Problem bei Gitarrenaufnahme

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
Also erstmal vorweg: Ich hab schon ein bisschen in der Sufu geguckt, aber nichts passendes gefunden. Falls ich was übersehen habe, könnt ihr mich gerne weiter verweisen und ich entschuldige mich vielmals ;)
Da ich auch neu in dem Forum bin, hoffe ich die richtige Abteilung erwischt zu haben. Falls nicht entschuldige ich mich auch hier vielmals.

Jetzt aber zum Thema:

Ich wollte mal wieder, seit längerer Zeit einen Song mit meiner E-Gitarre aufnehmen (Ich bin also kein kompletter Neuling, habe das schon öfters gemacht), hatte dann aber schnell ein Problem festgestellt. Wen ich direkt vom Effektgerät (Guitar Effekt Pedal G2 von Zoom) aufnehme, so wie ich das sonst auch immer gemacht habe, schnarrt die E-Saite sehr stark. Die anderen Saiten klingen vollkommen OK. Aber nur bei der Aufnahme, wenn ich so spiele, ohne Verstärker sondern einfach nur so, klingen alle Saiten super. Auch wenn ich über Verstärker spiele klingt alles super sauber. Nur sobald ich dann an den PC gehe rauscht die E-Saite echt derbe. Ich dachte schon, es liegt am Effektgerät und hab versucht die Gitarre einfach so an den PC anzuschließen. Dies brachte aber auch keine Besserung. Alles blieb beim alten. Da kam mir dann noch eine Idee, ich dachte mir (auch ohne große Hoffnung, das es sich bessert) ich gehe mal ganz normal in den Verstärker mit der Gitarre und geh dann mit dem Kopfhörerausgang vom Verstärker an den PC. Allerdings fängt dann der Bildschirm an zu flackern und komische Linien zu ziehen, sobald ich anfange zu spielen. Das fand ich jetzt eher weniger gesund und hab es auf die Weise erstmal gelassen...
Eine letzte Idee hatte ich aber noch, ich stell einfach ein Mikrophon vor den Verstärker und nehme dann mit dem auf, da der Verstärker ja kein Schnarren/Rauschen wiedergibt. Das hatte auch Rauschtechnisch eine sehr starke Besserung herbeigeführt, allerdings war die Quali nicht mehr soooooo die beste und die Aufnahme war sehr leise. Dadurch habe ich dann den Verstärker lauter stellen müssen, was dann wieder in noch schlechterer Aufnahme Qualität endet. Ich bin mittlerweile echt ratlos. :(
Wisst ihr, woran das Schnarren/Rauschen liegen könnte? Und falls es dafür keine Besserung geben sollte, gibt es Möglichkeiten durch die Aufnahme über das Mikro eine bessere Qualität zu erzielen? Ich schätze zwar eher nein, aber man weiß ja nie.

Das wars dann erstmal von meiner Seite und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... :redface:

Liebe Grüße
capekall
 
Eigenschaft
 
Dein Problem klingt für mich ganz seltsam. Wieso sollte eine bestimmte Saite laut rauschen? Verzerrt die Saite vielleicht?
Hast du die Workshops hier schon durchgelesen (im KnowHow und FAQ sowie Recording-Starter Bereich)?
https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

Für einfache Gitarrenaufnahmen mit guter Qualität kann ich dir das Line6 Pod Studio GX empfehlen.
Beispiele kann man sich auf der Herstellerseite anhören (www.line6.com).
Da hast du nämlich dann auch eine ordentliche und für sowas geeignete Soundkarte und Eingänge.
 
Ja, den Workshop habe ich schon gelesen. Aber nichts passendes gefunden. Das einzige was sein kann, dass ich aus versehen (oder auch aus unwissenheit) den Mic Eingang statt Line In verwendet habe. Hatte aber noch keine Zeit das auszuprobieren, werde ich nachher aber mal machen.
Ob die Saite verzerrt... Hmm schwer zu sagen es klingt aus alle Fälle nicht wie normales schnarren, so als ob die Saite nicht schwingen könnte, sondern mehr wie ein abkacken des Sounds in Rauschen... Schwer zu beschreiben. Ich kann ja mal nachher ein Beispiel aufnehmen und euch hier zeigen, vielleicht könnte das ja helfen.
Aber trotzdem schonmal danke für deine Antwort.
 
Sind bei Deiner Soundkarte evtl. irgendwelche "Klangverbesserungs-Algorithmen" eingeschaltet? Die laufen oft unter Stichwörtern wie "Automatische Lautstärkeregelung", Umgebungsgeräuschunterdrückung, Sprachverbesserung, Skype-Modus oder dergleichen. Man findet sie in der Regel in einem Einstellungsdialog für die Soundkarte vom Hersteller.

Banjo
 
Sind bei Deiner Soundkarte evtl. irgendwelche "Klangverbesserungs-Algorithmen" eingeschaltet? Die laufen oft unter Stichwörtern wie "Automatische Lautstärkeregelung", Umgebungsgeräuschunterdrückung, Sprachverbesserung, Skype-Modus oder dergleichen. Man findet sie in der Regel in einem Einstellungsdialog für die Soundkarte vom Hersteller.

Banjo

Nein, ich habe keine Klangverbesserungs-Algorithmen eingeschaltet. Aber ich habe trotzdem eine Lösung gefunden.
es hatte sich neulich eine Schraube an meinem Schreibtisch gelockert. Auf diesem stehen meine Lautsprecher. Die Schraube befindet sich direkt unter den Lautsprechern. Durch den Bass der E-Saite muss sich die Schraube in Bewegung gesetzt haben und durch das direkt unter den Lautsprechern befinden klang es so, als ob es aus den Lautsprechern kommt. Das klang dann wohl wie das Schnarren/Rauschen. Auf die Idee kam ich, als ich versucht habe einen anderen Lautsprecher mal zu verwenden. Da war das rauschen nämlich nicht. Danach viel mir ein, dass ja iene Schraube locker ist und nachdem ich die jezze wieder fest habe gehts wieder ohen Probleme.
Wie komisch die menschliche Wahrnehmung doch manchmal ist... :rofl:
Trotzdem danke für eure Hilfs Versuche, auch wenn es eher ein Schusselfheler meinerseits war :(

Gruß
capekall
 
Manchmal sind die Lösungen doch so einfach, ganz ohne Hightech;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben