Viper-Narr
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.06.23
- Kekse
- 487
über mich/uns:
Wir sind eine 5-köpfige Band und haben momentan eine kleine ranzige Proberaum PA (Powermischer + 2 fullrange Boxen, nur für gesang). Klanglich ist die sache einigermaßen vertretbar, aber mittlerweile pfeifft sie von den reserven her auf dem allerletzten Loch.
Mein Gitarristen - Kumpane und ich hatten ohnehin schon länger den Plan uns eine PA-Anlage anzuschaffen, um selbst mal kleine Shows durchzuführen und auch für andere Bands und ihre Shows anzubieten. Allerdings wollen wir uns nicht gleich allzuweit aus dem Fenster lehnen und wollten darum erstmal die ganze sache proberaum-gerecht starten und von da ab aufbauen.
Wir hatten uns überlegt: eine Anlage um ca. 200-250 Leute zu beschallen soll es werden (kleine Halle, größere Kneipen). 2 Tops + 2 Subs + 2(-3) Monitore für Vocals mitsamt Mischpult soll es werden. Sound sollte nicht unterirdisch sein, aber letztenendes wird es um Hardcore Konzerte gehen, gourmet-sound ist also nicht von allergrößten nöten.
Das ist finanziell allerdings alles noch nicht greifbar und die idee sitzt erstmal nur im Kopf, da aber lautstärkebedingt ohnehin unbedingt eine neue PA für die Vocals her muss, wollten wir das ganze verknüpfen und brauchen daher erstmal 2 Tops/Fullrange (im Proberaum nur für die Vocals) und ein neues Mischpult, dass allerdings über genug Eingänge und Ausstattung verfügt um für spätere eventuelle Live-Einsätze gewappnet zu sein, ebenso gilt das für die Reserven der beiden Boxen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Metalcore/Hardcore
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
im Proberaum nur 3-4 mal Vocals, Live im besten Falle nach Anschaffung aller komponenten entsprechend dann alles.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker (zuallererst einmal)
[ ] Subwoofer
[o] Monitore: Anzahl:2-3 (geplant nur für Vocals)
[o] komplette PA: Front und Monitore (soll es mal werden)
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv (bevorzugt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: für die anfängliche Proberaumausstattung hatten wir rund 1300-1500 angedacht (falls realistisch?)
absol. Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Mikros+Stative/ausreichend XLR-Kabel
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (zumindest mein Kumpel und ich ;-)
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle: 16-20 Anzahl Auxe: 3-4
Anzahl Subgruppen: gibts sowas in der niedrigen preisklasse überhaupt?
Sonstiges: Digital können wir uns schonmal nicht leisten. Ein Analoges Pult mit ausreichend Kanälen um im ernstfall komplettes D-set + 2x Gitarre+ Bass+ 3x Vocals abzunehmen sollte es schon sein, dazu Monitorwege für die Vocalmonitore... und ein wenig Spielraum nach oben schadet ja auch nie...
[x] integrierte Effekte (ein wenig Hall schadet nie, wenns dabei ist... ist aber auch kein Muss)
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Gebrauchtkauf kommt liebend gern in Frage.
Ich bin nicht der bewandertste und hätte mir jetzt aus dem Stand in etwa so-etwas zusammen gebastelt (sorry für die thomann links):
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_20_usb_mischpult.htm
+
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_d.htm
Falls ich gänzlich falsch liegen sollte, die ganze geschichte nicht mit subs und Monitoren erweiterbar ist oder sonst was an der sache faul ist, ist mein ohr stets offen.
allerbesten Dank schonmal im vorraus.
Beste Grüße,
Magnus
Wir sind eine 5-köpfige Band und haben momentan eine kleine ranzige Proberaum PA (Powermischer + 2 fullrange Boxen, nur für gesang). Klanglich ist die sache einigermaßen vertretbar, aber mittlerweile pfeifft sie von den reserven her auf dem allerletzten Loch.
Mein Gitarristen - Kumpane und ich hatten ohnehin schon länger den Plan uns eine PA-Anlage anzuschaffen, um selbst mal kleine Shows durchzuführen und auch für andere Bands und ihre Shows anzubieten. Allerdings wollen wir uns nicht gleich allzuweit aus dem Fenster lehnen und wollten darum erstmal die ganze sache proberaum-gerecht starten und von da ab aufbauen.
Wir hatten uns überlegt: eine Anlage um ca. 200-250 Leute zu beschallen soll es werden (kleine Halle, größere Kneipen). 2 Tops + 2 Subs + 2(-3) Monitore für Vocals mitsamt Mischpult soll es werden. Sound sollte nicht unterirdisch sein, aber letztenendes wird es um Hardcore Konzerte gehen, gourmet-sound ist also nicht von allergrößten nöten.
Das ist finanziell allerdings alles noch nicht greifbar und die idee sitzt erstmal nur im Kopf, da aber lautstärkebedingt ohnehin unbedingt eine neue PA für die Vocals her muss, wollten wir das ganze verknüpfen und brauchen daher erstmal 2 Tops/Fullrange (im Proberaum nur für die Vocals) und ein neues Mischpult, dass allerdings über genug Eingänge und Ausstattung verfügt um für spätere eventuelle Live-Einsätze gewappnet zu sein, ebenso gilt das für die Reserven der beiden Boxen.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Metalcore/Hardcore
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
im Proberaum nur 3-4 mal Vocals, Live im besten Falle nach Anschaffung aller komponenten entsprechend dann alles.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker (zuallererst einmal)
[ ] Subwoofer
[o] Monitore: Anzahl:2-3 (geplant nur für Vocals)
[o] komplette PA: Front und Monitore (soll es mal werden)
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv (bevorzugt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: für die anfängliche Proberaumausstattung hatten wir rund 1300-1500 angedacht (falls realistisch?)
absol. Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Mikros+Stative/ausreichend XLR-Kabel
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (zumindest mein Kumpel und ich ;-)
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle: 16-20 Anzahl Auxe: 3-4
Anzahl Subgruppen: gibts sowas in der niedrigen preisklasse überhaupt?
Sonstiges: Digital können wir uns schonmal nicht leisten. Ein Analoges Pult mit ausreichend Kanälen um im ernstfall komplettes D-set + 2x Gitarre+ Bass+ 3x Vocals abzunehmen sollte es schon sein, dazu Monitorwege für die Vocalmonitore... und ein wenig Spielraum nach oben schadet ja auch nie...
[x] integrierte Effekte (ein wenig Hall schadet nie, wenns dabei ist... ist aber auch kein Muss)
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Gebrauchtkauf kommt liebend gern in Frage.
Ich bin nicht der bewandertste und hätte mir jetzt aus dem Stand in etwa so-etwas zusammen gebastelt (sorry für die thomann links):
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_20_usb_mischpult.htm
+
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_d.htm
Falls ich gänzlich falsch liegen sollte, die ganze geschichte nicht mit subs und Monitoren erweiterbar ist oder sonst was an der sache faul ist, ist mein ohr stets offen.
allerbesten Dank schonmal im vorraus.
Beste Grüße,
Magnus
- Eigenschaft