Problem bei "neuem" Orange TH30 Combo

so4p
so4p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
26.01.10
Beiträge
64
Kekse
56
Hallo Leute,

habe heute meinen gebrauchten Orange TH30 Combo bekommen. Sieht aus wie neu und sonst gibt es eigentlich auch keine Probleme, dachte ich zumindest. Als ich ihn dann bisschen lauter im Clean-Channel angespielt habe, ist mir aber ein "Schnarren" aufgefallen. Klingt als wenn etwas locker wäre oder so. Da ich es mit verschiedenen Gitarren getestet habe und es trotzdem weiterhin auftritt, muss es an dem Combo liegen. Habe mal einen kurzen Clip aufgenommen, wo man es eigentlich gut hören kann.

Hatte den Combo auch schon an eine andere Box angeschlossen und es war immernoch, daran kann es also auch nicht liegen.



Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Mikrophonische, alte Röhren? Schau erst mal ob alle Röhren normal leuchten, schraub das Gehäuse auf (HOCHSPANNUNG!) und klopfe mit etwas gegen die Röhren, aber ohne sie dabei zu zerstören. Falls du jetzt das klopfen verstärkt hörst, sind die Röhren mikrophonisch. Wenn du nicht weißt was du da tust und dich mit Elektrik dieser Art garnicht auskennst lass es, geh zu nem Techniker, bevor du noch eine gewischt bekommst. Sicher ist sicher.
Wenn die Röhren mikrophonisch sind, sind sie defekt und neue müssen her.

Brei
 
also meines erachtens leuchten die röhren normal. reicht es wenn der amp im standyby ist für den röhren test oder muss er richtig an sein? welche röhren kannst du empfehlen, wollte eh neue einsetzen. muss ich da etwas spezielles beachten? ist mein erster orange.

danke für die antworten.
 
Klingt für mich auch als ob etwas locker wäre und durch die Vibration das Geräusch verursacht.
Hörst du das auch bei geringerer Lautstärke?
 
Klingt für mich wie die Retainer/Haltefedern der Röhren...damit kann man leben oder Silikonringe um die Röhren machen damit die Federn nicht direkt am Glas anliegen...
 
danke für die antworten. ich werd ihn morgen mal aufmachen und schauen, ob alles richtig sitzt. ich geb dann morgen eine rückmeldung, ob es weg ist.
 
hallo leute,

habe ihn soeben aufgeschraubt und mit einem stift vorsichtig gegen die röhren geklopft. bei einer vorstufenröhre wurde das klopfen deutlich verstärkt. also scheint wohl doch eine vorstufenröhre kaputt/mikrophonisch zu sein.

die preamp röhren sind ja ECC83. welche nehme ich da am besten bei tubetown, da gibt es ja viele zur auswahl? sollte ich die röhre(n) lieber im musikladen tauschen lassen (wie teuer wäre das ungefähr?) oder kann man das auch selber machen?

tut mir leid für die vielen (und vielleicht auch dummen) fragen, hab aber noch nie selber röhren etc. gewechselt.
 
Tausch doch mal zuerst die Vorstufenröhren untereinander, eine mikrofonische PhaseInverter Röhre macht meistens keine Probleme, wichtig ist die V1, also die Eingangsröhre (meist die, die dem Eingang am Amp am nächsten sitzt), die PhaseInverter ist die, die am nächsten an den Endstufenrröhren platziert ist. Ausbau ist einfach, den (falls vorhanden) Metallbecher ausklinken (Bajonettverschluss) und nach oben abziehen, Röhre dann nehmen und unter leichtem (!) Wackeln nach oben aus der Fassung ziehen. Beim wiedereinstecken in die Fassung auf die Orientierung aufpassen, die Röhren haben eine Lücke in der Pinreihe die mit der Fassung korrelieren muss.
Tube-Town empfiehlt für die Oranges JJ ECC83 in V1, ich würde eher zur TungSol ReIssue greifen oder zur SovTek LPS und wenn ich auf die Kacke hauen will die JJ Selected Gold... für v1 bitte eine V1-selektierte nehmen (ausser bei der Gold)
 
Ich hatte mal ähnliche Störgeräusche. Es war eine Schraube die auf der Rückseite des Lautsprechers in einem Membran lag. Guck mal nach... vielleicht bei dir auch so?
 
habe den combo schon an eine andere box gehangen und das "schnarren" war immernoch da. aber ich schau dann trotzdem nochmal.

habe mir am wochenende neue vorstufenröhren bestellt (jj ecc83), da eine ja mikrophonisch/defekt ist. ich berichte heut abend, ob sich das problem damit in luft auflöst.

welche von den röhren (siehe https://www.orangeamps.com/?wpdmact=process&did=MjAuaG90bGluaw==) ist den die V1, da soll ja die selected jj rein?
 
okay danke bluesfreak, da habe ich es ja sogar gleich richtig gemacht.

habe die vorstufenröhren gewechselt (für den fx loop natürlich mit einer ecc81) und das schnarren/rasseln ist weg. lag also an der mikrophonischen röhre.

was mich ein bisschen wundert ist, dass in der endstufe jj verbaut sind und in der vorstufe irgendwelche noname (teilweise sogar ohne beschriftung) dinger.

vielen dank an alle helfer.

jetzt muss ich mir nur noch ein footswitch basteln und dann bin ich zufrieden. ;]
 
Die wo Clean Channel Stage 1&2 draufsteht ist die V1, der PhaseInverter ist die mit der Beschriftung PI, die anderen sind für den Dirty Channel bzw den FX Loop (hier ist keine 12AX7/ECC83 sondern 12AT7/ECC81 verbaut!)

bist du dir sicher? habe gerade ein bild im orange-forum direkt für den combo gefunden:

TH30C-Model_zps972d0b96.jpg

jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, da das andere bild (https://www.orangeamps.com/?wpdmact=process&did=MjAuaG90bGluaw==) ja für die topteilversion ist.
 
Wo V1 draufsteht gehört auch V1 rein... allerdings muss ich zugeben dass ich übersehen hab dass Orange sich anscheinend den Luxus einer doppelten V1 leistet (eine für Clean, eine für Dirty) was mich wundert denn normalerweise verteilt man die ersten beiden Stages auf zwei Röhren um Übersprechen zwischen den Systemen zu verhindern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben