbedingt richtig oder?

Doch doch, früher oder später wirst das ohnehin lernen müssen und da du dich mit der E-Saite ja ohnehin auf der untersten Saite befindest und somit nichts mehr da ist, das du beim Upstroke ausversehen mit anschlagen könntest ist das auch kein Problem.

@Quirrel: Master Of Puppets mit Upstrokes zu spielen habe ich tatsächlich gemacht, ist ne verdammt gute Übung. :great: :p
 
Aber wenn ich den ersten Powerchord mit einem Downstroke spiele, ist es auch richtig, oder wie?:confused:
 
Aber wenn ich den ersten Powerchord mit einem Downstroke spiele, ist es auch richtig, oder wie?:confused:

Richtig oder Falsch gibts in dem Sinne nicht... macht eigentlich jeder wie er lustig ist bzw. am besten kann. Und da ist es natürlich hilfreich es auf allen Wegen zu beherrschen - ist wahrscheinlich nicht gerade das, was du hören willst, aber ist nunmal so.^^
 
hi..

ich würde beim ersten powerchord auch einfach upstroke spieln. Aber man muss natürlich trotzdem beides beherrschen.
 
Mir kommt es nur so vor, als wenn es falsch ist nach dem letzten E, dass man mit Downstroke gespielt hat, auch noch den Powerchord mit Downstroke zu spielen. Das ist extrem schwer, besonders wenn es schnelller wird kommt mir dass irgendwie unmöglich vor. Muss man echt beides können? Wie spielen so etwas denn die Profis?
 
Ich habe den Song und die Melodie jetzt nicht im Kopf,a ber vom Klang her ist es ja ein gewaltiger Unterschied ob du einen Akkord als Down- oder Upstroke spielst. Von daher musst du dir die betreffende stelle im Lied einfach mal anhören. Die Profis spielen es nämlich so wie es sich anhören soll. :) Prinzipiell ist natürlich beides möglich.
 
@Quirrel: Master Of Puppets mit Upstrokes zu spielen habe ich tatsächlich gemacht, ist ne verdammt gute Übung. :great: :p

Ich glaube das werde ich dann in zukunft echt in Angriff nehmen weil meine rechte Hand hinkt meiner linken irgendwie um einiges hinterher -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben