Proberaum - Recording + Monitoring

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Hannes91
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Hallo an alle Interessierten und möglichen Berater,

wie der Titel schon sagt, suche ich – selbst fachlich unwissend - nach einer Lösung um unsere Proben etc. aufzunehmen zu können ohne immer wieder sämtliches Monitoring zu verwerfen.

Derzeitige Komponenten sind:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-cx-prx395758925de.aspx
sowie
http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx (eigentl. das US 1640 – Vorgänger)

Also Mischpult und Interface

Band-Besetzung: Keys, Bass, Gitarre, Schlagzeug und nun auch Gesang.

Bisher war es wie folgt gelöst:
Nur Key´s sind ins Mischpult gegangen und sind somit über die Gruppenfunktion ins Interface, Aux auf Monitor für Keyboarder, Stereo-Ausgänge auf eine "kleine" 2 Boxen-passiv-Lösung (ich will es nicht PA nennen).

Schlagzeug, Bass und Gitarre sind mit diversen Mikrofonen direkt ins Interface bei Aufnahmen. Sonst ist Gitarre im Mischpult fürs „Monitoring“.

Da jetzt aber Gesang dazukommen wird, klappt das wohl alles nicht mehr so richtig. Außerdem wurde der Wunsch geäußert doch eine Möglichkeit zu finden Monitorboxen nutzen zu können und die Spuren einzeln einstellen zu können.

Wie stell ich das nun an?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit alle Instrumente ins Mischpult zu holen und dort sozusagen auf Monitore(evtl. 4 Aux-Wege) sowie parallel einzeln in das Interface zu „splitten“?

Falls ja, was bräuchte man für zusätzliche Geräte und in welchem preis-technischen Rahmen könnte man dafür eine zufriedenstellende Lösung finden?

Leider habe ich keine richtige Ahnung von der Materie. Eventuell könnte mir jemand einen groben Fahrplan erläutern, was ich bräuchte und was, wie in welcher Richtung angeschlossen werden müsste.

Danke schon einmal jetzt für eure konstruktiven Antworten.

Grüße,
Hannes
 
Eigenschaft
 
(eigentl. das US 1640 - Vorgänger)
Du meinst sicherlich das Tascam US-1641.

So wie ich das sehe, hat euer Mischpult kein Direct out. Sonst hättest das Signal abgreifen und aufnehmen können ohne den Monitormix zu beeinträchtigen bzw. diesen frei zur verfügung zu haben.

Eine alternative Möglichkeit wäre, Signale zu Splitten, dass du ein Signal 2 mal hast. Mit einem kannst dann ins Mischpult und ganz normal eine Band mixen, mit dem anderen kannst dann ins AUDIO-USB-Interface gehen. Dazu kannst du z.b. sowas verwenden:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

Cheerz
 
Jägi;5700791 schrieb:
Du meinst sicherlich das Tascam US-1641.

So wie ich das sehe, hat euer Mischpult kein Direct out.

Cheerz

Zumindest die Kanäle 1-4 haben inserts. Beim halben einstecken eines Mono Klinken Kabels kann man das Signal abgreifen. Dennoch muss sicher ein Splitter her, auch um die Lautstärkeverhältnisse unabhängig regeln zu können. Gruß Maria
 
Danke für eure Antworten. Es stand eh ein neues Mischpult auf dem Plan.
Also einfach eines mit direct Outputs für jeden Kanal. Ist sonst noch etwas zu beachten, oder kann dieser Ausgang direkt in das Audiointerface geleitet werden?

(btw. genau US 1641 )
 
Also zu den Direct Outs sollte man vielleicht noch darauf achten, dass...
* sie Prefader (vor dem Fader) abgenommen sind, da sich sonst die Eingangslautstärke im Interface mit ändert, sobald du den Fader am Mischpult betätigst.
* dann sollte man noch schauen, ob das Signal vom Direct Out, vor oder nach dem Gain-Regler des Mischpult abgegriffen wird. Dann würde evtl. die Input-Verstärkung am AUDIO-USB-Interface auch entfallen.

Das sind aber Punkte, die ich mir nur theoretisch denke und welche ich selber erst noch testen muss. Hier habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. (sobald ich wieder Zeit habe).
Daher sollte hierzu noch eine weitere Meinung eingeholt werden - vielleicht einer, der mit dieser oder einer ähnlichen Technik schon gearbeitet hat.

Alternativ (wie unten schon vorgeschlagen):
Sollte dies nicht so funktionieren, könnte man evtl. die Signale vor dem Mischpult splitten (Jedes Signal 1:2 splitten) und dann mit dem einen ins Mischpult, mit dem anderen ins AUDIO-USB-Interface gehen.
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
 

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