Axel.601
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Hello Goodbye,
ich hab ein schwerwiegendes Problem. Ich versuch es so kurz wie möglich zu formulieren. Angenommen ich komponiere ein Stück in Es-Dur, so habe ich als Vorzeichen 3b.
Aber diese Vorzeichen hindern mich ja nicht daran den ersten Akkord des Stückes als C-Major Akkord zu schreiben.
Wenn ich nun anschließend das Tonale Zentrum über A nach F# ziehe, so kann ich in F#-Dur als III Akkord ein A#-Moll 7 Akkord schreiben.
Nun zu meiner ersten Frage: Ist es zwingend notwendig, das A#-Moll 7 enharmonisch zu verwechseln, obwohl die Verschiebung um große Terzen von einer Kreuz-Tonart ausging? Und wenn nicht,
das wäre meine zweite Frage, so würde A#-Moll 7 immer noch ein A#, C#,F und ein G# enthalten, wobei bei 3b das As und das Es umschifft werden müssten.
Müsste ich dann bei diesen beiden Tönen (As und Es) ein Doppel-Kreuz anwenden, weil ich ja bspw. vom Es zum E und vom E zum F möchte?
Vielen Dank!
ich hab ein schwerwiegendes Problem. Ich versuch es so kurz wie möglich zu formulieren. Angenommen ich komponiere ein Stück in Es-Dur, so habe ich als Vorzeichen 3b.
Aber diese Vorzeichen hindern mich ja nicht daran den ersten Akkord des Stückes als C-Major Akkord zu schreiben.
Wenn ich nun anschließend das Tonale Zentrum über A nach F# ziehe, so kann ich in F#-Dur als III Akkord ein A#-Moll 7 Akkord schreiben.
Nun zu meiner ersten Frage: Ist es zwingend notwendig, das A#-Moll 7 enharmonisch zu verwechseln, obwohl die Verschiebung um große Terzen von einer Kreuz-Tonart ausging? Und wenn nicht,
das wäre meine zweite Frage, so würde A#-Moll 7 immer noch ein A#, C#,F und ein G# enthalten, wobei bei 3b das As und das Es umschifft werden müssten.
Müsste ich dann bei diesen beiden Tönen (As und Es) ein Doppel-Kreuz anwenden, weil ich ja bspw. vom Es zum E und vom E zum F möchte?
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