L
leuchtturm
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.10.11
- Kekse
- 0
Hallo liebe Gemeinde!
Nachdem ich bereits intensiv in älteren Beiträgen gelesen habe, erstelle ich nun doch einen Thread, weil ich noch keine 100%ige Entscheidung gefällt habe. Das liegt natürlich nicht zuletzt an einem zu geringen Budget...
Erstmal den Fragebogen:
über mich/uns:
Wir sind 3 Bands in einem Proberaum und unser Gesang läuft momentan über Mischpult --> Endstufe --> billigste FAME-Passivboxen. Der Sound war ohnehin kaum zu ertragen, mittlerweile kratzen die Boxen aber noch mehr als bislang.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] Proberaum:
Stil: grob Blues, Rock und Punk
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Bei jeder Band 2-3mal Gesang (m/w), bei einer noch Saxophon und Akkordeon. Eventuell in Zukunft noch Orgel/Keyboard.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
Location qm meist:
[X]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 40qm
obige Angaben für [X] Indoor
c) Anzahl und Art der Boxen:
[?] komplettes Front-System
[?] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[?] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 500
absol. Maximum: 500
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikros sind Shure SM-58
Mischpult ist ein älteres, aber sehr brauchbares 16Kanal-Teil.
Welche Endstufe wir haben, weiß ich leider nicht. Das kann ich Sonntag nachschauen, aber die Tendenz geht sowieso momentan zu Aktiv-Boxen.
[X] weitere Nutzung erwünscht. (Evtl. bis auf die Endstufe. Verkauft werden kann die aber nicht.)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:16 Anzahl Auxe: 4
Anzahl Subgruppen: keine Ahnung...
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte: brauchen wir nicht.
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Die Boxen sollten schon ziemlich laut sein. Dazu am besten möglichst "unkaputtbar", da man nie genau weiß, wer die gerade benutzt und ob derjenige was von dem Thema versteht... Außerdem veranstalten wir in dem Raum häufiger Parties und Konzerte. Deshalb fiel unsere Wahl bislang auf Aktivmonitore, aber wir lassen uns gerne von besserem überzeugen.
Nach meinen bisherigen Recherchen kommen folgende Boxen in Frage und bringen jeweils Probleme mit:
1.: db technologies Basic 400. Diese Boxen hatten wir leihweise einmal für einen Auftritt, wir waren recht zufrieden. Allerdings waren die bis kurz vor Anschlag aufgedreht... Schadet das aktiven Monitoren langfristig, oder verkraften die das ohne weiteres? Im Probealltag müssen wir die wahrscheinlich auch aufgrund besserer Positionierung nicht so weit aufreißen.
Unser Budget überschreiten aber selbst diese Boxen. Kann man Aktivboxen ruhigen gewissens auch gebraucht kaufen, oder kann es sein, dass die bei schlechtem Umgang des Vorbesitzers beim Kauf zwar noch top klingen, aber recht schnell den Geist aufgeben?
2.: RCF ART 312. Davon könnten wir uns neu exakt eine holen. Den Vorschlag "Lieber eine gute, als zwei schrottige" habe ich hier im Board gelesen.
Nun kommt bei uns allerdings eine gewisse Skepsis auf, ob eine einzige Box ausreicht, um Punk und Rockbands in einem 40qm-Raum ausreichend zu verstärken. Wie groß fällt der unterschied in etwa aus, wieviele Boxen man angeschlossen hat?
Nun freue ich mich auf eure Vorschläge/Anregungen und bedanke mich schonmal für eure Mühe!
Nachdem ich bereits intensiv in älteren Beiträgen gelesen habe, erstelle ich nun doch einen Thread, weil ich noch keine 100%ige Entscheidung gefällt habe. Das liegt natürlich nicht zuletzt an einem zu geringen Budget...
Erstmal den Fragebogen:
über mich/uns:
Wir sind 3 Bands in einem Proberaum und unser Gesang läuft momentan über Mischpult --> Endstufe --> billigste FAME-Passivboxen. Der Sound war ohnehin kaum zu ertragen, mittlerweile kratzen die Boxen aber noch mehr als bislang.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] Proberaum:
Stil: grob Blues, Rock und Punk
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Bei jeder Band 2-3mal Gesang (m/w), bei einer noch Saxophon und Akkordeon. Eventuell in Zukunft noch Orgel/Keyboard.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
Location qm meist:
[X]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 40qm
obige Angaben für [X] Indoor
c) Anzahl und Art der Boxen:
[?] komplettes Front-System
[?] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[?] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 500
absol. Maximum: 500
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikros sind Shure SM-58
Mischpult ist ein älteres, aber sehr brauchbares 16Kanal-Teil.
Welche Endstufe wir haben, weiß ich leider nicht. Das kann ich Sonntag nachschauen, aber die Tendenz geht sowieso momentan zu Aktiv-Boxen.
[X] weitere Nutzung erwünscht. (Evtl. bis auf die Endstufe. Verkauft werden kann die aber nicht.)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:16 Anzahl Auxe: 4
Anzahl Subgruppen: keine Ahnung...
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte: brauchen wir nicht.
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Die Boxen sollten schon ziemlich laut sein. Dazu am besten möglichst "unkaputtbar", da man nie genau weiß, wer die gerade benutzt und ob derjenige was von dem Thema versteht... Außerdem veranstalten wir in dem Raum häufiger Parties und Konzerte. Deshalb fiel unsere Wahl bislang auf Aktivmonitore, aber wir lassen uns gerne von besserem überzeugen.
Nach meinen bisherigen Recherchen kommen folgende Boxen in Frage und bringen jeweils Probleme mit:
1.: db technologies Basic 400. Diese Boxen hatten wir leihweise einmal für einen Auftritt, wir waren recht zufrieden. Allerdings waren die bis kurz vor Anschlag aufgedreht... Schadet das aktiven Monitoren langfristig, oder verkraften die das ohne weiteres? Im Probealltag müssen wir die wahrscheinlich auch aufgrund besserer Positionierung nicht so weit aufreißen.
Unser Budget überschreiten aber selbst diese Boxen. Kann man Aktivboxen ruhigen gewissens auch gebraucht kaufen, oder kann es sein, dass die bei schlechtem Umgang des Vorbesitzers beim Kauf zwar noch top klingen, aber recht schnell den Geist aufgeben?
2.: RCF ART 312. Davon könnten wir uns neu exakt eine holen. Den Vorschlag "Lieber eine gute, als zwei schrottige" habe ich hier im Board gelesen.
Nun kommt bei uns allerdings eine gewisse Skepsis auf, ob eine einzige Box ausreicht, um Punk und Rockbands in einem 40qm-Raum ausreichend zu verstärken. Wie groß fällt der unterschied in etwa aus, wieviele Boxen man angeschlossen hat?
Nun freue ich mich auf eure Vorschläge/Anregungen und bedanke mich schonmal für eure Mühe!
- Eigenschaft