Problem bei HSS-Verkabelung mit Push/pull-Toneregeler

• Ersteller Messdiener
  • Erstellt am
M
Messdiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Kekse
573
Hallo zusammen,

ich habe in einer Schecter Banshee extreme den Bridge PU durch einen DiMarzio Steve special ausgetauscht. Habe das ganze gemäß http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/1h2s5w1v1pptone_split.pdf verlötet, da die Gitarre über einen Push/pull-Toneregler den HB splittten kann. Das war beim OriginalPU schon so vorgesehen.

Das ganze hat funktioniert, allerdings klingen die Positionen mit Middle und Brdige PU (eins links neben dem reinen Bridge-PU) irgendwie "phasig ausgedünnt" (sowohlmit gezogenem Push/Pull als auch ohne). Das war mit dem OriginalPU nicht so, da hat die Position noch normal (also etwas fetter) geklungen.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt? Habe ich falsch verlötet oder sind die PU einfach nicht aufeinander abgestimmt?

Eigenschaft

Tausch mal beim neuen PU den heißen und kalten Draht.
Liehts daran dann wars einfach unterschiedliche Anschlussseiten, wenn nicht ists der Magnet.

Vielen Dank für die Antwort! Was sind denn hier "heißer" und "kalter" Draht? (rot) und (grün+Masse)?

Und was meinst du mit "der Magnet"?

Vielen Dank für die Antwort! Was sind denn hier "heißer" und "kalter" Draht? (rot) und (grün+Masse)?
Wenn die diese Farben haben, dann ja :)
Das Kabel was geerdet wird, und das was auf Poti oder Schalter kommt müssen getauscht werden.

Also bei mir it das rote Kabel am Schalter, schwarz+weiß sind am Tone-Poti und grün+masse sind geerdet.

Also bei mir it das rote Kabel am Schalter, schwarz+weiß sind am Tone-Poti und grün+masse sind geerdet.
Schwarz und weiß sind aber auch am Tonepoti auf der Erdung, oder?
Dann tauschste Grün und Rot.

Schwarz+weiß ist an dem mittleren Pinippeldings am Tonepoti, wie im oben verlinkten Diagram vorgesehen. Soll ich dass da dran lassen und dann grün am PU-Wahlschalter anlöten und rot+masse an der Erdung?

Daran orientierend tauschste rot und grün.
Hab den Plan übersehen :)

Ok, danke, ich probier es mal aus.

Super, es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mir ist noch aufgefallen, dass der Tone-Poti beim zurückregeln erst fast ganz am Anschlag merkbar Höhen absenkt. Ist das normal? Empfiehlt es sich evt., den Tone-Poti ganz abzuklemmen? Ich nutze den sowieso nicht...

Das kann am Regelweg des Potis oder am verwendeten Kondensator liegen.
Ich benutze die auch nie, hab die aber dran.
Kannst ja auch andere Spielereien damit machen, z.B. das Splitten nicht mit nem Schalter machen, sondern langsam mit dem Poti rausnehmen, um halbsplit Sounds zu kriegen.