Problem asio4all und Alesis io4

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hallo,
ich benutze seit längerem für Sound Aufnahmen mein Alesis Io4 und die mit gelieferte Cubase 5le Version (Laptop mit Windows 7).

Bis jetzt ist es mir nicht negativ aufgefallen aber sobald ich Cubase öffne, wechselt der Windows 7 Audiotreiber zum Asio. Jetzt wollte ich einem Kollegen ein Video machen wie man mit tux guitar Tabs erstellen kann. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte.

Jedoch sobald ich cubase minimiere wird der Windows Treiber wieder aktiviert und die Aufnahme gestoppt. Außerdem muss ich dann Cubase erst wieder neu starten da es sonst rum zickt.

Wie man bestimmt schon raus hört bin ich kompletter Laie was das angeht und hoffe auf "Hilfe für dummies" ;)
Was muss ich machen damit meine Aufnahme nicht unterbrochen wird? Und ich dann auch kurz die Tabs in der Aufnahme abspielen kann damit er es auch hört? (Sound aus den Boxen einfach mit dem Sprach Mikro mit aufnehmen)

Ich habe an dem Alesis auch meine Lautsprecher angeschlossen und nutze die am Laptop gar nicht mehr.
Sollte das irgendwie von belangen sein.

Danke im voraus für eure Hilfe
Phil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ASIO4ALL nie benutzt. Ich verstehe ASIO4ALL als eine Treibernotlösung, die man nur benutzt, wenn es unbedingt sein muß. ASIO4ALL legt sich als Shell über die Windows-Treiber von allen korrekt installierten und körperlich anwesenden Soundkarten im System. Damit ermöglicht es die gemeinsame Verwendung mehrerer Soundkarten/Audiointerfaces unter Programmen, die nur ein Audiointerface unterstützen. Dies trifft z. B. auf praktisch alle DJ-Programme zu.

Laut Handbuch wird die Alesis IO4 als Standard-USB-Audiointerface (mit internen Windows-Treibern!) automatisch erkannt und eingerichtet. Nach entsprechender Zuweisung in der Systemsteuerung ("Audiogeräte verwalten") kann das USB-Audiogerät sofort verwendet werden (Aktivierung "Als Standard" erfolgt i. d. R. automatisch nach dem Anstecken bei USB).

Ich kenne CUBASE nicht, glaube aber nicht, daß CUBASE zwingend ASIO-Treiber benötigt. Warum diese "Umschaltung" zwischen ASIO und Windows-Treibern bei Minimierung erfolgt, kann ich nicht sagen. Du solltest ASIO4ALL testweise nicht benutzen bzw. deinstallieren und unter CUBASE (gleich) mit dem Windows-Treiber arbeiten. Wie schon gesagt, unter der ASIO4ALL-Oberfläche wird ohnehin der Windows-Treiber benutzt. Nach meiner Kenntnis ist ASIO4ALL ohnehin nicht für latenzkritische Anwendungen geignet (erhöhter Verwaltungsaufwand durch die Shell-Struktur).

ASIO4ALL müßte man nur benutzen, wenn CUBASE nur ein Audiogerät sehen will, Du aber das Alesis IO4 und den Onboardsound parallel benutzen wolltest - was aber nicht der Fall sein wird. Die beschriebene Vorgehensweise solltest Du probieren.

Übrigens gab es gerade ein KEYS-Sonderheft SPECIAL 1/2015 mit den Vollversionen CUBASE LE 7 und WaveLab LE 8 für 19,90€!


eBill
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe bei Windows mein Io4 ohne Probleme verbinden können. Jedoch kann ich den Windows Audio Treiber bei cubase nicht auswählen, sondern nur einen vor installierten Asio Full x drive. Mit dem funktioniert zwar die duale Benutzung von cubase und Windows aaaber er erkennt mein Io4 nicht richtig. Es wird nur ein "allgemeiner Input" angezeigt und nicht die einzelnen ein und Ausgänge wie mit dem asio4all Treiber.

Bg
Phil
 
...
Ich kenne CUBASE nicht, glaube aber nicht, daß CUBASE zwingend ASIO-Treiber benötigt....
eBill
Falsch. Cubase fordert ASIO.
Audio Stream Input/Output – Wikipedia

Die 'allgemeinen' ASIO-Treiber, die sich nach der Installation eines Steinberg-Programmes finden, sind mit diesem mitinstalliert worden, damit die software überhaupt benutzbar ist. Prinzipiell gilt aber, daß die beste Wahl ein vom Hersteller geschriebener ASIO-Treiber für das jeweilige interface ist.

ASIO ist eigentlich nicht multiclient-fähig, wenn so etwas mit der 'Krücke' ASIO4all funktioniert, dann ist es Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wikipedia-Link zu ASIO sagt nichts dazu aus, daß bestimmte Programme zwingend ASIO benötigen. Es heißt: Unter Windows ist ASIO quasi der Software- und Hardware-Standard für echtzeitfähige Klangverarbeitung. Beim Wikipedia-Artikel zu CUBASE heißt es: ... wird eine Audiokarte, möglichst mit schnellem ASIO-Treiber, benötigt.

Bei den verschiedenen CUBASE-Versionen ist zu lesen: **ASIO-kompatible Audio-Hardware für Low-Latency-Betrieb empfohlen.

Ich habe jetzt nicht Handbücher, die gesamte Knowledge-Basis und betreffende Foren zu Aussagen dazu durchforstet. Wie schon gesagt, ich benutze CUBASE nicht - kann diesbezüglich aus eigener Erfahrung auch keine endgültigen Aussagen zur Treiberthematik machen.


eBill
 
Ja, und ich benutze Cubase, und versichere dir, daß die Cubase audioengine nur mit einem Audio-Treiber funktioniert, der dem ASIO-Protokoll entspricht. Das was du alles als 'Empfehlungen' hier anführst ist nix weiter, als der dezente Hinweis darauf, bei der Anschaffung von interfaces auf herstellereigene ASIO-Treiber zu achten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben