Problem bei Aufnahme mit Pick ups.

tillsc
tillsc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.21
Kekse
0
Hi, ich hoffe das ich hier richtig bin bei Pickups &Wiring.

Mein Problem ist ein sehr starker "attack" bei meinen Emg pu's.
Sobald ich mit dem Gain etwas höher gehe bekomme ich ein klacken mit auf die Aufnahme.
Erst habe ich gedacht das es von meinem Pleck, Pleckhaltung etc kommt.
Dieses geräusch kommt sehr stark auf der g Saite ab dem 15 Bund vor.
Auf den anderen Saiten ist es auch vorhanden aber nicht so stark wie auf der g Saite.
Ich habe andere Saiten ausprobiert (Ernie Ball super slinky und dr tite fit mt10)
Die Pu's habe ich mit unterfüttert damit dieser im fach nicht rum rutscht.
Pu's hoch und runter geschraubt.

An meinem Amp habe ich bereits alles versucht, aber ohne großen Erfolg.

Mein Setup ist:

Ibanez rga mit EMG 60/81
Vox ad 120 vth mit 4x12 V30
Pedale sind MXR super badass distortion und MXR modifiet od

Ich hoffe auf gute Antworten :p

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Eigenschaft

Erst habe ich gedacht das es von meinem Pleck, Pleckhaltung etc kommt.

Wär auch meine Vermutung. Beim Anschlagen einer schwingenden Saite wird diese mit dem Plek kurz "abgewürgt". Je mehr Gain, desto mehr wird das hieraus entstehende Geräusch verstärkt.

Wie verhindere ich das kurz abgewürgt?

Wenn das das "Problem" ist fällt mir hierzu nur ein maßvoller Umgang mit dem Gain-Regler und ein sauberer, definierter Anschlag ein. :nix: Hier hört man in den ersten Sekunden so 'n bisschen was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=jz2qQOPx8OA

Weiß nicht ganz genau was für ein Klacken du meinst, ich denke aber du meinst das des Anschlags. Das ist eigentlich ganz normal, war mal in einem Studio in dem ein Mikrofon direkt vor meiner Schlaghand positioniert wurde um eben dieses Klacken einzufangen. Das gibt dem Mix ganz gut Definition. Alles andere würde ab einem gewissen Punkt nach Tapping klingen, ganz ohne Anschlag.

Hier jemand der das auch so macht:
http://www.youtube.com/watch?v=Le2ruZJk1fQ

Ab 3.06

So Dinger hört man aber oft erst wirklich beim recorden weil man dann ganz genau hinhört. Davor würde sowas nie auffallen. Bei dem Lied von Batio ist es mir auch nur aufgefallen weil er das mal in einem Interview erwähnt hat.
Vorallem der Teil nach dem Tapping und das Solo ohne Rythmusgitarre sticht heraus. Sobald ne Rythmusgitarre drüber ist hört man das nur noch sehr schwer.

Ich denke, ich weiß, was Du meinst, mir ist das auch schon begegnet. Es scheint von der Kombination von PU-Charakteristik und Verzerrung abhängig zu sein, jedenfalls hatte ich es auch bei einem (passiven) Duncan Custom über einen stark verzerrten Rectifier-Modellingsound aus einem älteren Modeller. Generell scheinen gemodelte Sounds dafür anfälliger zu sein als Röhrenamps, denn an meiner ENGL-Vorstufe trat es nicht so störend in den Vordergrund, während es sich mit einem extrem verzerrten Marshal-Model auch schon wieder einschlich.

Ähnlich wie der Duncan haben die EMGs recht prominente Hochmitten und Höhen, die sich mit einem in dem Bereich stark verzerrten Sound irgendwie aufschaukeln und dann ein übermäßiges schmatziges Anschlagsgeräusch erzeugen können. Bis zu einem gewissen Grad ist das wohl auch erwünscht, wie Mantas schon schreibt.

Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung nur die Suche nach einer anderen Kombination PU/Zerre, wobei ich in Deinem Fall auch die Verzerrer in Verdacht habe, die in Kombination mit den PUs die Hochmitten weiter anfachen, ehe sie auf den Amp treffen. Keramik-Magneten scheinen den Effekt zu unterstützen, jedenfalls waren meine AlNiCo-bestückten Gitarren bisher auch der Recto-Sim wesentlich netter anzuhören. In Sachen PUs könnten Duncan Blackouts oder auch die EMGs aus der X-Serie (85X, 60AX) etwas Abhilfe schaffen, wenn Du bei aktiven bleiben willst. Beide sind in der Charakteristik nicht ganz so hart wie Deine jetzige Kombination.

Gruß, bagotrix

Vielen Dank für eure Hilfe,

habe gestern mit euren Tipps ein weiteres mal die Spur aufgenommen und es hat geholfen.
Die Lösung war eine Mischung aus anderem Plek, gain, mitten und höhen.
Wie bagotrix geschrieben hat, hatte der Verzerrer einen großen Anteil an dem mitten Boost vom klacken.
Habe tatsächlich die Marshal simulation benutzt, was aber keinen wirklich großen Unterschied zu anderen Simulationen oder zu einem Vollröhren Marshall gemacht hat.

VIelen Dank nochmal.