Proberaum dämmen?

• Ersteller my92cookies
  • Erstellt am
M
my92cookies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Kekse
0
Hi Leute,
sorry, ich bin neu hier im Forum und so und wahrscheinlich gibt es schon 100 solcher Beiträge...
Aber mal folgendes: Also ich hab keine richtige Band, nur ein paar Freunde mit denen ich öfters Jamme. Wir suchen noch nach ner Location,
weil es schon etwas lauter zugehen kann. Bei mir im Keller wäre theoretisch platz, aber ich wohne in einer WG und direkt über dem Keller wohnt noch eine.
Würde es reichen die Wände von dem Kellerzimmer mit zB http://www.schaumstofflager.de/akus...ine/eco-noppenschaumstoff-100-x-50-x-2cm.html auszulegen, müsste man die decke mitmachen oder bringt das einfach kaum was? Wir wollen eben alle nicht so viel ausgeben, da wir wie gesagt noch keine richtige band sind und keiner wirklich weiß, wie lang wir das noch machen (wegem Studium etc...)

Danke schonmal für die Hilfe!

Eigenschaft

...und wahrscheinlich gibt es schon 100 solcher Beiträge...

Ich würde sagen: nicht nur 100 Beiträge, das dürften mehr sein. Wenn Du aber schon selber zu der Erkenntnis gekommen bist, warum hast Du dann nicht mal die :sufu: verwendet??

Dabei ist übrigens völlig egal, ob Ihr noch nicht wisst, wie lange Ihr spielt, oder ob Ihr Euch als Band bezeichnet: Die Antwort in allen Threads (die Du über die SuFu nicht gesucht hast) und auch auf Deine Frage lautet: "NEIN, es reicht nicht!" (Denn den Schall interessiert nicht, ob Ihr Euch als Band bezeichnet, der geht trotzdem durch Wände/Decken). Und der Schaumstoff bringt quasi keine Dämmung, er verändert wenn dann den klang in Eurem Raum (wegen Refektionsverhalten).

Zur SchallDÄMMUNG (also zum Unterbinden der Schallausbreitung in angrenzende Räume) taugt der verlinkte Noppenschaumstoff so gut wie gar nichts. Gerade störende Bassfrequenzen gehen da durch wie durch Luft.
Zur SchallDÄMPFUNG (also zum Bedämpfen von Reflexionen innerhalb des Proberaumes) ist das Zeug auch nur bedingt geeignet, wahrscheinlich werden gerade mal die höchsten Frequenzen bedämpft, so dass ein dumpfer Klangeindruck entsteht, was das Risiko des weiteren Aufdrehens der Amps mit sich bringt.

Die akustische Entkopplung benachbarter Räume ist aufwendig und daher teuer. Dies ist eine feststehende Regel, von der es keine Ausnahmen gibt (und nur zur Vorbeugung: Die Physik bleibt unbeeindruckt von einem "Ja, aber ..."). Daher müsst Ihr Euch einen anderen Raum zum Jammen suchen oder die betroffenen WG durch großzügige Geschenke bestechen. Das könnte billiger sein als eine Proberaummiete.

Viele Grüße
Jo

Und wenn ich, weil vom Fach, noch anmerken dürfte, dass Schaumstoff an Wänden und Decken eines Kellers euch möglicherweise ein Schimmelproblem beschert....?

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, (vor allem Außen-) Wände von innen mit irgendwelchen dämmenden (nicht nur schall- sondern auch wärme-) Materialien zu bekleben. Dies führt fast zwangsläufig zu Taupunktverlagerungen in den Innenbereich und somit zu allerfeinsten Bedingungen für die diversen SchiPis......

Beste Grüße,
6f

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

Also die schwarzmalerein von den allen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich spiele mit meiner Band in einen Proberaum, der auch leider etwas Feuchtigkeit in sich hat! Dennoch habe ich mit meiner Band genau die Dämmatten bestellt die du dort in deinem link hast und damit die Wände unseres ca 20qm großen Proberaums "tapeziert" und der Sound war im Vergleich zu vorher (nur vereinzelt teppiche an der Wand) viel besser. Man konnte sich selbst viel deffinierter hören und auch der Gesamtsound war nicht mehr so durcheinander und auch leiser nach drausen hin! Klar gibt es besser Dämmatten mit mehr Dicke und höheren Pyramiden etc aber für den Anfang wenn man gerade ein Band gründet reicht das vollkommen meiner Meinung nach. Und wegen dem schimmel: Wir haben jeweils ein Luftentfeuchter von Uhu in den Ecken und heizen im Winter wenn wir da sind und mussten wir uns noch keine Sorgen um Schimmel machen. In einen Keller ists besser als in ner Wgwohnung wegen der Lautstärke und wenn ihr geregelt spielt wird es ertragbar sein für die etwas weiter oben Wohnende. ICh hoffe ich konnte dir helfen zumindest meine Erfahrungen mitzuteilen.
Gruß

P.S. Die Decke haben wir weggelassen aber ich denke wir werden es iwann noch nachmachen aber es geht auch so

Hallo,

ich Persönlich würde den Raum mit Bühnenmoltin abhängen :)

https://www.thomann.de/de/stairville_molton_set_in_weiss_6_lfm.htm

Farbe wichtig weiss auser ihr wollt euch in einen Schwarzen Proberaum stellen :D
Einfach Locker hängen nicht straffen sonst bringt das nichts...

Haftklemmen sind schon dabei dann braucht ihr vom Baumarkt nurnoch so Halbkreis Schrauben wie die auch immer heißen. :)

MFG

PS.: Ich würde das mit dem Schimmel nicht riskieren kann gut gehen muss aber eben nicht! Ich hatte mal ein Schimmelproblem in meiner Wohnung und das zu entfernen ist richtig eklig! Risikiert es nicht :)

Naja, je mehr Schaumstoff umso weniger hört man halt ;-) Aber Schaumstoff ist teuer und summiert sich und festmachen musste den ja auch... Für die Seitenwände kann man es aber auch mal mit schweren Vorhängen probieren, die halten auch einiges ab. Oder ihr esst viele Eier und benutzt die Schachteln ;-)

B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Das klappt nicht, wir haben es auch probiert, null Effekt, außer das es total dumpf war, aber das Problem, die tiefen Frequenzen kriegst du nicht mit etwas Schaumstoff raus, dafür müsstest du das Schlagzeug entkoppeln, mein Tipp kauft euch ein E-drum, ist günstig, lässt sich leicht aufnehmen und kleiner.