Problem bei Auto-Split Wiring

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Strat mit einem Humbucker am Steg versehen und untenstehendes Auto-Split-Wiring benutzt.
Es funktioniert auch alles so weit gut, außer dass der untere Tone-Regler leider NICHT für auf den Humbucker am Steg wirkt, für den mittleren Single-Coil allerdings einwandfrei. Wo könnte das Problem liegen?
Ich versteh nicht viel von Schaltungen, kann aber löten und habe einfach die Schaltung 1:1 nachgebaut.

1h_2s_1v_2t_5w_as.jpg

Danke für Eure Hilfe!
Alex

PS: Könnt ihr Euch vorstellen, dass bei einer brandneuen USA-Standard-Strat die Saitenerdung vergessen wurde?
War bei meiner so. Unglaublich.... :)
 
Eigenschaft
 
weil das tone poti laut diesem wiring nicht auf den bridge pu wirkt....
 
Um das zu erreichen, verbinde die beiden oberen pins auf der linken seite des Schalters. Ist wohl aber geschmackssache. Ich finde Tone potis am Steg pickup nicht gut.
 
@toby1000: Danke für deine Antwort. Ich werde es auch wahrscheinlich so lassen. Wollte nur mal fragen, woran es liegt.

@kettecobain: Danke für deine tolle Antwort. Das nächste Mal schreib doch am besten gar nichts.
 
Um das zu erreichen, verbinde die beiden oberen pins auf der linken seite des Schalters. Ist wohl aber geschmackssache. Ich finde Tone potis am Steg pickup nicht gut.

Hab ich grad nen Denkfehler (bin noch nicht wirklich wach :gutenmorgen:) oder hat man dann in Stellung 3, 4 und 5 immer Steg- und Mittel-PU parallel? Das wäre nämlich Käse...

MfG
 
SickSoul: nein du hast natürlich recht, wahrscheinlich lags daran dass ich auch noch nicht ganz wach war. :-D Jetz bin ich allerdings verwirrt, weil ich diese modifikation in der form schon oft gehört und bezweifelt hatte, aber jetzt einfach mal ohne weiter drüber nachzudenken, weitergegeben habe.:gruebel:
 
Ich glaube normalerweise schaltet man mit der zweiten Schaltebene das gewünscht Tone-Poti zum Ausgang der ersten Schaltebene. Allerdings wird hier die zweite Schaltebene ja schon für's Autosplit benutzt. Also muss man sich entweder zwischen Autosplit und anderer Tone-Poti-Zuordnung entscheiden, oder man schafft sich nen größeren Schalter an, der 4 Schaltebenen (hier den zB) hat.

Wenn das Prinzip, nach dem so ein Schalter funktioniert, klar ist, sollte es auch nicht allzu schwierig sein sich dazu ne entsprechende Schaltung zu überlegen. Das Prinzip, wie der Schalter funktioniert, ist hier im ersten Absatz sehr gut erklärt: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2
Wenn's Probleme beim selber ausdenken gibt, kann ich gerne helfen oder meinetwegen auch nen Plan machen. Aber, da du, Alexusss, schreibst, dass du das wahrscheinlich eh nicht machen möchtest, spar ich mir jetzt erst mal die Mühe ;)

MfG
 
Ich werde dann einfach auf das Tone-Poti verzichten. Danke für Eure Mühe!
 
klare frage, klare antwort. entschuldige ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben