Problem bei E-Gitarrenaufnahme

• Ersteller tobsen38
  • Erstellt am
T
tobsen38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.20
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte heute meine Gitarre anschließen und recorden, jedoch kam folgendes Problem auf.

Zuerst das Equipment

MacBook Pro mit Logic X
Focusrite Scarlett 18i20

Wenn ich nun meine E-Gitarre an das Interface anschließe und über den Amp Designer einen Gitarrensound einstellen möchte,
höre ich auch zusätzlich den InputSound meiner Gitarre (ohne Verzerrung / ohne Amp).

Ich habe nun etliche Seiten im Internet durchstöbert zum Thema Input Monitoring, Software Monitoring etc, komme aber auf keinen grünen Zweig.

An den Einstellungen habe ich auch schon rumgespielt

Logic Pro X- Einstellungen- Audio -

Core Audio aktiviert
out /input gerät scarlett
i/o puffer 128
latenz 10,1

24 bit Aufnahme aktiviert
software monitoring aktiviert
input monitoring aktiviert
unabhängiger... deaktiviert

Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Grüße

Tobi

Eigenschaft

Die Scarlett MixControl Software kannst du aber schon bedienen?

(Das ist die Kommandozentrale, mit dem du beinahe alle Funktionen deines Interfaces vom Computer aus steuern kannst)

Ehrlich gesagt, habe ich mit dieser noch nie gearbeitet:engel:, da bis heute alles so lief, wie ich es brauche.
Deiner Meinung nach liegt dort das Problem?

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf jeden Fall, werde mich mal daran versuchen!

Na bitte, da haben wir's ja schon :)

Lies dir mal die Bedienungsanleitung dazu durch, die MixControl ist unglaublich mächtig, und kann in vielen Fällen ein Mischpult ersetzen.
Wenn du die Bedienungsanleitung durch hast (sind 2 Seiten oder so), dann kontrollier folgende Punkte:

-Welche Quelle wird den Monitor-Outputs bzw. den Headphone Outputs zugeordnet? (ein "Mix", oder DAW 1+2?)
-Wenn es ein Mix ist: Welche Quellen sind auf dem Mix zu hören? Nur DAW 1+2, oder auch einer oder mehrere Inputs?

Ich vermute, dass auf den Monitor-Outputs Mix 1 zu hören ist, und in diesem Mix hört man Inputs 1-8 sowie DAW 1+2.
Auf den Monitor-Outputs hörst du also immer das Signal, das aus deinem Computer kommt (DAW 1+2) und zusätzlich alles, was bei einem Input des Interfaces reinkommt.
Du musst daher schlicht den Stereokanal "DAW 1 / DAW 2" auf SOLO schalten im betreffenden Mix, und fertig.
(Alternativ: Bei den Monitor Outputs "DAW 1" und "DAW 2" als Quelle einstellen)

Super, vielen Dank. Ich habe nun noch ein Sound. allerdings habe ich nicht den Amp-Sound, welchen ich habe möchte, bzw nur dann wenn ich auf den "I" (Input-Monitoring) - Button klicke. Jedoch meine ich, dass ich dies vorher nicht tun musste. Für mich ist das, als hätte ich einen zusätzlichen Amp Ein - und Ausschalter... oder irre ich mich hierbei.
Auch wenn ich in den Amp-Designer reingehe, muss ich davor nicht nur auf die Spur klicken, wie davor und den Sound ändern, sondern zusätzlich noch auf den "I" - Button. Ansonsten bekomme ich nur den Clean- bzw unveränderten Sound meiner Gitarre.

Hast Du in Logic unter Einstellungen > Audio > Geräte "Software-Monitoring" angehakt?

Hallo, Entschuldigung für diese späte Antwort.
Ja das Software - Monitoring ist dort angehakt.
Funktionieren tut es noch immer nicht so, wie ich es möchte...

Probier's mal so wie auf dem Bild im Anhang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-05 um 16.59.53.png
    Bildschirmfoto 2015-01-05 um 16.59.53.png
    15,4 KB · Aufrufe: 154
Habe es so versucht, aber leider muss ich trotzdem den I Button anklicken um zum Beispiel einen verzerrten Sound zu bekommen.
Vor dem Problem, konnte ich es auch so machen, wie hier im Video beschrieben:

- E-Gitarre an das Interface anschließen
- Gitarrenspur erzeugen
- Amp auswählen

und eben dann ohne zusätzliche auf den "I"(nput- Monitoring) - Button hatte ich dann meinen Amp sound.

So, habe es hinbekommen, wie ich es möchte.
War ein Denkfehler meinerseits. So ist es halt mit den Anfängern ^^
Es muss so sein, wie es bei mir jetzt funktioniert hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :)