Proberaum PA

  • Ersteller Cörmed
  • Erstellt am
C
Cörmed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.07
Registriert
03.03.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,

nachdem ich mich jetzt mit meinem TGX-48 gut eingesungen habe (danke für die Tipps, das Micro ist echt super!) und wir jetzt ein Schlagzeug im Proberaum haben und nicht mehr Edrums, bräuchten wir eine PA die gegen das Schlagzeug ankommt. Dabei ist das Problem: Der Preis. Also die PA bräuchten wir wirklich nur für den Proberaum, wir haben 3 Sänger, ergo brauchen wir wahscheinlich ein Passivsystem mit Powermixer und nicht einfach nur eine Aktivbox. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich lege mich jetzt nich auf einen Preisrahmen fest sondern würde gerne einfach das Minimum der Dinge wissen, mit denen man Arbeiten kann und Notfalls etwas länger drauf sparen.


Mfg

Cörmed
 
Eigenschaft
 
Man kann auch über eine aktive Box 3 Mikros laufen lassen,einzige Bedingung man schaltet einen Mixer davor.
ergo brauchen wir wahscheinlich ein Passivsystem mit Powermixer und nicht einfach nur eine Aktivbox.
Leider hat Yamaha die alte Serie auslaufen lassen,d.h es gibt kaum noch brauchbare/bezahlbare Powermixer mit genügend Leistung.
Vielleicht im Gebrauchtsektor oder ebay(wobei ich bei ebay immer etwas skeptisch bin)
Z.B EMX68
EMX88
dazu zwei gebrauchte 12" aus der Clubserie .
Oder 1-2 aktive Boxen und einen kleinen Mixer dazu.
 
Gut, habe mich mal ein wenig umgesehen. Als Mischpult würde mit das Yamaha MW 10 gefallen. Denn wir haben einen Recording PC und ich denke da kommt ein USB Mischpult nicht schlecht ;) Dadurch schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.
Als Boxen denke ich reicht fürs erste eine einzelne. Ist ein seperater Subwoofer von Nöten wenn unser Bassist auch auf der PA mitspielen möchte? Falls ja, ist das Yamaha MW 10 dann eine gute Wahl oder brauch ich so Zeugs wie eine Frequenzweiche, etc?

Mfg

Cörmed
 
Cörmed;2202945 schrieb:
Als Boxen denke ich reicht fürs erste eine einzelne. Ist ein seperater Subwoofer von Nöten wenn unser Bassist auch auf der PA mitspielen möchte?
Auf jeden Fall, aber es macht keinen Sinn einen Bass im Proberaum über die PA
laufen zu lassen.

Falls ja, ist das Yamaha MW 10 dann eine gute Wahl oder brauch ich so Zeugs wie eine Frequenzweiche, etc?

Mfg

Cörmed
Das Pult spielt dabei keine so große Rolle.
Eine Frequenzweiche brauchst du dann so oder so, ob nun eine externe oder eine im Subwoofer integrierte.
 
Anstatt des MW-10 würde ich mal über ein normales MG-10 und ein kleines USB-Stereointerface nachdenken. Kommt meistens billiger und dürfte, sobald man ein gutes nimmt, den Sound auch besser machen, denn die internen Yamaha-Wandler sollen nicht das Wahre sein. Mehraufwand ist ein Mini-Kästchen und 2 Cinchkabel, also nix tragisches.
 
Gut. Dann hole ich mir erst mal ein ca 100€ Mischpult mit 4 Mic Eingängen. Zur Box: Theoretisch würde doch eine reichen? Der Proberaum is relativ klein (vllt. 4*5 Meter). Ist die dB Technologies Basic 200 relativ das günstigste brauchbare? Also, ca 440€ für 4 Bandmitglieder sind bezahlbar, allerdings brauchen wir die Box wirklich nur für den Proberaum, da wir bei Gigs Leute kennen die uns eine vermieten würden, und der Drummer sieht z.B nicht ein, dass er genausoviel für die PA zahlen soll wie ich (Leadsänger). Is ja auch irgendwie verständlich.

Mfg

Cörmed
 
Cörmed;2206482 schrieb:
Ist die dB Technologies Basic 200 relativ das günstigste brauchbare?
IMHO ja.

MfG
Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben