• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Proberaumgig

K
KYRJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Kekse
0
Hi,

meine Band hat einen relativ geräumigen Proberaum (ehemalige Kneipe;Kelleretage).
Wir wollen demnächst einen Proberaumgig mit 2 befreundeten Bands machen.

Geht es, dass wir das ganze ohne Anmeldeung beim Ordnungsamt o.ä. machen?
Zumal es ja unser privater Proberaum ist.
Kann man das ganze als Privatveranstaltung laufen lassen, obwohl im Vorfeld Werbung (im kleinen Rahmen; ein paar Flyer hier & da) gemacht wurde & Eintritt genommen wird & Getränke verkauft werden?
Wir wollen schon früh anfangen, damit wir vor 22h fertig sind.

Habe bisher hier noch nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.

Also lasst mal hören, was ihr dazu zu sagen habt...

Eigenschaft

Privat heißt, es wird kein Eintritt genommen und keine Werbung gemacht.
Privatveranstaltung ist es also solange, wie alle Leudde die kommen auch persönlich eingeladen worden.
Ich glaub sonst wird auch z.B. Gema fällig. So kenn ich das [Pi mal Daumen]

Werbung (im kleinen Rahmen; ein paar Flyer hier & da) gemacht wurde & Eintritt genommen wird & Getränke verkauft werden?

Dann ist es eben keine Privatveranstaltung mehr. Da die Anmeldeverfahren in jedem Ort anders sind, nimm am besten Kontakt mit der zuständigen Behördenstelle auf. Außerdem kommen dann noch so Sachen wie GEMA und Schankerlaubnis dazu. Zudem können sich Fragen stellen zu Notausgang, Anzahl/Art der Toiletten usw.

Verzichte am besten auf öffentliche Werbung und Eintritt und lass das ganze privat. Statt Eintritt könnt ihr evtl. den Spendenhut rumgehen lassen. Es sein denn Du hast Bock drauf, wg. Erfahrung sammeln, das ganze Verfahren mal durchzumachen. alle Veranstalter haben schließlich mal angefangen.

mYa hat schon Recht.
Sobald das öffentlich is, musst du eigentlich GEMA-Gebühren zahlen.
Aber das lässt sich ja leicht umgehen indem ihr keine Cover spielt und aus der Büchse nur GEMA-freie Musik kommt.

Sonstige Anmeldungen gibt's soweit nicht. Natürlich müsst ihr euch nur erkundigen ob Werbung erwünscht is, dort wo ihr sie macht.
Weitere Pflichten wären Dinge wie Sicherheitsmänner, freie Fluchtwege (+ Kennzeichnung selbiger), genug (saubere) Toiletten, Feuerlöscher etc..
Aber das lässt sich ja einfach bewerkstelligen.

Abgesehen davon ist bei Getränkeverkauf die Ausschankgenehmigung sowie die Hygienebescheinigungen der Leute hinter der Theke wichtig.

Ansonsten viel Spaß. ;)

MfG, Quark :great:

Edit: 2 late, 2 late.

ich sag mal wir rechnen so mit ca. 50 besuchern...
wie wäre das ganze denn, wenn ich den leuten, nen flyer als "einladung" in die hand drücke und sie zu meiner "privat feier" einlade, wo sie dann "spenden können" ???
oder wenn ich einfach an die tür schreibe: "gig abgesagt - heute privatveranstaltung" und alle leute die kommen eben zur privatveranstaltung gehören, für die ja nicht geworben wurde ;)

Hallo,

Du reizt es bis zum letzten aus :D.
Gesagt ist eigentlich mit den obigen Posts schon alles.
Mal noch 2 Sprüche:
Wo kein Kläger, da auch kein Richter.
oder
No Risk, no fun!

Privatparty = Kumpels und bekannte, kein Eintritt, kein Getränke- / Essensverkauf. da gibts nichts dran zu rütteln!

Gruß

Fish

wie wäre das ganze denn, wenn ich den leuten, nen flyer als "einladung" in die hand drücke und sie zu meiner "privat feier" einlade, wo sie dann "spenden können" ???
Genau so funktioniert das

kein Getränke- / Essensverkauf.
Aber es kann dir niemand verbieten pro Bier eine Spende anzunehmen. Als Hinweis für die Größenordnung hielte ich einen Vorschlag von 2,50€ nicht überzogen...wir verstehen uns ;)

ich sag mal wir rechnen so mit ca. 50 besuchern...
oder wenn ich einfach an die tür schreibe: "gig abgesagt - heute privatveranstaltung" und alle leute die kommen eben zur privatveranstaltung gehören, für die ja nicht geworben wurde ;)
Meine Güte, sag doch einfasch all deinen Leuten ganz normal Bescheid und gut is.
Wie du das letztlich machst, is eure Sache. :rolleyes:

Hmm... sowas haben wir früher einfach gemacht :gruebel: ...
Bei einer "Privatparty" macht sich doch kein Schw..z über sowas Gedanken - oder ?
Will ja hier nicht auf "gesetzlos" machen aber irgenndwie ist das doch albern ... :cool:

LG - Captain-P

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch als private Feier machen und einen Unkostenbeitrag verlangen.
Die Flyer als Einladung bezeichnen.
Das müsste doch eigentlich gehen.

Klar, geb ich Dir recht. Aber Privatparty mit Gastgeschenk is noch ok.

Aber Zitat vom Threadersteller:
Kann man das ganze als Privatveranstaltung laufen lassen, obwohl im Vorfeld Werbung (im kleinen Rahmen; ein paar Flyer hier & da) gemacht wurde & Eintritt genommen wird & Getränke verkauft werden?

Das ist IMHO überreizt und könnte Ärger geben.
Wenn ich mit 180km/h über die Landstraße baller bin ich auch eher Fußgänger als wenn ich 120km/h fahre.
Aber wie auch schon geposted:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß

Fish

Also die Antwort darauf ist eigentlich: Nein.

Eine Privatfeier setzt voraus das keine öffentliche Werbung gemacht wird. Einladungen zu vergeben ist okay. Unkostenbeitrag ist auch okay. Getränkeverkauf..hier wird es schon kritisch. Fremde Personen auf der Party und schon würde diese Nische nicht mehr greifen. Ein Konzert als Privatparty zu deklarieren ist ein Hintertürchen. Aber die Grenze zur Ungesetzlichkeit ist verflixt schmal.

So wie das ursprünglich geplant ist, ist es keine Privatveranstaltung mehr.
Was da alles zu beachten ist, wurde ja schon gesagt.
Selbst wenn du Eintritt nimmst und die Getränke mit Aufschlag verkaufst, wird wohl nicht viel Geld übrigbleiben bzw. wirst du wohl draufzahlen. GEMA-Gebühren, Schankerlaubnis, und und und, das lohnt sich wirklich erst wenn mit mehreren hundert Leuten zu rechnen ist.

Bei ca. 50 Leuten wird das ja wohl eher Freundes- und Bekanntenkreis sein? Ich würde den Betreffenden ein e-mail schreiben und sie persönlich einladen. Wenn jeder noch einen Spezl mitbringt ist das ja auch kein Thema. Im Vorfeld würde ich auch um ein "Spende" bitten (zuzusagen für Eintritt und Getränke) bzw. vor Ort eine "Spendenbox" aufstellen.

So ähnlich haben wir es auch immer gemacht. Auf alle Fälle würde ich es nicht an die grosse Glocke hängen. Wenn nämlich jemand nachbohrt, kann es sein, dass du hinterher der Dumme bist.