also, ich bin kein recording experte, aber man kann schon mit recht kleinem budget ganz gute ergebnisse erzieln, die sich auch vorzeigen lassen...
Demo
wir machens im moment so, dass wir die instrumente einzeln einspielen.
Erst ne Schmutzspur mit Gitarre, dann fang ich mit Schlagzeug an, dann kommt Bass, dann die richtige Gitarre, dann der Gesang.
Wir nehmen mit nem popeligen 8 Kanal Mischpult von Behringer!!! auf, mit 4 XLR Inputs.
Das Ding hat wahrscheinlich die ekligsten preamps die es gibt, gehen damit in die Onboard!!!
Soundkarte unseres Laptops und.........................OH WUNDER, wir haben kein hörbares Rauschen in der Aufnahme!
Die Drums nehme ich ab mit:
1 x DAP PL-02 Bassdrum Mikro (Shure Beta 52 kopie)
2 x T.Bone SC100II Overheads
1 x Sennheiser e845 oder 840
für die Snare
Oh Gott, ein Gesangsmikro an der Snare! Und damit nehmen wir auch noch die Gitarre ab! Und ich muss sagen: Schlecht klingt das nicht, wenn man mit einer guten Demoqualität zufrieden ist.
Wobei wir das Sennheiser Ende des Monats mit einem DAP-PL07 (SM57 Kopie) ersetzen, wenn denn MS endlich mal liefern kann
Den Bass spielen wir direkt ins Pult.
Wie gesagt, es ist sicherlich nicht die beste Lösung, auch Qualitativ geht sicher mehr, aber ich denke nicht, dass man für Demoaufnahmen unbedingt ein 350 teures Mischpult braucht oder eine 150 teure Recording Soundkarte...
Ich habe viele demo aufnahmen gehört, die mit teurerem equipment gemacht wurden, und der hörbare unterschied rechtfertigt (meiner meinung nach) den preis nicht.
Wenn Top Quali gefragt ist geh ich dann doch lieber ins Studio, da bezahl ich für zwei Tage 600 bis 700 und hab deutlich besser Qualität als wenn ich selber mit Equipment für 700 recorde.
Die Anschaffung von teurem Equipment sollte denke ich immer gut überlegt sein, denn oftmals kann man mit nem billigen mischpult auch nen guten sound erzielen wenn man sich die zeit nimmt und notfalls ein paar stunden mit lautstärke und eq hantiert bis man nen guten sound gefunden hat.
Ansonsten: Pc in den Proberaum schleppen sollte nicht das Problem sein...
Software ist teuer, aber ich denke in Cubase zu investieren ist definitiv eine lohnende Anschaffung, gerade als Schüler und Student bekommt man da Rabatt soweit ich weiß
Grüße, Gregor