Problem Ampeg SVT4 Pro zu leise

• Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Kekse
93
Hallo ihr Lieben,

wie es scheint, ist mit meinem Baby etwas nicht in Ordnung. Zwei Punkte, die mich stark verwundern: 1. ich bekomm den Gain auf maximal 12 Uhr (danach rastet die Clip LED förmlich aus) 2. um mit dem Drummer mithalten zu können, muss ich den Master komplett aufziehen.
Besonders der zweite Punkt sollte doch bei ordnungsgemäßem Geräte meine Ohren ins Nirvana schicken oder liege ich falsch? Ich nutze zur Zeit nur den Amp A des Ampeg, an welchen eine SVT410 HLF angeschlossen ist, Verstärker steht auf Stereo-Betrieb, alle anderen Einstellungen sind normal.
Bass ist ein Fender Preci Deluxe, technisch einwandfrei und mit frischen Batterien. Ist nichts vorgeschaltet; Bass pur into Amp. Kabel hatte ich andere getestet ohne Ergebnis. Jemand eine Idee, was falsch eingestellt sein könnte bzw. was ne Macke hat :confused: Ich bettel um eure Hilfe, damit ich aufhören kann den versteckten -40dB-Knopf zu suchen...

Grüße
Daniel

Eigenschaft

Hi

Ist das neu? Also hast du den amp schon länger und früher gings besser?

Ich würde als erstes mal probieren ob power amp B genauso reagiert.

Leuchtet nur die rote peak LED das ist nicht schlimm. Wenn du (evtl. Ohne box) voll aufdrehst und die gelbe clip led nicht leuchtet dann ist wohl irgendwo zu wenig signal da.
Aus deinem Bericht lese ich l, dass du den master voll aufdrehst, die clip LED aber trotzdem nicbt aufleuchtet?

Ansonsten würde ich noch testen ob die box in Ordnung ist (9v Batterie test)

ich spiele normalerweise den amp in einem komplett anderen setup mit verschiedenen preamps und daher fiel es mir nie so auf. ich denke also, dass das Problem schon immer bestand, jedoch ich es etwas "kaschiert" hatte. Amp B habe ich natürlich schon getestet. Verhält sich leider genauso. endstufenclipping konnte ich nicht feststellen. greift ja aber auch der limiter. erklär mir mal den Test bitte. kann da grad nicht folgen ;-)

Beim 9v test steckst du ein kabel in die box und hälst kurz eine 9v Batterie dran. Dabei Dabei müssen sich alle speakermembranen in die gleiche Richtung bewegen. Wenn nicht ist was kaputt.

Also wenn du so laut spielst, dass es ausreicht leuchet die gelbe limit LED auf um endstufenclipping zu verhindern? (Ich hab denlimiter meistens aus)

Mit anderem setup/ preamp bedeutet, dass du Normalerweise mit nem anderen preamp in den poweramp in gehst.
Dann solltest du mal probieren den effektloop zu überbrücken, indem du ein kabel vom send in den return steckst - korrosion ist hier häufig für fehler verantwortlich.
Und mit einem kabel vom preamp out in dn poweramp in.
Aber vielleicht ist der preamp auch irgendwie kaputt und hat deshalb nicht genug gain um die endstufe zu betreiben.
Der einfachste fall wäre dann eine kaputte röhre die du tauschen kannst.

kaputte Röhre wäre etwas, was ich auch angenommen hätte. Hätte denn eine kaputte Vorstufenröhre genau diese Auswirkungen , wie ich sie beschrieben habe?

den Preamp habe ich entweder in den Ampeg eingeschliffen oder aber einfach vom output preamp in den normalen input des Ampegs. macht keinen Unterschied. das problem entsteht irgendwo im Ampeg oder danach.

... Ich bettel um eure Hilfe, damit ich aufhören kann den versteckten -40dB-Knopf zu suchen...

Grüße
Daniel

Den offensichtlichen -15dB-Knopf hast Du nicht übersehen?

Wenn Du sonst mit anderen Preamps spielst, hast Du die Vorstufe des Ampeg vielleicht noch gar nicht richtig kennengelernt. Wenn das Spielen an den Knöppen nichts bringt, setz doch nochmal einen Preamp davor und nutze nur die Endstufe (über Line-In). Wenn das wiederum funzt und Du die Kiste nicht selbst aufmachen möchtest, ab zum Doktor!

Grüße von der Ostsee

nein. den hab ich natürlich nicht übersehen. das wärs ja noch :p die verschiedenen Preamps nutze ich meistens auch nur als Effektschleife, aber das mit dem Preamp direkt in die endstufe is ne gute Idee, danke. werde ich mal testen. Ansonsten vllt. wirklich mal die Röhren auswechseln.

1. Um diesen Amp korrekt auszusteuern muss die Peak-LED konstant flackern. Leuchtet die gar nicht, oder nur selten auf wird es zu leise. Eine passende Aussteuerung macht bei diesem Amp alles aus, was Lautstärke betrifft. Da wurde hier in der Vergangenheit auch schon viel drüber geschrieben. Zwischen "mal aufblinken" und "flackern" liegen hier Welten an empfundener Lautstärke.

2. Du schreibst überhaupt nichts dazu, wie die Vorstufe eingestellt ist. Das macht den Rest leider zu einem Ratespiel.

Grüße, Pat

also soweit, dass die peak bei jedem Anschlag leuchtet, hatte ich den gain auch schon, jedoch war die Lautstärke trotzdem weit niedriger als die meines kleinen SWR bei 60% Leistung. Gut zu wissen, dass die LED leuchten muss fürs Optimum. Hab ich wohl im manual überlesen (PEAK LED: This LED will illuminate when the preamp signal is nearing its clipping level, indicating optimum gain setting). Wieder was gelernt ;-) Jedoch selbst dann, wie erwähnt, immernoch viel zu leise. Die sonstigen Preampeinstellungen habe ich gerade nicht im Kopf, aber EQ sehr neutral eingestellt, Compression is sogut wie nicht drin.

Also hab nochmal gestestet. Habe die Vorstufe mal umgangen und bin mit nem anderen Preamp direkt in die Endstufe und tadaa.. wieder laut..danke für den Tipp. Werde die Tage mal die Röhren wechseln. Gibt es irgendetwas , das ich beachten muss beim Austauschen? Die bestellten Röhren wurden mir empfohlen für diesen Amp.

Ich würde die Röhren nur mit nem Tuch anfassen.
Habe mal gehört dass es nicht gut ist wenn Fett drauf ist uunddie warm werde .
Ansonsten finde ich es beim 4 pro ne wacklige Angelegenheit die Röhren rein zudrücken. Die Platine biegt sich da immer etwas. Da muss man halt vorsichtig sein ich mache mir immer sorgen dass ich das ding durchbreche.

Mal interessehalber: welche wurden dir denn empfohlen?

Habe 3 EH12AX7 bestellt. Na dann werd ich wohl vorsichtig sein beim Wechseln ;-)