Proberaumaufnahme - Audiointerface / digitales Mischpult ?

  • Ersteller MrChrizmo
  • Erstellt am
MrChrizmo
MrChrizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
09.12.10
Beiträge
135
Kekse
426
Ort
Wien
Hallo Leute,

unsre Band besteht aus Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Bass.
Vorausschickend muss ich sagen dass ich (wir) Know-How technisch absolut am Anfang stehen.

Bisher haben wir so aufgenommen, Schlagzeug mit 2 Mics, Gitarre 1 Mic, Gesang 1 Mic, Bass per Direct Out, das dann ins Mischpult, Mischpult Ausgang Links/Rechts in Steinberg Cl1 Audiointerface, dann in den Laptop.

Die Aufnahmen waren, sagen wir, passabel dafür, dass wir hören konnten, was wir gespielt haben :)

Ein großes Problem, das wir hatten war, dass wir bei jeder Probe wieder gute 1-2h Zeit investieren mussten um am Mischpult die Instrumente/Gesang einzustellen damit eine neue Aufnahme wieder halbwegs gut klingt. Das Problem war in erster Linie immer, dass ein Instrument zu laut und das andere zu leise war etc.
Dabei haben wir immer aufgenommen, gespielt, anghört, ein bisschen am Mischpult gedreht, wieder aufgenommen, gespielt.... bis es irgendwann gepasst hat (oder auch nicht)

Unsre zwei großen Themen sind
1. nicht jedesmal stundenlang Zeit investieren bis alle Instrumente/Gesang in passabler Lautstärke abgesmischt sind
2. das Setup so gestallten dass man auch passable Demo-Aufnahmen dabei herausbekommt

Unsre Überlegung war jetzt mal ein Audiointerface mit 8 Mic-Eingängen zu beschaffen, zbsp das Tascam US-2000.
Unser Schlagzeuger meinte aber, dass man schon alleine für das Schlagzeug 8 Eingänge gebrauchen könnte, allerdings ist mir kein Audiointerface mit mehr als 8 Eingängen aufgefallen.

Das nächste was mir aufgefallen wäre, wäre das Presonus Studiolive 1602, digitales Mischpult mit integriertem Audiointerface. Preislich liegen zwischen den beiden Produkten natürlich Welten.
Von der Aufnahmetechnik (wenn man in unsrem Fall davon sprechen kann :D) her würden wir gerne alles "live" einspielen.

Meine Idealvorstellung wäre ein Equipment in dass man alle Mikroeingänge stöpselt und dann mal am Pc die verschiedenen Lautstärkeniveaus sieht um sie dann schon vor der Aufnahme aufeinander anzugleichen, und dann halt in der Nachbearbeitung noch was machen kann.
Software hätte ich Reaper, wäre auch super wenn es damit funktioniert.

Vielen Dank im Voraus,
Lg,
Christian
 
Eigenschaft
 
FireWire oder USB?
 
Wir haben mit unserer Band ähnliche Probleme gehabt und fahren mit dem Phonic PHHB24U sehr gut- https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_bstock_o_software.htm
Dazu noch ein Drum-Mikrofon Set wie das von t.bone https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm und ihr hättet auch die Drums "relativ" ordentlich drinnen. Mir persöhnlich hat der "Home Recording Rock Mix" Workshop weiter geholfen http://www.youtube.com/results?sear...=4228l4228l0l4929l1l1l0l0l0l0l193l193l0.1l1l0 und verschiedene Anleitungen und Tipps zum richtigen Mikrofonieren etc. findet man ja auf diversen bekannten Seiten. Jedoch will ich euch gleich sagen das es sehr sehr lange dauern kann, je nach Know-How, bis man da was wirklich gut brauchbares rausbekommen kann. Wenn ihr jemanden finden könntet der euch da bisschen was zeigt und einstellt dann wäre das definitiv gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben