Problem bei Reparatur von Effektpedal für E-Gitarre

  • Ersteller chalado
  • Erstellt am
C
chalado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
24.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle Musiker hier!

Ich habe wie im Titel schon steht ein Problem mit der Operation der Stampfkiste eines Freundes.

Einer der Toggle-Switches war kaputt geworden, der der zwischen den Verzerrungstypen umschaltet(3-wege Switch für 3 modi), vor ca 2 Monaten hat er den Treter dann in den Laden zur Reparatur gebracht und dort wurde der 3wegSwitch mit einem 2wegSwitch ersetzt.

Verzerren tut der jetzt erstmal gar nix mehr und wenns blöd geht hat er auch noch einen Kurzschluss produziert, immerhin ist ein 3wegSwitch anders angeschlossen als ein 2wegSwitch. Wie er ursprünglich angeschlossen war weiß keiner mehr und Schaltplan oder Board habe ich keinen gefunden im Inet.

Der Treter ist ziemlich alt und anscheinend gibts nur noch wenige davon. Marke Night Angels, Modell Overbox III.

Wenn jemand dieses Pedal kennt wäre das sehr sehr hilfreich, bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen
blunk.gif


Grüße und frohes Fest!!
 
Eigenschaft
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Board.
Die geringe Präsenz des Pedals hierzulande und im Internet, dürfte damit zusammenhängen, daß es made in Italy ist.
Gebraucht atm hier zu finden: Klickmich wer des italienischen fähig ist ...
Hier wohl neu ??? (169,- Euro + Shipping)
Mit Bau- und/oder Schaltplänen kann ich leider auch nicht dienen, sorry.
Was war denn das für ein Laden? Wenn die "Reparatur" mit Rechnung gemacht wurde, dann reklamieren.

Edit: Auf dem halben Weg zur Hölle! :evil: Mein 333. Beitrag. :rock:
Trotzdem frohes Fest.
 
Hi,

ich kenne das Pedal zwar nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem behilflich sein. Fotos von den Innereien des Pedals wären hilfreich. Vielleicht kann man so erkennen wie es richtig angeschlossen werden soll. Es müssen ja auf der Platine 3 Anschlusspunkte für den Schalter sein :).
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Seiten habe ich alle schon abgeklappert, ich bin aus Italien deswegen habe ich mich auch sonst überall ein wenig durchgelesen.
Der Laden ist ein örtliches Musikgeschäft, mit Rechnung ist da nix, ich kenne die Leute und ich kann dir sagen dass man von denen nix erwarten kann, weder fachgerechte Information noch sonst was nützliches..
Nachfragen bringt nix, der Techniker war im Urlaub und deswegen hats der Verkäufer gelötet.
Auf jeden Fall hat der den letzten in meiner Band als Kunden verloren ;D
Die Platine ist leider komplett grau bemalt was das Lesen extrem schwierig macht...
Fotos:
IMG003.jpg
IMG002.jpg
IMG004.jpg
 
Ist die Leiterbahnseite der Platine auch lackiert ?
 
nein aber ich bekomm die nur schwer heraus, die haken lösen sich nicht
 
Ja, die Haken sind immer so ein Problem. Ich drücke sie immer mit einer Zange von oben etwas zusammen und mit einem Finger das Mittelteil nach innen.

Nahaufnahmen der Platine wären super, oder könntest du zumindest markieren welche Bauteile nach dem jeweiligen Kabel des Schalters kommen.
 
ok also platine ist gelöst, ich hab n foto gemacht wo man hoffentlich was erkennt.
S(Schwarz), B(blau), G(gelb):
S geht von Schalter auf die Platine, direkt zu 2 pins von vielleicht clippingdioden?
B geht auf die Platine zu C1 FolienKondensator und parallel über switch B zu C2
G geht über 2 parallele rote LED5mm auf die Platine zu C3 Keramikkondensator und den 2 clippingdioden? sowie zum Widerstand neben dem IC und des IC's Pin 1
IMG010.jpg
 
mmmh, also ich würde ja prinzipiell sagen, dass der Schalter an sich richtig angeschlossen ist, soweit ich dass jetzt ohne Schaltplan erkennen kann. Ich denke mal dass der Orginial 3 Wegeschalter zwischen symmetrischen, asymmetrischen und Diodenclipping umgeschaltet hat, um so die gewünschten Zerrstufen zu erreichen. Wenn dass so ist, sollte er aber auch mit einem 2 Wegeschalter noch verzerren, da so ja lediglich eine Clippingstufe entfernt wird, die anderen beiden aber noch funktionieren sollten.

Bevor ihr den Schalter habt wechseln lassen, hat da dass pedal bei irgend einer Schalterstellung noch verzerrt oder da auch schon nicht mehr?
 
also laut mir kann der nicht richtig angeschlossen sein, ein 3weg Schalter sollte mehr Pins haben. Leider weiß ich nicht mehr was für ein 3wegSchalter drin war, welche Bauweise, pinbelegung etc..
Grundsätzlich scheint das mit dem sym/asym/dio wie du sagst die nächstliegendste Lösung, ich habe das Pedal erst vor wenigen Tagen das erste Mal zu Gesicht bekommen mit den Worten "der im Shop hat im Fehl einen 2wegSchalter eingebaut, kannst du das richten?"...

Ich spazier demnächst mal mit dem Freund in den Laden ein wenig auf die Nerven gehen :D
Vielleicht übernehmen sie ja die Kosten für den neuen Switch
 
wie gesagt, ich will hier auf keinen Fall behaupten das er richtig angeschlossen ist, dass ist mir ohne die komplette Schaltung zu sehen nicht möglich. Aber es gibt auch 3 Wegeschalter die so aussehen wie der Schalter in dem Bild mit 3 Pins. Sie haben die Stellungen On-Off.On. Es ssi denn du meinst wie einem 3 Wegeschalter was anderes als ich und wir reden gerade aneinander vorbei :D

Aber das mit dem Laden ein wenig auf die Nerven gehen finde ich gut :great: :D
 
Eben gibt es viel zu viele verschiedene Arten von Schaltern, ich meine eben so einen wie den boost-umschalter mit 3 Positionen links, mitten, rechts.
Falls ich mal im Zuge eines Anfalles die komplette Schaltung nachzeichnen sollte lade ich den Schaltplan hier hoch, ansonsten muss ich jetzt denke ich warten bis der laden wieder geöffnet ist... :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben