Proberaumdämmung, Heizung, Entfeuchtung

• Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Kekse
881
Moin.

Gegeben ist ein Raum von 3,5m Breite, 5x5m Länge und 3,8m Höhe.

Boden, Wände und Decke sind aus Beton (alter Kriegsbunker).

Es existieren eine Tür die zu einem Flur führt und 2 Löcher mit 12cm Druchmesser die direkt nach draussen gehen.

Wir proben 1-2mal die Woche jeweils für 4 Stunden.
Bis aufs Drumset geht alles über InEar-Monitoring.

Was muss beachtet werden bezüglich Dämmung, der Heizung und der Entfeuchtung des Raumes?

Im Sommer laufen zwischen den Proben in den Löchern 2 Ventilatoren um einen Luftaustausch zu gewährleisten und gleichzeitig die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Jetzt im Winter halten wir das nicht mehr für tragbar da bei niedrigen Aussentemperaturen der Proberaum zu sehr auskühlt.
Wenn wir allerdings den Raum aus Temperaturgründen nach aussen hin geschlossen halten werden die Teppiche wahrscheinlich anfangen zu schimmeln da erfahrungsgemäß bei unseren Proben viel Feuchtigkeit "anfält"

Folgenden Plan gibt es jetzt:
- Boden und Wände mit mitteldicken Teppichen auslegen bzw. an die Wand bringen.
- Aussenlöcher verschliessen
- Radiator in den Raum stellen der in Abwesenheit den Raum konstant bei 16° hält
- Elektrischen Luftentfeuchter in den Raum stellen, der nach der Probe noch 2 Stunden nachläuft um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen.

Ist das akzeptabel oder gibt es eine bessere Lösung?
Der Luftentfeuchter würde mit 120€ zu Buche schlagen und natürlich Strom fressen.

grüsse

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich dieser Frage mal anschließen, da wir, bis auf den Bunker, ähnliche Bedingungen in unserem Proberaum haben. Zusätzliche Erschwernis bei uns ist ein altes Gasthaus, wo die Wände bereits deutliche Wasserflecken haben.

In Baumärkten gibt es zur Raumentfeuchtung so ein Granulat, was in ein spezielles Plastikeimerchen eingefüllt wird.
Wäre auf jeden Fall erstmal günstiger in der Anschaffung und frisst keinen Strom.
Sieht etwa so aus: http://www.fritz-berger.de/fbonline...talog/Raumluftentfeuchterbox165090/detail.jsf

Wenn der Raum aufgrund von Betonwänden Flatterechos produziert, so kann man durchaus mit speziellem Akustik-Schaumstoff dem entgegenwirken.
Zu überlegen wäre, ob man den dann auf Elemente aufklebt, die nicht direkt auf den Wänden befestigt werden, sondern mit ca. 5 cm Abstand angebracht werden, damit die Luftzirkulation gewahrt bleibt.

Zur Beheizung könnte man auch statt eines Radiators über einen Infrarot- oder Quarzheizstrahler nachdenken
(Sicherheitsbestimmungen bitte beachten).

Gasheizstrahler dürfen nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden (selbst mit einer guten Sauerstoffmangeleinrichtung würde ich es nicht machen).

Zum Thema Beheizen wurde hier schonmal disktutiert:
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/417320-unbeheizter-proberaum-wie-heizen.html

Ich persönlich würde nie in so einen Bunker gehen, weil das Equipment + Instrumente einfach zu sehr leiden (Korrosion).
Lieber warm + trocken als nass und möff ;)

Also, wir hatten unseren Proberaum auch mal in einem Weltkriegsbunker. Zu empfehlen ist auf jeden Fall das mit dem Teppich an die Wand. Was noch besser wäre ist etwas Styropor unter dem Teppich anzubringen. Wenn man auf den Beton Latten schraubt, hat man genügend Platz noch Styropor einzubringen und den Teppich auf die Lattung zu tackern.
Ein Luftentfeuchter ist auf jeden Fall zu empfehlen, da der Luftaustausch im Bunker doch eher gering ist.

Gehen die Außenlöcher wirklich nach draußen?

Ich werd euch wahrscheinlich keine wirklich guten Tipps geben können,
aber mich würde Interesieren, wie ihr an die Probenräume in alten Bunkern kommt ?

( gibts in meiner Nähe nicht daher würde mich das Interresiern^^ )

Ansonsten, Heizlüfter aus dem Baumarkt ( ohne Gas, Erzeugen masssenhaft Wärme , fressen dafür halt ordentich Strom, je nach Bauart)

Lg BassSpieler

Es gibt hier in Bremen jemanden der viel Geld hat.
Der hat sich jetzt ein paar alte Bunker gekauft und baut die ein bisschen um (sodass das Bauamt sein O.K. gibt) , damit in der "Proberaumwüste Bremen" überhaupt mal was geschieht.

Find ich ne gute Sache, wir zahlen halt für den Raum 110€ im Monat (allein, 24/7 nutzbar) müssen aber halt alles selber einrichten

Und ja, die Löcher führen direkt nach draussen !

In Berlin gibts viele alte Luftschutzbunker, die von den Besitzern zu Proberaumkomplexen umgebaut wurden. Ich hab immer die Erfahrung das es im Winter nicht zu kalt war und im Sommer immer schön kühl ;D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben