Problem bei HSS Schaltung mit Auto-Split Position 2 in Strat

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hey,

ich habe heute etwas an meiner Strat festgestellt was sicher schon immer da war, ich aber nicht bemerkt habe ... und jetzt wo ichs weis ... NERVTS MICH !!!

Ich habe in der Strat 2 SD SSL-5 und einen SD Hot Rail verbaut und mit Auto-Split verschalten. Schalte ich die Positionen 1-3-4-5 durch habe ich relativ ähnliche Lautstärkeverhältnisse (der Hot Rail ist natürlich etwas lauter, aber es ist kein riesiger Sprung)

In der 2. Position (Eine Spule des HotRail + Middle PU SSL-5) jedoch ist der Sound etwas leiser als in der anderen Positionen!!! Auch die Zusammenschaltung des Neck SSL-5 mid dem (RW/RP) Middle SSL-5
ist lauter als die andere Zwischenposition.

Bei der Pickupauswahl habe ich gedacht einen heißen Humbucker zu nehmen damit die einzeln geschaltete Spule mit den Singlecoils vom Output her zusammen passt.

Kann es sein das die einzelne Spule des HB trotzdem zu schwach ist das mir der gesplittete Sound leiser vorkommt? Ist er vielleicht gar nicht leiser sondern nur dünner, da ja die Spule der HB näher am Steg und physisch kleiner ist?

Kennt noch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? (Oder sagt mir das ich mich damit abfinden muss?)

Ich danke euch schonmal für die Antworten!

Beste Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Weitere Überlegung:

ein SSL-5 hat ca. 12 kOhm
ein HotRail hat ca. 14 kOhm (eine Spule dann ca. 7 kOhm)

schalte ich 2 SSL-5 parallel (Neck/Middle-Stellung) erhalte ich ca. 6 kOhm

schalte ich eine Spule des HotRail mit einem SSL-5 parallel erhalte ich ca. 4 kOhm

man kann aber nicht sagen das die Zwischenstellungen nur die Hälfte Output haben, da ja die doppelte Anzahl Magnete und Spulen beteiligt ist. Fakt ist aber das die Zwischenstellung Bridge(split)/Middle etwas leiser ist als Neck/Middle. Ist das tatsächlich auf die 4 statt 6 kOhm zurück zu führen? Hört man einen 2 kOhm Unterschied so deutlich?
 
Hi kettecobain,

bei deinen Berechnung musst du bedenken, dass es sich hier nicht um Gleichstrom handelt.

Es bedarf der komplexen Mathematik um hier Widerstandsbetrag und Phasenwinkel zu berechnen.
Sofern die Herstellerangaben sich auf die komplexen Beträge beziehen, gibt es ein paar Regeln, mit denen man den Parallelwiderstand errechnen kann.

Davon abgesehen, würden selbst "nur" 2000Ohm sicherlich einen hörbaren Unterschied hervorrufen. Bei einem völlig frei angenommenen Strom von 5mA und einem linearen Widerstand von 4kOhm, 6kOhm, ergibt sich ein Delta U von 10V. Pro Zehnerdimension mehr des Stroms verzehnfacht sich auch die Differenz.
Aber das ist hier eher eine Milchmädchenrechnung, da es sich wie gesagt nicht um Gleichstrom handelt. Ohne größeren Aufwand lässt sich nur bedingt Abhilfe durch Widerstände in Serie ausrichten, die dann aber den Pickup egal in welcher Stellung beinflussen würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben