Welche Spieltechnik müsste ich besser beherrschen/anwenden, damit es sich viel sauberer anhört? Danke schon mal um voraus. Saiten sind etwas etwas älter, wenn es daran liegt, kann ich dies nochmals neu mit neuen Saiten aufnehmen.
Das es unsauber ist, vorallem Saiten mitklingen und das Vibrato nicht so toll ist, wurde ja schon gesagt. Vibrato immer zum Rythmus vom Song, da braucht man auch bischen viel was gut passt, aber einfach nur wild klingt komisch. Zum anderen auch immer überlegen wie stark du dein Vibrato sein soll. So richtig Malmsteen extrem oder vielleicht sanfter wie Vai.
Ich bin auch für Metronom und sich selbst aufnehmen, aber auch immer wieder mal nur zum Fuß spielen oder zum Drumtrack. Ich ziehe zum Beispiel bei Aufnahmen das Metronom immer dem Drumstrack vor, wobei da jeder anders denkt. Einfahc auch bischen finden, was für einen passt.
Ganz wichtig: Immer auch sich selbst aufnehmen und anhören was man da fabriziert hat und ehrlich zu sich selbst sein. Es ist keine Schande was langsamer zu spielen, wenn was zu schwer ist, oder gar was leichteres direkt zu spielen. Kommt alles mit der Zeit und Geduld
Spieltechniken gibts massig, aber von müssen kann keine rede sein. Je mehr Techniken du beherrschst, desto mehr kannst du dich unterschiedlich ausdrücken. Wenn du coverst, wird dir vorgegeben was du können musst. Spielst du eigene Soli, kannst du frei wählen was du magst. Man kann â la BB King soviel aus so wenig machen, aber man kann auch viel mehr verwenden wie Loomis, Petrucci oder Vai. Letzendlich deine Entscheidung.
Generell würde ich aufjedenfall auf alternate picking, bends und vibrato als Basis setzen und das auch richtig üben. Ein bend ins nirgendwo oder ein komisch hektisch gespieltes Vibrato, kann dir so viel kaputt machen. Legato, sweep picking, economy picking, hybrid picking, chicken picking, tapping und was es nicht noch alles gibt, kannst du dann später immer noch lernen.