Problem bei AMP-Setup

NiMR0D.
NiMR0D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
07.07.16
Beiträge
18
Kekse
0
Moin,

ich besitze nun schon seit mehreren Jahren einen Marshall MG101CFX. Ich habe jedoch Probleme diesen einzustellen, sodass mir der Klang zusagt, besonders der EQ-Part bereitet mir Schwierigkeiten. Außerdem frage ich mich, was der Volume-Knob macht, da ich einen Gain, einen Master und einen Volume-Knob habe. Gain und Master sind klar= Verzerrung und Gesamtlautstärke, aber was macht der Volume Knob? Mir ist nur aufgefallen, dass man bei höherer Einstellung mehr Attack hat, es jedoch auch mehr nach "pling" klingt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Ein Volumen Knob ist da, um 2Kanäle aufeinander abzustimmen :) Sprich Clean, der ist immer etwas lauter aufgedreht, als der OD Kanal...
Und mit dem Master machste dann alles so laut, wie du es im Gesamten haben möchtest ;)
 
Und was bedeutet es dann z.B. wenn ich den Volume-Knob aufgedreht habe? Welcher ist dann lauter? Sonst schon mal danke! :)

PS: Der MG101CFX hat vier Kanäle, wobei ich aber vermute, dass die beiden dann unter Clean/Crunch und Overdrive zusammengefasst werden.
 
10. Volume-Regler
Mit diesem Poti wird die Gesamtlautstärke des aktiven Kanals festgelegt.
...
16.Master-Regler
Der Regler dient der manuellen Anpassung der Gesamtlautstärke des Verstärkers – seine Einstellung wird daher nicht gespeichert.
http://www.marshallamps.de/fileadmi...series/MarshallMG15cfxBIS100cfxHbkDeutsch.pdf

Und was bedeutet es dann z.B. wenn ich den Volume-Knob aufgedreht habe? Welcher ist dann lauter?

Lauter als welcher? ;)

Wenn Du Volume auf Anschlag drehst ist die Lautstärke des aktiven Kanals auf Anschlag, bei Master... Steht ja Oben... Der Zuwachs an Attack den Du wahrgenommen hast solte also auf eine Anhebung der Lautstärke zurückzuführen sein.

MG101CFX hat vier Kanäle

Der Volume-Regler ist dabei für alle Vier Kanäle, die Einstellung wird gespeichert bzw. kann gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es denn wichtig, dass der Kanal aktiv ist, durch den Master-Regler beeinflusst man doch auch die Lautstärke des (unter anderem) aktiven Kanals:confused:. Was ist denn mit speichern gemeint?

Mein Verständnis bisher: Master-Regler: Gesamtlautstärke; Volume-Regler: Lautstärke vom aktiven Kanal (aber wo liegt, der Unterschied, man hört doch eh immer den aktiven.)

Mir stellt sich letztendlich die Frage, wie man die Lautstärken der vier Kanäle mit nur einem Knob einstellen kann.

Ich weiß nicht, ob ihr mir folgen könnt, ist sehr schwer in Worte zu fassen. :-(
 
Mir stellt sich letztendlich die Frage, wie man die Lautstärken der vier Kanäle mit nur einem Knob einstellen kann.

Schlimmer noch - nicht nur die Lautstärke:
Der MG101CFX verfügt über vier eigenständige, analoge Kanäle, die optimal aufeinander angepasst werden können, da alle Parameter frei programmierbar sind. Die vier Kanäle werden jeweils mit den gleichen Reglern angesteuert, so dass die Bedienoberfläche des Amps einfach, intuitiv und übersichtlich bleibt. Für Clean, Crunch, OD1 und OD2 arbeiten die Klangregler dennoch in einem eigenen Frequenzbereich, so dass völlig eigenständige und voneinander unabhängige Grundsounds möglich sind.
http://www.marshallamps.de/produkte/mg101cfx.html

Ich hab den Amp nicht, aber soweit ich bisher gelesen habe kannst Du für jeden der 4 Kanäle Presets erstellen in denen die Reglerpositionen für die Kanäle gespeichert werden (außer Master).

Der Rest ist in der oben verlinkten Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben, wie ich finde.
 
Du stellst Clean das Level der Lautstärke mit dem Volumenregler ein. Dieser speichert der Amp wohl beim wechsel auf einen anderen deiner 4Kanäle. Sobald du wechselst, kannst du den nächsten Kanal auch wiedet lauter und oder leiser machen um den Kanal so einzustellen, das es keine großen Unterschiede zu den anderen Kanälen gibt. Genauso beim Solo. Den Kanal machst du dann lauter...

Hast du so alles eingestellt, kannst du mit dem Master die vorher eingestellte Kanallautstärken, leiser oder lauter machen ohne das die Lautstärke unter den Kanälen sich verändern.
Sprich alles verhält sich gleich und mit dem Master machst du daheim leiser und bei der Probe einfach das ganze lauter :)
 
Ich habe mich gerade nochmal über die Store-Funktion schlau gemacht...

Das ist ja der Wahnsinn, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man für jeden der Kanäle Presets einrichten (wie ihr bereits geschrieben habt), indem man die "Store" Taste am Amp drückt, wodurch die Regler Stellungen gespeichert werden. Hierbei kommt dann der Volume Knob zum Einsatz, um die Lautstärke des Kanals zu regulieren, den man gerade einstellt. Danach drückt man auf Speichern und macht den nächsten Kanal. Für diesen kann man durch den Volume Regler dann wieder eine andere Lautstärke einstellen bzw. ihn auf den anderen abstimmen usw.

Fertig ist die Kiste! Danke Jungs :cheer:! Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem richtigen Einstellen des Amps (besonders dem EQ).

Edit: Wenn ich's mir recht überlege, brauche ich, glaube ich, nur Hilfe beim EQ.
 
Grund: Ich brauche nach gründlicher Überlegung nur Hilfe beim EQ, statt beim kompletten Amp
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du schon etwas konkreter werden und beschreiben wie es klingen soll bzw. wie es aktuell klingt und welche Gitarre du benutzt.

Aber am besten probierst du erstmal mit den Einstellungen herum, stellst die Vorschläge aus der Bedingungsanleitung ein und schaust, ob Anregungen für dich dabei sind und probierst auch mal die verschiedenen Pickuppositionen deiner Gitarre aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beachte in der Bedingungsanleitung auch die erweiterten Speichermöglichkeiten mit Fussschalter. Da sind scheinbar mehr als 4 Presets möglich, praktisch wenn man einen Kanal mal mit und mal ohne Effekte benutzen möchte..
 
Aber am besten probierst du erstmal mit den Einstellungen herum, stellst die Vorschläge aus der Bedingungsanleitung ein und schaust, ob Anregungen für dich dabei sind und probierst auch mal die verschiedenen Pickuppositionen deiner Gitarre aus.

Okay, wow. Ich weiß nicht, ob es mir nicht aufgefallen ist oder ob diese Seite bei mir fehlt (was unwahrscheinlich ist), aber ich wusste nicht, dass in der Bedienungsanleitung Vorschläge sind... Danke dir! Ich meld mich dann vielleicht nochmal.

Vorab schon mal, ich habe eine Jack & Danny LS 500 SD (Seymour Duncan SH2 und SH4).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben