Proberaum einrichten – Umbauen/Equipment/Leistung

• Ersteller xDennyxD
  • Erstellt am
xDennyxD
xDennyxD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Kekse
0
Servus @ all

Ich will mit nem Kumpel ne Band gründen, wir haben (hatten :D) aber ein großes Problem insachen Räumlichekeiten.
Nach langer Überlegung kamen wir auf die idee, in meinem Garten (großes gemauertes Gartenhaus) zu proben.
Jetzt zu der Frage(n) :

Was müssen wir umbauen ? (ist abgelegen, wir könnten 24/7 proben, schallschutz ist net notwendig, auser Tepich, absorbermatten gg echos)
Was brauchen wir für Zeug (amps und pa) ? (Bestetzung: Gitarrist + vocals, Basser + vocals, Drummer)
Wie viel Leistung ? (aggregat bring 2000w, es sollte aber trotzdem ordentlich laut sein :D)
und dass alles für möglichst wenig Geld (bis 1500-2000 Euronen)

Mit was probt ihr? genaue typenbeschreibungen und links sind erlaubt :D

grüße an alle, Denny

p.s. falls ihr ähnliche beiträge findet, klärt mich auf ich hab nichs gefunden

Eigenschaft

Schlagzeug
Gitarrenverstärker
Bassverstärker
2 Gesangsmirkos + Stative
Mischpult mit mindestens 4 Kanälen
Zwei kleine Lautsprecher als Monitore

Entweder normales Mischpult + Aktivboxen, oder Powermixer + Passivboxen.

Was genau ihr braucht ist stark von der Lautstärke der Drums abhängig. Drums sind schweinelaut, nach denen richtet sich alles. Die Drummerin meiner Band hält sich sehr zurück mit besonderen Sticks, gedämpften Toms usw. und so können Bass und Gitarren auch mit Übungsverstärkern spielen, die so 5-15W RMS leisten und etwa 100€ pro Stück gekostet haben. Veranschlagen wir noch ca. 200€ für ein Mischpult, 300€ für zwei Monitore, 200€ für zwei Gesangsmikros, 150 € für Mikroständer und Kabel, dann sind wir bei 1050€.
Ohne die Garantie, auch GUT zu klingen. Das kostet extra... Ohropax ist trotzdem nötig. (Also, von der Lautstärke her ;) )

Andere Drummer_innen sind brachial und da werden pro Gitarrenverstärker 30-100W RMS, pro Bassverstärker 60-200W RMS nötig. Was die Monitore brauchen weiß ich nicht, aber ich würde es mal mit 2*300W versuchen. Mit 2000 Euro dürfte es dann knapp werden. Dafür habt ihr dann auch Kram, mit denen ihr kleine Gigs bestreiten könnt...

Spartipp: Bass kann auch direkt ins Mischpult gehen und über PA spielen. Aber das wird dem Bassisten wahrscheinlich nicht gefallen ;) zumindest solange es keinen extra Subwoofer gibt

Mit nem 2000W-Aggregat werdet ihr zur teuren Ausstattung greifen müssen, weil ihr eine relativ hohe Grundlautstärke habt, über den ihr erstmal hinauskommen müsst um euch selbst zu hören. Wenn's möglich ist, würde ich an eurer Stelle lieber schauen, ob da nicht ein paar 230V-Stromanschlüsse hinverlegt werden könnten. Ein, besser zwei (Sicherung) Kabeltrommeln mit Mehrfachsteckdose, ist vielleicht machbar? Für auf Dauer vielleicht unterirdisch...

Dann noch ein, zwei Sofas rein, nen Kühlschrank, nen kleinen Tisch, Radiator und vielleicht nen portablen CD-Player, nicht zu grelles Licht... stell ich mir richtig gemütlich vor :) wenn der Platz reicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
High xDennyxD!

Bin ein altgedienter "Musikus" mit 56 Jahren und höre noch immer gut.
Wenn das Bei Dir und deinen Kollegen auch so sein soll dann kann ich euch ein paar Anregungen geben:

In kleinen Räumen, welche gegenüberliegende Wände haben welche parallel stehen, schlägt jeder rechtwinkelig reflektierte Schall aufs Ohr (und geht bis ins Hirn rauf).
Bassfrequenzen strahlen kugelförmig, kann also überall stehen. Doch Vorsicht: in den Ecken wird der Bass oft "gefangen" und wütet dort ordentlich. Also vor der Aufstellung zum Proben hört/testet eure Standorte nach "Akkustikmüll" ab.
Abhilfe:
1) gute Schallabsorbierer sind unebene Flächen aus schallschluckendem Material (in meiner Jugendzeit hatten wir dicke Decken aufgehangen und Eierkartons an die Wand genagelt/geklebt . Ist billig, wenn man lange genug sammelt)
2) stellt eure Amps schräg, aufs Ohr gerichtet. Dadurch beschallst du nicht den gegenüberstehenden Kollegen ( er hört nur mehr dich - und wird selbst lauter) oder die (noch schlimmer) glatte Wand (siehe Pkt 1)

Drums sind von Natur aus laut - Mikro vom Sänger muss sich durchsetzen, also Mixer-Kanal nach oben, Bass-Amp und Git-Amp an Drums anpassen und Mikro noch ca 15% darüber.

Merkste, wo´s hinsteuert?

Das Naturinstrument gibt den Ton an (sollte eher Lautstärke heissen). Also dämpft man im Proberaum die Drums. Beim Proben wird das "Miteinander" geprobt und nicht das "wer ist lauter".
Und: nur gute Drummer können auch leise swingen bzw grooven!

Für die Vocals sind im Probenraum (soll ja kein Stereo-Konzert sein) nicht unbedingt 2 Boxen nötig. Dafür aber in Ohren-Höhe und !!! am besten gegenüber dem Sänger - bessere Kontrolle. Eben nur miteinander den Ablauf eines Songs üben.

Wenn ihr die Physik der Akkustik nutzt, also das Optimale von der Schallabstrahlung der einzelnen Schallquellen herausholt, könnt ihr Lautstärke sparen und eure Gesundheit. Und gleichzeitig eine zufriedenstellende Probe hinlegen.

Da ihr mit dem Aggregat von 2000W auskommen müßt macht ihr euch am Besten eine Liste der zur Verwendung kommenden Amps und nehmt die aufgenommene Leistung zur Berechnung. Die ist meist ca 1/3 Höher als die abgegebene! Und das Licht (wenn auch vom Aggregat angespeist) nicht vergessen. in die Liste aufnehmen. Dann wisst ihr, wie viel an Watt verwendet werden kann - muss aber nicht. (genügt sicher weniger)

Noch ein Wort zum "laut" sein:
Elektrische Leistung wird, je nach Wirkungsgrad der Wandlung von elektrischer in akkustische Energie, in Lautstärke umgewandelt.
Also sind meist teure Amps/Boxen bei gleicher Stromaufnahme die lauteren ohne sie kritisch zu belasten/überlasten.
Was wiederum dem Sound gut tut.

Womit wir proben
1) Unterhaltungs-Trio: 3x Vocal, Keyboard, Git, Rythm-Stick=el.MIDI-Drums sieht aus wie Plastik-Gitarre und fallweise Percussion wie Kongas, Roto-Toms, Bongos)
kleiner Yamaha-Mixer für 3xMic+1xGit, 2x stereo Line-in (Kbd) mit Effekt, 2x 12"+2" Tops (ohne Subs) an SAMICK 2x175W an 8Ohm.
Im ländlichen Wohngebiet. Standen schon mal Nachbarn und Polizei vor der Tür.
2) Blues-Quartett: 4x Mic, Git (mit 180W Amp/4x12"), Drums, Bass, Hammond/E-Piano über 12Kanal Uralt-Analog-Mixer und Boxen wie oben, jedoch mit 2xSubs

Boxen sind Eigenbau mit Martin (12"), JBL (2"), Sub mit Gauss (15"), vertragen je 400W RMS, aber hoher Schalldruck/Sensivity.
Endstufe mit ca 50%, Mixer-Master ca 1/2 Fader-Weg im 26m²-Raum.

Viele Fragen werden noch offen sein oder sind durch mich nicht beantwortet worden.
Hoffentlich schreiben euch noch viele Kollegen ein paar Tips ins Forum.

musikalische Grüße von "Musikus" Fritz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke an euch :D
es sind noch ein paar fragen aufgekommen:

wie viel power braucht die gesangsbox/die amps um sich gg ein acoustic drumset durchzusetzten ?
mikro --> kleinmixer --> aktivbox
mikro --> powermixer --> passivbox
passt des so ?

welche möglichkeit iss besser/billiger ?

Erstmal stellt sich die Frage was die Musiker bei euch selbst an Equipment haben, dann kann man daran etwas entsprechendes anpassen. Wenn keiner von denen Irgendwelche Amps hat und alle über Multieffekte fahren, dann braucht ihr keine Amps kaufen sondern ein Mischpult und Aktive Boxen. Wenn sie aber nur Instrumente und keine Amps oder Multis haben, dann wirst mit den 1500 nicht weit kommen, denn Gitarrenamps Bassamps etc. kosten schon mal was :D
Wenn eure Musiker alle ihre eigenen Amps haben dann müsst ihr mal ausprobieren wies mit der Lautstärke beim Proben hin haut. (Ein 5W Verstärker tut sich "gegen" ein Drumset und einen Übermotivierten Drummer sehr schwer ;-) )

Also solltest du vielleicht hier mal zuerst posten was ihr an Equipment bereits zur Verfügung habt.

Wegen Equipment kaufen: So wie ich das sehe fangt ihr erstmal an... Überlegt euch sehr gut ob ihr weiklich gemeinsam etwas kaufen wollt oder ob nicht jeder selbst etwas kauft und ihr so dann Equipment zusammen tragt. Eine Gemeinsame Kasse funktioniert auch, man muss aber VORHER klären was passiert wenn einer aus der Band aussteigt oder jemand neuer dazu kommt.

Wegen Lautstärke: Es ist genial, wenn man mit der Lautstärke niemanden stört, aber eure Ohren hören es schon und die sind schneller kaputt als man will. Jaja schon hundertmal gehört, ich weiß eh... Aber es ist einfach nicht egal ob man in einem kleinen Raum mehrere Stunden spielt und dabei permanent versucht noch lauter zu sein als die Bandkollegen. Auf 100 db bist schnell mal oben und dieser Lautstärke sollte man sich bereits nicht länger aussetzen.
Übrigens: Laut ist NICHT das neue Gut von Morgen!!! Weil etwas laut ist klingt es noch lange nicht gut! Gute Musik zeichnet sich dadurch aus, dass man sie auch leise aufdrehen kann und sie noch immer gut klingt. Mit Lautstärke soll man keine Fehler zudecken versuchen.

also der basser hat einen bass
der gitarrist eine e-gitarre
und der drummer ein drumset
:D des wars

ich hab mal geguggt da gäbs nen bassamp, nen gitarrenamp, 2 mikros, stative, nen kleinmixer und ne aktiven full-range gesangsbox insgesammt 1200 euro, kabel kommen noch dazu

reicht des?

insachen lautstärke passen wir auf, trotz des sehr motivierten drummers :D l

ich hab mal geguggt da gäbs nen bassamp, nen gitarrenamp, 2 mikros, stative, nen kleinmixer und ne aktiven full-range gesangsbox insgesammt 1200 euro

Wenn Du das etwas genauer machst, beispielsweise in dem Du Links zu dem Equipment einstellst dass Du da gefunden hast, dann kann Dir vielleicht jemand was dazu sagen. Ohne Links wird das ein stochern im Nebel...

OK, dann fang ich mal an:
Vorne weg: Du wirst jetzt sicherlich oft hören: "Oh je Behringer. Lass die Finger davon .... Schrott". So oder so ähnlich zumindest. Würde das nicht ganz so stehen lassen. Das Mischpult kannste meiner Meinung nach ruhig so nehmen (die Boxen kenne ich nicht). Ich denke jetzt auch mal (sonst würdest Du hier ja auch nicht fragen), dass Ihr als Schüler und Anfänger noch noch nicht höchste Ansprüche habt.

Trotzdem würde ich auch mal Alternativen anschauen - auch gebrucht. Beispielsweise für den Bass-Amp: Ebay
Angebote in der Richtung gibt es öfters mal und ich denke mit sowas hätte Euer Bassist mehr Spass. Kannst bei Ebay auch mal nach Bass-Combos schauen - z.B. von Warwick, so um die 200W sollten da reichen. Hab auch jahrelang mit einem Warwick Combo mit 150W in ner Band gespielt und war immer zufrieden.

Die Mikros sollten auf alle Fälle für's erste passen.

danke

passt des oder fehlt noch was extrem wichtiges?
nich dass wir nachher dastehen und alles funkt wegen einer sache net

für nen sofa und nen kühlschrank iss gesorgt :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben