proberaum idee

• Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Kekse
304
hey leute.

ich such momentan immer noch einen proberaum für meine band.
und wir finden einfach keinen da die meisten mit der lärmbelastung nicht leben können^^

also haben wir uns gedacht evventuell ein elektronisches schlagzeug zu kaufen, dann könnten wir in zimmerlautstärke proben.

was haltet ihr von dieser idee?
vor- bzw nachteile?

lg

Eigenschaft

was haltet ihr von dieser idee?

Das ist grundsätzlich eine Gute Idee. Ich habe es auch schon so gemacht und fand es sehr angenehm.

Roland MicroCube :great:
Kleiner Ashdown Basscombo :great:
QSC Gesangsbox :great::great:
Millenium Edrum :bad:

Und genau hier liegt das Problem. Frage bei den Drummern an welches Drum Set man kaufen sollte und schon bist du mehr Geld als dir lieb ist.
Mit diesen günstigen Set macht es einfach keinen Spaß, weil die Sounds billig klingen und die Pads reagieren nicht gut(von wegen Anschlagdynamisch).

Und auch ein Edrum gibt Geräusche von sich. Die Geräusche der Fussmaschiene und des Basspads haben schon eine gewisse Lautstärke. Damit kann man Mieter unter sich in den Wahnsinn treiben.

Ansonsten ist eine Gute Idee, und ich würde immer so Proben, wenn wir ein ordentliches Edrum hätten.

Grüße cat.....
@Mods: Vllt passt die Anfrage besser in Band&Proben im Bereich Musikpraxis

Ich hab's mal von PA/Proberaum dorthin verschoben - Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist an sich gut. Man darf allerdings den Trittschall der E-Drums nicht unterschätzen. Nächtliche Probe im Mehrfamilienhaus wird also auch so nicht drin sein, aber das soll's ja auch nicht werden, oder?

Nachteile der E-Variante sind das Spielgefühl und der Preis der Chose. Will der Drummer einigermaßen das Spielgefühl wie auf "richtigen" Drums haben, braucht man ordentliche Drumpads mit Meshheads, dazu einen vernünftigen Klangerizeuger (zwei bis drei Mille gehen da schnell weg und über thomann e-Drum Kits der Abteilung 499.- inkl Hocker und Sticks braucht man da echt nicht nachzudenken... :D) plus eine PA, die die Drums auch für alle Musikanten mit passablem Druck und Klang wiedergeben kann. Nochmal ein Tausender dafür...

Als reine Lösung für den Proberaum sicher etwas teuer. Zielen dagegen auch die Auftritte in eine Richtung, die den Einsatz von e-Drums erfordern, rechnet sich das schon eher.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob die Einstellung der Musiker bzw. die Musikrichtung an sich ein Spielen bei Wohnzimmerlautstärke ermöglichen. Nur so nebenbei... ;)

domg

Hi,
also ich finde die Idee ganz gut,ich kenn nen Drummer der das im Proberaum genauso macht, hat (wie alles im Leben) natürlich vor und Nachteile:

Vorteile:
-nicht so laut wie ein A-drum
-verschiedenste Sounds möglich
-es ist schnell und unkompliziert etwas in vernünftiger Qualität aufzunehmen
-kann für kleine Gigs (Kneipen) verwendet werden

Nachteile:
-im endeffekt ziemlich teuer, wenn man was "ordentliches" will
-auch mit Meshheads kein natürliches Spielgefühl
-auch Meshheads und Beckenpads sind nicht komplett geräuschlos
-Optik,viele Drummer wollen (verständlicherweise) ein Schlagzeug das wie ein Schlagzeug aussieht.

Den letzten Punkt der nachteile kann man natürlich durch ein zum E Drum umgerüstetes Schlagzeug streichen. Beispielsweise durch sowas.
Ist mir schon klar das das TD 12 Set sehr teuer ist, aber man kann das prinzipiel auch mit nem TD 3/6/9 machen, hab grad kein komplettset gefunden:)

zwei bis drei Mille gehen da schnell weg und über thomann e-Drum Kits der Abteilung 499.- inkl Hocker und Sticks braucht man da echt nicht nachzudenken... )

zwei bis drei Mille???? was meinst du denn damit???:confused::eek::gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Wir haben mal mitn Yamaha DTExplorer ne zeit lang geprobt. Is natürlich ne Billiglösung gewesen. Mitlerweile proben wir wieder mit akkustik Set. Das Feeling is einfach besser. Das sag ich jetzt als Nichtschlagzeuger ;-)

gemeind hat er vermutlich das was ordentliches 2000 - 3000 € kostet. Da wird man sicher landen mit Mashheads, gescheiter Hihat, mehrzonen Becken, rimmshotfähigen Toms etc.

lg

2000-3000€ .... da kann ich als Keyboarder nur lächeln. Unter dem brauch ich gar nicht anzukommen. Warum soll es Drummern besser gehen :rolleyes:

Auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Jungs werden sicher wissen, dass das keine dauerhafte Alternative ist, immer nur flüsterleise zu spielen - gerade beim Gesang ist ja naturgemäß eine gewisse Lautstärke auch nicht abstellbar...

Je nach verfügbarem Geld und Einstellung könnte der Drummer z.B. sich ein Billig-Set kaufen, dazu eine billig-PA-Box und einfach mal so starten - wenn ihm bewusst ist, dass das Geld halt komplett in den Wind geschossen ist, das Spielen nicht so toll ist und er sich immer ein bisschen bis ein bisschen viel drüber ärgern wird.

Bevor Ihr jetzt aber an einer suboptimalen Lösung so lange rumschraubt, bis Euch der Spaß an der Musik ausgeht, würde ich das Thema Proberaumsuche nochmal angehen... habt Ihr hier wirklich alles ausgereizt?

Wenn Ihr in der Stadt wohnt: Jugendzentren, Aushänge in passenden Musikläden, Gemeinde, Anzeigen, etc.?
Auf dem Land: Kirche, Bauern mit Scheunen, Gartenlauben, etc.?

Ich hab' selbst in meinem damaligen 10.000-Einwohner-Nest immer irgendwas hinbekommen. Zum Teil über die Schule, Arrangements mit der lokalen Musikschule, andere sind über die Kirchen zu nem Raum gekommen, wir hatten auch ne Weile mal Proben in der Gartenlaube des Drummers, usw usw... auch dort konnte man nicht 24/7 Dampfhammer fahren, aber es war schon besser als mit E-Drums...

Ich denke fuer meine Band gerade ueber die selbe Loesung nach.

Wir haben zwar einige Angebote fuer verschiedene Proberaeume bekommen, aber die waren alle so zwischen 200 und 250 euro PRO MONAT.

Die Miete fuer ein halbes Jahr gespart, und es reicht schon fuer ein brauchbares edrum.

Zumal wir fuer nen Proberaum eh ein zweites Schlagzeug braeuchten, damit unser Drummer zuhause weiterhin ueben kann.

Problem ist bei uns gerade, dass die Eltern nicht so mitspielen, weil sie auch fuerchten, dass die Lautstaerke trotzdem zu hoch wird...

Wir haben zwar einige Angebote fuer verschiedene Proberaeume bekommen, aber die waren alle so zwischen 200 und 250 euro PRO MONAT.

Alles relativ: wir zahlen 440 PRO MONAT. ;-) München, Top-Raum, ist es wert.

Problem ist bei uns gerade, dass die Eltern nicht so mitspielen, weil sie auch fuerchten, dass die Lautstaerke trotzdem zu hoch wird...

Wird es wahrscheinlich auch - wenn's nicht gerade ein Acoustic Act ist, wird es empfindlichen Eltern zu laut... in jedem Fall. Gerade auch deshalb, weil's keine durchgängige Geräuschkulisse ist, sondern eben eine Probe. Bei mir im Haus wohnt im Stock über mir jemand, der ab und an mal Klavier übt. Das ist verdammt leise, kommt kaum bei mir an - aber es nervt halt schon, wenn der dieselbe Passage 12 Mal spielt und sie danach wieder falsch spielt. Wenn wir damals "daheim" geprobt haben, dann immer im letzten Kellerwinkel mit TÜren, vor die wir noch Matratzen gestellt hatten... usw usw.

Ganz ehrlich: ein eigener Proberaum, in dem man sein Equipment einfach stehen lassen kann, ist schon verdammt hilfreich - für die Probezeit (weniger Auf-/Umbau) wie für das Bandgefüge (eigene "Heimat").

Sich mangels Proberaum auf eine musikalische Notlösung zu beschränken, würde mir halt nicht in den Sinn kommen. Klar, es mag auf den ersten Blick besser erscheinen als gar nicht zu proben - aber die Gefahr ist groß, dass es mittelfristig trotzdem nicht zufriedener macht.

Ganz ehrlich: ein eigener Proberaum, in dem man sein Equipment einfach stehen lassen kann, ist schon verdammt hilfreich - für die Probezeit (weniger Auf-/Umbau) wie für das Bandgefüge (eigene "Heimat").

Bei mir haetten wir vermutlich deutlich weniger bedenken das equip stehen zu lassen, als sonst wo.

Sollten wir hier proben bleiben PA und edrum hier natuerlich stehen, E-Piano und 2 gitarren amps sind eh vorhanden, 2 bassamps stehen schon im nebenraum.

Wegen Lautstaerke: wir haben hier auch schon mit akustistem drumset geprobt, da haben sich die nachbarn auch kaum beschwert, und ich denk mal mit edrum wirds doch nen tick leiser.

Ich spiel E-Gitarre auch nicht auf zimmerlautstaerke ;)