Proberaum Live Mix - back to nowhere

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Kekse
1.369
Hey Leute,

wir haben vor kurzem im Proberaum n' Song live eingespielt, eigentlich einfach nur um zu schaun, wie das Arrangement wirkt und was am Song an sich verändert werden kann.
Hab mir das Ding dann einfach mal zum Üben vorgenommen und bissl dran rumgemischt. Mein Ziel war es vorallem, dass es nich zu steril wird, also dass der "Proberaumcharme" irgendwie drin bleibt.

Allerdings hatte ich echt Schwierigkeiten bei den Gitarren, da ich, weil eben Live eingespielt, nur eine Spur von den Gitarren jeweils hatte. Hab das dann irgendwie mit Copy&Past + Monodelay bei 30ms hingewurschdelt. Deswegen klingts auch z.B. auf Handys bzw Geräten mit nur einem Lautsprecher echt seltsam :D
Besondere Probleme hab ich auch noch mit den Vocals und deren krassen Dynamik.

Mikrofonierung sah wie Folgt aus:

1x Bassdrum
1x Snare
2x OH
KEINE Toms, die hab ich mir frickellei über seperierte und eqte OH spur reingedrückt
KEINE Hihat, ebenfalls nur über OH

Jeweils 1x Gitarre
1x Bass

1x Leadvoc
1x Backvoc Shouts

Wie findet ihr das Ergebnis bisweilen? Besondere Tips zu meinen Problemen? Vielleicht auch am Arrangement?
https://soundcloud.com/chebbo/back-to-nowhere-memo

Vielen lieben Dank schonmal :)
Wassu

Eigenschaft

ist die gitarre mikrofoniert oder direkt rein? klingt sehr stereo für 1 monogitarre? :D klingt sehr gut. ihr scheint nen guten raum zu haben, kaum übersprechungen bzw den Raum hört man kaum.

Die Gitarren sind mikrofoniert. Hab den Stereoeffekt halt durch Kopieren der Spur und nem Monodelay auf der kopierten Spur erzeugt. Hab das mal hier im Forum gelernt :D
Geht allerdings auf Kosten der Monokompatibilität, sprich auf nem einzelnen Handy-Lautsprecher z.b. hören sich die Gitarren sehr strange an.
Ja unser Raum is wirklich gut. Wände sind mit Akkustikschaumstoff beschlagen, Boden mit nem dicken Teppich ausgelegt, Decke mit dickem Stoff abgehangen. :)

aso ja so hatte ich das mit den klampfen auch mal gemacht :D ja mit 1 gitarre nur verschoben kriegt man eigentlich n Raumeffekte auf die 1 gitarre, aber hört man je nach musikstil kaum, hier klingts eigentlich ziemlich gut.

ja wenn der raum so gut trocken gelegt ist ist das natürlich kein wunder :D

mit was für mikros hast du aufgenommen?

Bei den Drums kann ichs dir garnich sagen, beim Rest sinds durchweg SM57er/58er.
Ham da auch weniger drauf geachtet, welches Mikro wo landet :-D